Funktioniert RX6800 auf AM3 Mainboard?

MystikSpiral

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
70
Hi, zusammen, Ich habe eine vielleicht etwas seltsame Frage:

Kann ich eine RX6800 temporär auf einem alten AM3 Mainboard (Asus M4A785TB-V Evo) verwenden?

Hintergrund: Ich wollte mein System nach ca. 10 Jahren auf einen 5900x aufrüsten, und habe mir bereits eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil (Fractal 860W) geholt.

Jetzt sollen die neuen Prozessoren aber ja nächsten Monat erscheinen, und ich überlege, mit dem Kauf doch noch etwas zu warten bis Reviews zu den Zen4 Prozessoren veröffentlicht wurden.

Kann ich in der Zwischenzeit die neue Grafikkarte auch auf dem alten System verwenden?

Mein aktuelles System:

AMD Phenom II x4 955
4GB DDR3 Speicher
Asus M4A785TB-V Evo
 
Die 6800 wird zwingend ein UEFI Bios wollen. Wenn das gegeben ist, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, coasterblog und fremder1970
ja, mit Einbußen.

Fehlender BARsupport kann messbar/bemerkbar Leistung kosten,
und eventuell PCIe speed halb so schnell wie möglich(dies kost aber max 2% in extremFällen)

Eher wird die CPU hier der GPU keine Chance lassen jemals aufzutouren. Würd mich wundern wenn der Phenom die Grafikkarte rund genug laufen lassen kann. Wir sind gespannt auf Benchmarks xD
 
verwenden ja, aber auslasten -> no way. Der Phenom ist im Vergleich zu modernen Systemen vollkommen veraltet und langsam.
Hätte mit dem GPU-Kauf gewartet bis wirklich eine brauchbare CPU im System ist.
Die GPU-Preise fallen ja und die nächste Generation ist auch nicht mehr so weit weg. War jetzt Geldverschwendung aus meiner Sicht
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
Würd mich wundern wenn der Phenom die Grafikkarte rund genug laufen lassen kann.
Keine Chance. Mit der CPU hab ich meine RX580 nur auf etwa 50-60% Last bekommen, je nach Spiel und Settings. Bei RX6800 wird sich zu Tode langweilen
 
Steck es ein und du siehst es - oder auch nicht...
Das >13Jahre alte Board hat von UEFI keine Ahnung und dementsprechend wird die GPU vermutlich auch nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Hito360 schrieb:
und eventuell PCIe speed halb so schnell wie möglich(dies kost aber max 2% in extremFällen
Höhö. Hier ists geviertelt, da der Unterbau nur PCIE 2.0 hat. Und da ist der Einbruch deutlich mehr als 2% in Extremfällen.
 
rg88 schrieb:
Hätte mit dem GPU-Kauf gewartet bis wirklich eine brauchbare CPU im System ist.
Die GPU-Preise fallen ja und die nächste Generation ist auch nicht mehr so weit weg. War jetzt Geldverschwendung aus meiner Sicht

Das kann natürlich gut sein, keine Frage. War zugegebenermaßen ein Impulskauf wegen eines Angebots.

Aber bis die "obere Mittelklasse" der neuen Grafikkarten rauskommen wird bzw. die mit gutem Herstellerdesign auch verfügbar sind, kann es ja schon noch etwas dauern. Bei AMD vermutlich ja erst Anfang des neuen Jahres.

Ich warte halt schon ewig, und ich möchte im Herbst / Winter eben unbedingt mal was "moderneres" spielen....Ich glaub für meine Zwecke wird die Leistung der RX6800 erstmal ein paar Jahre ausreichen.

Ne andere Möglichkeit wäre, mir einfach für ein gebrauchtes B450 Board, daß ich hier habe, einen "günstigeren" Proz + Speicher zu kaufen....
 
Wenn du Karte schon hast, draufstecken und sehen was passiert, kaputt gehen kann nix.
Wenn die Karte geht, liegst du im absoluten CPU Limit, die RX6800 wird dann kaum ausgelastet.

Und gute Entscheidung auf die neuen CPU Gen zu warten. Und wenn du jetzt das B450 zum laufen bringen willst, fehlt dir das Geld für die neue Gen, also warte noch etwas.
 
Die Frage die sich bei der alten Büchse stellt ist auch das Netzteil.
Wenn das so ein 13 Jahre alter Gruppenregulierter Dinosaurier ist wird das schon deswegen nichts.

Aber da das Board kein UEFI kann, wird die Karte mit 99% Warscheinlichkeit sowieso nicht initialisieren.
Die RX6000 haben meine ich kein Fallback mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Zurück
Oben