R9 270x säubern? Lüfter abmontieren?

forbeatn

Lieutenant
Hallo,

bin Besitzer einer Gigabyte R9 270x OC 2GB.
Ist es möglich die Lüfter ab zu montieren um an den Staub zu kommen der sich auf den Kühlrippen ansammelt?
Druckluft und Pusten haben nur bedingt was gebracht.

danke im Vorraus

welche temperaturen liest du denn mit der karte aus? wenn sich ein kleiner staubfilm auf den rippen befindet, ist das egal, vllt 2° mehr oder weniger, muss ja net blitzeblank sein

es geht nicht um ein kleinen Staubfilm sondern ordentliche Staubbrocken ;)

Für sowas hilft nen Pinsel und/oder Druckluftspray aus der Dose!

Abmontieren des Kühlers = Garantieverlust.

XMenMatrix schrieb:
Abmontieren des Kühlers = Garantieverlust.

Der Garantieverlust wäre mir egal. Gibt es denn eine Anleitung wie man da vorgehen kann?

wenn du innerhalb so kurzer zeit deine karte so zusiffst, hast du ganz andere probleme als deine graka, kümmer dich!

und ja, die garantie ist dann futsch, die meisten hersteller versehen ihre karten mit einem siegel, meistens klebt der auf einer schraube (warranty void if broken)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht gleich den kompletten Kühlkörper abmontieren - es müsste doch eigentlich reichen, wenn nur die Lüfter abgeschraubt werden. Die sind doch jeweils mit drei gut sichtbaren Schrauben an der Kühlkörper-Abdeckung befestigt:

Dadurch käme man schonmal gut an einen Großteil der Kühlrippen-Zwischenräume und muss sich auch nicht mit Wärmeleitpaste und -pads bei der Komplett-(De-)Montage des Kühlkörpers rumschlagen.

Ob die Abdeckung auch leicht zu entfernen ist, weiß ich leider nicht. Aber nach diversen Bildern zu urteilen, ist sie vermutlich an diesen Stellen mit dem Kühlkörper verschraubt:

Ohne das Slotblech abzuschrauben wird man daher vermutlich an der Seite mit den Ausgängen nicht an die Schrauben ran kommen.

@Tom Keller:
wow, das nenn ich mal eine kompetente konstruktive Antwort. Danke dafür :) Mir geht es auch nur darum die Lüfter von dem Kühler zu entfernen.

@Stocki: Danke für deine umfassende Lebensberatung und Durchsicht. Spinner

Zurück
Oben