R9 285 2GB oder GTX 780TI 3GB für Zweit PC?

Palatas

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
630
Ich hab die R9 285 für 60€ und die GTX 780TI für 95€ ersteigert (fand beide sehr günstig zum jetzigen Zeitpunkt) und überlege jetzt, welche ich für den Zweit PC behalte. Dieser wird, wenn es hoch kommt, alle 1-2 Monate für eine LAN Session zum Bekannten mitgenommen. Zur Zeit spielen wir Ghost Recon Wildlands. Später könnten aber neuere Titel folgen. Gibt es irgendein Spiel das gar nicht mehr auf der r9 285 2GB in 720p läuft? Falls nicht würde ich die behalten und die flottere wieder verkaufen (wird ja eher zwischen 120-160€ aktuell gehandelt). Mit low Details / 720p fällt mir spontan nix ein was gar nicht mit mind 30fps läuft. In 1-2 Jahre, wenn gebrauchte Karten wieder günstiger sind, wird dann ggf. wieder aufgerüstet.

Zur Vollständigkeit:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… sind gerade auf dem Versandweg zu mir

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle aktuellen Titel, Ghost Recon Breakpoint, Farcry, AC Valhalla
  • Welche Auflösung? 720p
  • niedrige Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS, ja reichen, das wäre aber absolutes minimum.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...keine Anwendungen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... FullHD 60hz Monitor, kein GSync/FreeSnyc

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 3600X / 16GB RAM
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia 710 GT, davor RX 580 (die ich jedoch aus finanziellen Gründen verkauft habe)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt BeQuiet straigth power 9er Serie
  • Gehäuse: NoName, aber groß genug für alle Grafikkarten
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...HDMI Anschluss

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... kommen in Kürze
 
Palatas schrieb:
Gibt es irgendein Spiel das gar nicht mehr auf der r9 285 2GB in 720p läuft?
Ich habe Cyberpunk auf ner GTX 770 mit i5 2500k in 720p erlebt.
Das war die reinste Folter bei tlw. einstelligen FPS.


Obwohl die Ansprüche gering sind würde ich definitiv die 780 Ti behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Die 780 Ti entspricht von der Leistung her circa einer GTX 1060 3GB, während sich die R9 285 mit einer GTX 1050 Ti vergleichen lässt. Ist also ziemlich genau ein "Tier" Unterschied zwischen den Karten. Für 720p reichen sie beide, in vielen Spielen sogar mit besseren Einstellungen als "low".

Auf der Habenseite für die R9 285 steht eigentlich nur Freesync Support, die 780Ti lockt mit mehr VRAM und der Möglichkeit für flüssiges 1080p Gaming und/oder höhere Grafikdetails.

Für Gewinn verkaufen wirst du wahrscheinlich beide können. Ich schätze mal, die R9 285 wirst du im jetzigen Markt (auf Ebay) für ~100€ loswerden und die 780Ti für 150-160€. In Relation zum Einkaufspreis stehen also 40€ zu erwartender Gewinn vs. 55€.

Ich würde in diesem Fall die 780Ti behalten, zumal du die beim nächsten Aufrüsten als ehemaliges Halo Produkt wahrscheinlich immer noch für 40-50€ an den Mann bringen kannst, während die R9 285 auf lange Sicht stärker an Wert verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Auch wenn die Karte nur mal ab und an für ne LAN herhalten soll würde ich die stärkere behalten. Wenn low Details, dann doch wenigstens Richtung 60 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Finde die 780ti durchaus auch heute für akzeptabel und wurde mit der nachfolgegeneration gtx970 gemessen . Die r9 285 mit 2GB weit weg davon. Die Basis der tonga ist eigentlich eine hd7900 Serie aber auch noch beschnitten Speicherinterface von 384 auf 256 Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Eindeutigt die GTX780ti. Da man bei der LAN in der Regel in der Nähe ist und die Kiste nicht ständig läuft, reicht das alte Netzteil dafür auch aus.
Das Wichtigste ist, dass die Karte stabil läuft. Lieber etwas Spannung und Takt raus nehmen und sie lebt länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Da sich die Karten schon im Zulauf befinden, definitiv die 780 Ti.
Deutliches Plus an Mehrleistung.

Das NT wird schon reichen ansonsten muss man die Spannungen etwas anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Hallo zusammen, das ist ein mehr als eindeutiges Urteil :)

Vielen Dank, werde dann die GTX 780 TI behalten 🙂👍
 
Zurück
Oben