R9 290 austauschen, Budget ca 200€

Warum sollen die Karten nicht kompatibel sein? Die neuen Karten werden vermutlich durch dein System ausgebremst, aber funktionieren werden sie. Sooo alt ist dein System auch wieder nicht.
 
Je nach Game limitiert der reine 4 Kerner nur leider...grad bei Apex oder TD2, das sind große Open World Spiele die CPU Leistung genauso fressen wie GPU Leistung. Und wenn man jetzt eine schnelle Karte a la Gtx1070 oder V56 einbaut, dann fallen die Framedifferenzen zw max. Frames und den Nachladerucklern (min. Frames) durch die schwache CPU und den geringen RAM von nur 8GB noch eher auf. Das ist die Crux wenn man jetzt eine noch schnellere Karte einbauen will.

Daher bleiben nicht so viele Möglichkeiten:

1. Weiter sparen und ALLES ersetzen
2. Ein Karte die ähnlich bis leicht schneller ist wie die 290 wird dir nicht viel bringen -> keine Veränderung zum jetzigen Stand, ähnliche Probleme wie oben beschrieben
3. Eine schnellere Karte führt noch mehr zu den oben beschriebenen Problemen.
4. Einen i7 verbauen, 8GB RAM dazu und eine neue GPU. Ob das Sinn macht? Sonst das Geld sparen und weiter zu Punkt 1.
 
Nolyn schrieb:
Lohnt sich denn eine neue 1660 Super mehr als eine gebrauchte 1060 oder 1070 für 150-200€?
"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff. Pascal (10xx) säuft in aktuellen games zunehmend ab, würde ich eher nicht mehr kaufen.

RAM könnte ich zusätzlich nachrüsten, die ca. 30€ für 8GB würde ich ausgeben.
wie schnell ist der aktuell vorhandene? in 2133er würde ich kein geld mehr investieren, zumal du ein Z-MB hast.

Ich fürchte aktuell, dass neue Karten nicht mit meinem alten System kompatibel sind.
warum das?
 
@Palomino flüssig liegt im auge des Betrachters. für dich mag es flüssig sein. für andere wiederum nicht. außerdem hat dein i7 immer noch mehr threads als sein i5. für mich würden eure beiden systeme gnadenlos stottern. zumindest in den Spielen die ich spiele.
 
Also mein aktueller Plan ist alle Releases abzuwarten, also neue Grafikkarten und neue CPUs und dann Anfang 2021 einen neuen PC zu kaufen. Dabei will ich mich an der 1500€ Version des "Idealen Gaming PCs" orientieren.

@Deathangel008 , @ferris19 Ich dachte, dass die Anschlüsse auf meinem alten Mainboard nicht mehr mit den neuen Grafikkarten kompatibel sind. Das ist ja anscheinend ein Irrtum.^^

@danyundsahne Das sind gute Punkte, die gegen ein Austauschen und für Geduld sprechen. Ich werde auf jeden Fall nicht mehrere Komponenten austauschen für ein Übergangssystem. Dann lieber warten.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Nolyn:
und warum dachtest du das? ist nach wie vor PCIe und auch wenn es mittlerweile ein paar karten mit 4.0 gibt laufen die auch problemlos auf brettern mit 3.0. einzige einschränkung: einige aktuelle karten laufen nur noch auf MBs mit UEFI, aber das hat dein Z170.
 
@Destyran:
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, ich beziehe mich aber vor allem auf diese Aussage:
Ich spiele in Full-HD und bin mit mittleren Grafikeinstellungen komplett zufrieden. Mein Budget beträgt ca. 200€.
Meine Persönliche Erfahrung sagt dass eine CPU länger durchhält als eine Grafikkarte. Eine stärkere Grafikkarte wird auf jeden Fall zu einem flüssigeren Spielerlebnis führen, dass wie beschrieben ja immer noch zufriedenstellend ist. Ich selber habe in10 Jahren nur Ram aufgerüstet und die GraKa getauscht.
Dementsprechend wird eine CPU, die 6 Jahre jünger ist als meine trotz "nur" 4 Kernen auch mehr Leistung bringen als bei mir. Wir reden hier ja von Einstellungen weit weit weg von UHD in Ultra.
 
Palomino schrieb:
@Destyran:
Meine Persönliche Erfahrung sagt dass eine CPU länger durchhält als eine Grafikkarte. Eine stärkere Grafikkarte wird auf jeden Fall zu einem flüssigeren Spielerlebnis führen, dass wie beschrieben ja immer noch zufriedenstellend ist.

wo hat er behauptet, dass sein gaming erlebnis immer noch zufriedend stellend ist? wäre das der fall, würde er wohl kaum aufrüsten, oder? path of exile wird die 290 bei mittleren einstellungen wohl kaum ins schwitzen bringen, da ist eher die schwache single core leistung des 6500 schuld in form des niedrigen taktes. apex legends verspeist die cpu liebend gerne zum frühstück. graka power braucht es da nicht so massig. und borderlands 3 lief im computerbase test auf ultra mit einem i3 8100 auf 30 fps samt mikrostuttering, wenn ich mich recht erinnere. wie das mit mittleren Einstellungen ist weiß ich nicht.

Ich habe selber den i5 7500 besitzt, samt 16 gb Ram im Dual Channel, und Gott bin ich froh dass ich dieses häufchen Elend aus meinem Leben entfernt habe.
 
Also ich kann dir eine gebrauchte 1070 nur empfehlen. Die Dinger gibts mittlerweile zwischen 170-190€ auf ebay und mit dem Ebay-Käuferschutz muss man sich um kaputte Hardware zum Glück keine Sorgen machen.
Zudem kommt keine Karte die man aktuell neu für diesen Preis kaufen kann an die 1070 ran. Dicke Empfehlung ;)
 
Destyran schrieb:
@Jasmin83 system power 9 500 watt bietet alles erdenkliche was ein neues netzteil braucht
ja für ein office rechner oder kaufst du einen porsche, um linglong reifen drauf zu schrauben, weil es für mehr nicht gereicht hat. davon mal ab, sehe ich kein system power 9, sondern ein system power 7. und davon ab, gibt es sicherlich hochwertigeres als system power 9 für einen gaming rechner.
 
@Jasmin83 es ging nur darum, dass du die Neuanschaffung eines Netzteiles mit 80 € beziffert hast. Dass du ein System Power 9 500w als gerade ausreichend für einen Office Rechner betitelst, zeigt leider schon, dass du scheinbar keine Ahnung von Netzteilen hast.
 
Zurück
Oben