R9 280x Spulenfiepen schlimmer geworden durch Mainboard -und Prozessorwechsel

Herr Schlüter

Cadet 3rd Year
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mir den Core i5 4690k und das Gigabyte Z97P-D3 gegönnt. Dazu noch neuen Ram, Crucial Ballistix Sport.
Nun habe ich meine üblichen Spiele getestet und mir ist aufgefallen, dass das Spulenfiepen meiner Gigabyte R9 280x, was vorher nur sehr gering auftritt, sich nun deutlich verstärkt hat.
Kann es möglicherweise daran liegen, dass sich die FPS Werte durch den Prozessorwechsel verbessert haben und die Grafikkarte bei hohen FPS ein lauteres Fiepen von sich gibt?
Oder liegt es an dem neuen Mainboard?

"Wichtig!!" Das nervige Geräusch an sich tritt nur stark aus meinen Lautsprechern, den Logitech Z 623, aus. Die Grafikkarte selber ist kaum zu hören.

Ich hoffe wir finden eine Lösung für das Problem, sodass wenigstens das vorherige Niveau erreicht wird. :)

Herr Schlüter schrieb:
Oder liegt es an dem neuen Mainboard?

"Wichtig!!" Das nervige Geräusch an sich tritt nur stark aus meinen Lautsprechern, den Logitech Z 623, aus. Die Grafikkarte selber ist kaum zu hören.

Das könnte schon an dem neuen Mainboard liegen.
Wenn das fiepen nur aus den Lautsprechern kommt und nicht von der Hardware direkt, könnte es an dem neuen onboard Sound liegen.

mfg

Unbedingt mal testen und alle Geräte vom PC trennen und auch alles was in der Nähe sich mit TV/Sat befindet.
Mir wurde ein Brummen über die TV-Buchse > TV > HDMI in zu GPU in die PC -Boxen übertragen...

Zurück
Oben