R9 280x passend zu einem AM3 Mainboard?

maciejko

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hab ein AM3 CPU/Mainboard mit ddr2.

momentan mit einer GTX 550ti, möchte meine neue R9 280x einbauen leider verspärt mir ein Kühlkörper auf dem Mainboard dies zu tun. Hab gesehen das es neuere Boards gibt mit dem Sockel AM3 , aber die frage passen die überhaupt zur R9 ? die hat 21 cm länge..

http://www.mindfactory.de/product_i...AM3-Dual-Channel-DDR3-ATX_721443.html#reviews

dann würde ich auch neue speicher zu holen mir ddr3. ( jetzt ddr 2 )

Warum sollte die Grafikkarte nicht passen?

Welches Mainboard und CPU hast du aktuell?
Und welcher Kühler versperrt dir den Platz für ne neue Karte?
Mach mal ein Foto

Screenshot_2016-05-16-17-43-08.png
Der Silbernde unter dem CPU AMD Phenom x4 945 Körper.Stört bei der Länge der R9.

Unter der jetztigen Graka ist noch no ein klopper... und die R9 ist fast doppelt so lang wie die GTX 550ti

deswegen anderes Board muss her evtl noch neue Riegel. Es muss sich nur mit der R9 und dem x4 945 vertragen..

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte noch ein Bild. So eins:
PCoffenSeite (1).jpg

Den Namen des Mainboards hast du? Normalerweise sollte eine Karte problemlos passen. Ist das ein Fertig Pc?

Noch über 100€ fürn neues Board und Ram in den ollen Phenom zu investieren halte ich für sehr unwirtschaftlich. Entweder du findest gebraucht was passendes oder rüstet komplett um meiner Meinung nach.

mfg

Dann kannst ja gleich nochn Case mit auf die Liste setzen, die Karte passt ja auch nciht vor den HDD Käfig ... Auch von den Temps her würdest du damit wohl keine Freude haben wenn du die Karte irgendwie reinquetschen kannst.

Und wenn ich das NT da sehe ... sicher das das die R9 überhaupt stemmen kann ? Dem LC Power MÜll würde ich meine R9 aufjedenfall nicht anvertrauen.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/lc-power-lc6550gp2-test.1424/seite-10

mfg

Zuletzt bearbeitet:
:) doch bis zum HDD ist noch genug platz

Netzteil hab ich nen neues 750er

Zuletzt bearbeitet:
Was für eins ?`750W sind weit übertrieben und hoffentlich nicht wieder von LC Power oder ähnlichem ....
Und wie gesagt auch wenn die Karte bis zu den HDDs reinpasst ....
#.kFk schrieb:
Auch von den Temps her würdest du damit wohl keine Freude haben wenn du die Karte irgendwie reinquetschen kannst.

Ich persönlich würde hier nen rudumschlag machen. Alternativ gebrauchtes AM3 Board mit RAM. Wenns neu werden soll würde ich gleich auf was aktuelles umsteigen die Investition in die alte Plattform lohnt sich eig. nichtmehr.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
man hätte übrigens vor dem Grafikkarten kauf auf die länge achten sollen, denn man hätte auch ne kleinere nehmen können

Abgesehen davon, dass du den Kühlkörper dringend mal sauber machen solltest?
Wieso sollte die Karte da nicht reingehen? Länge geht nach rechts und nicht nach oben weg.
Entweder du stehst total auf dem Schlauch, oder ich?

Ich glaub es hängt an diesem passiven Kühlkörper aus dem 2. Bild von Beitrag #7

Und was versprichst du dir davon ? Irgendwann nochmal auf einen jetzt schon langsamen FX Prozessor umzusteigen ? Für die 70€ deines gesuchten Boards kriegste ja auch schon AM3+ aber damit auf die FX Reihe rüber zu schielen macht in anbetracht des Preises für den Umstieg genausowenig Sinn.

Ich bleib dabei was gebrauchtes oder Neu. Da kann man bei AMD aber frühestens wieder auf die neue Zen Generation setzen wenn die diesmal überzeugen kann. Bis dahin bleibt nur Intel fürn vernünftiges Upgrade.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@kfk: Ich erkenne auf diesem Foto gar nichts. Außer, dass der zweite viel flacher ist und vll gar nicht im Weg steht. Eine Grafikkarte davor halten ist nicht wirklich aussagekräftig, weil man da rein gar nichts sieht.
@macie: hast du überhaupt schon versucht die einzubauen?

@rg88
Ich kann die r9 nicht einbauen der eine Silberne Kühlkörper auf dem Mainboard lässt dieses nicht zu. Die Festplatten stören nicht auch das Gehäuse passt leider ist halt das momentane Board zu alt bj 2007 m2a-vm-hdmi mit fetten Kühlkörper die neue Grafikkarten hindern beim einbau.

hab nun mir ein neues besorgt und werde die Hardware die tage mal ausprobieren ( AMD Athlon X4 965 BE Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970 ) kommt jetzt bald hoffentlich hinzu.

da ist aber bei dir ein falscher Kühler montiert, denn auf den Asus Fotos im Intet müsste ein flacher drauf sein
M2A-VM_HDMI.jpg
23581_1.jpg

Zurück
Oben