R9 290 in Rente schicken für 75 Hz bzw Ultrawise 1440 Pixel

mister-chucker

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
464
Hab vor kurzem auf einen LG Ultrawide 21:9 umgestellt und zocke mittlerweile viel und gern in 75 Hz. (Full HD)

Bei Spielen wie Witcher oder AC Origins merke ich das meine R9 290 TRI-X OC wohl an ihre Grenzen stößt..


Wollte mal fragen welche Karte ein sinnvolles Upgrade wäre ? Auch eventuell noch auf Hinblick einer Monitor Veränderung zu 1.440 Pixel .

System wie folgt:

CPU: i5 3570k @ 4,0 GHz | Kraken X61 GPU: R9 290 TRI-X OC Ram: Kingston HyperX Fury 2x 8GB DDR-3 1866 MB: ASRock Z77 extreme4 PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W HDD: Samsung HD322HJ 320GB SSD: Samsung 840 EVO 120GB | Samsung 750 EVO 250GB Case: NZXT H440 Monitor: LG Ultrawide 34UM57-P @ 75 Hz OS: Win 10 PRO Input: Logitech MX Master & Logitech Illuminated Keyboard Sound: Edifier S530D @ Asus Xonar DGX | @ sysProfile
 
Hat der Monitor FreeSync? Wenn ja, dann würde sich eine Vega 56 anbieten. Für die Vega 64 ist leider dein Netzteil etwas knapp dimensioniert.

Wenn er kein FreeSync hat, dann wären die GTX 1080 Karten zur Zeit auch schon für unter 500€ zu haben.

In AC Origins wird aber außerdem deine CPU limitieren.
 
Freesync beim 34UM57-P vorhanden!


PS: Finde (günstigen) Gebrauchtkauf ebenfalls Interessant.. ;)
 
mister-chucker schrieb:
Freesync beim 34UM57-P vorhanden!
Dann wäre eine Vega 64 nicht schlecht, wobei für diese Karte aber wohl ein Netzteilwechsel (~600-700W) auch angebracht wäre. Für die Vega 56 wird dein derzeitiges Netzteil auch reichen.

Wie viel möchtest du denn für das Upgrade ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inkl dem Verkauf meiner aktuellen möchte ich gerne max bei rund 300€ landen.
 
@mister-chucker Wenn das Budget 300 EUR plus Erlös durch Verkauf der alten Graka ist, dann heißt die Antwort wohl: Auf ein gutes Angebot für die Vega56 warten (Powercolor Red Devil oder Sapphire Nitro+) und dann zuschlagen. Für die R9 290 Tri-X bekommst Du mit etwas Glück sogar noch merklich über 100 EUR … sagt zumindest ein Blick auf ebay.
 
Derzeit bekommst du für 300€ kein sinnvolles Upgrade. Die gebrauchten Vega 56 (~70% mehr Leistung)werden auch meist für rund 350€ angeboten. Auch die NVIDIA Karten die eine merkliche Mehrleistung bringen werden nur selten für diesen Preis gehandelt. Höchstens eine gebrauchte GTX 1070 könntest du zu diesem Preis bekommen (~60% mehr Leistung). Da musst du dann aber auf FreeSync verzichten.
 
Was wäre denn wohl das nächsthöhere Upgrade nach der R9 290 Tri-X , dass merklich spürbar ist und noch in / unter genanntem Budget liegen würde ?!
 
Unterhalb der Vega 56 macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Da würde die Mehrleistung die Investition nicht rechtfertigen. D.h. Entweder du sparst auf eine Vega Variante, oder du nimmst eine 1070Ti, 1080 im Abverkauf da ja hier die Nachfolger gerade auf den Markt gekommen sind und akzeptierst den Verlust von FreeSync.

All diese Karten kannst du natürlich auch am Gebrauchtmarkt bekommen wenn dir das lieber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und SVΞN
Möglich wäre entweder eine 390(x) gebraucht, 480 oder 580. Problem dabei ist, die sind plus minus eigentlich alle in der selben Leistungsklasse. CB hat dich letztens einen schönen Artikel gebracht wo die Karten im vergleich stehen.

Wirklich mehr Leistung hast du dann erst mit vega was aber dein Budget sprengt.
Eventuell denkbar wäre ne fury x.. Aber die hat mit 4gb HBM halt schnell Probleme in whqd bzw die bekommt man ja selbst gebraucht kaum.

Bei Nvidia sieht es ähnlich aus. Da bist du bis zur 1060 nicht merkbar besser. Erst eine 1070 könnte Abhilfe schaffen. Aber da wäre mir der Sprung dann doch zu gering.

Willkommen im Jahr 2018.
 
Ultrawise -> im Titel :love: ! :smokin:

Moin @ mister-chucker, "Freesync beim 34UM57-P" würde dich somit auf AMD GraKa's beschränken, was allerdings vollkommen i.O. geht. Schöner Monitor übrigens!

Sitze hier mit einer RX 470 an einem 1440p Monitor mit FreeSync = 75Hz ! ( = für näheres siehe Signatur).

Und kann berichten das ich in Games wie CS:GO auf 1440p konstant über 120 FPS geliefert bekomme, je nach Map und Spielszenario auch mal über 200 FPS. Bei Crossfire EU verhält sich dieses genauso obwohl hier nur 1080p möglich sind. Bei den Titeln "Battlefield IV Beta" und z.B. auch "CoD Infinite Warfare" rangiere ich bei relativ stabilen 75 FPS mit dezenten Schwankungen nach oben und unten.
Wie sich das ganze bei "Spielen wie Witcher oder AC Origins" verhält kann ich nicht aus erster Hand berichten.
Hier helfen allerdings entsprechende vorhandene Benchmarks und/oder YouTube Video weiter. Check:


&


Grundsätzlich kommt es bei deinen genannten Spiel-Titeln weniger auf hohe FPS an (dabei geht es eher um Ego-Shooter bei (Semi)-Professionellen Interessen), allemal FreeSync ja dafür gedacht ist = flüssigen Spielspaß zu gewähren/garantieren.

Bei deinem Budget wird eine RX 580 wohl das Maximum "neu" sein.
Gebraucht wirst du auch eventuell in absehbaren Monaten an die eine oder andere Vega herankommen können.


Meine Subjektive Meinung meint, das eine RX 580 durchaus gute Leistung bringen sollte. Und Ausreichend wäre.

Bei 1440p sind die Karten am ende allerdings auf fast gleichem Niveau (je nach Titel):

 
Zuletzt bearbeitet:
piquadraturist schrieb:
Meine Subjektive Meinung meint, das eine RX 580 durchaus gute Leistung bringen sollte. Und Ausreichend wäre.

Eine RX 580 bietet bei weitem nicht genug Leistung um eine Anschaffung zu rechtfertigen wenn man von einer R9 290 kommt. Da kommt höchstens 10-15% an Mehrleistung rum. Das zahlt sich nicht aus.
Unterhalb einer Vega 56 ist jeder ausgegebene Euro hinausgeworfenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak und SVΞN
Steini1990 schrieb:
Eine RX 580 bietet bei weitem nicht genug Leistung um eine Anschaffung zu rechtfertigen wenn man von einer R9 290 kommt. Da kommt höchstens 10-15% an Mehrleistung rum. Das zahlt sich nicht aus.
Unterhalb einer Vega 56 ist jeder ausgegebene Euro hinausgeworfenes Geld.

Ob ca. 15% mehr Leistung zu rechtfertigen sind in Sachen ca. 250,- € Neuanschaffung muss der TE entscheiden.

Die R9 290 scheint laut seiner Aussage an seine grenzen zu kommen,... klar ist eine Vega deutlich das stärkere Modell. Dennoch ist eine RX 580 darauf ausgelegt die nächsten Jahre gutes flüssiges Spielen bei 1080p & 1440p zu ermöglichen. Insofern mehr wert als nur die erwähnten 15% mehr an Leistung.
 
Danke für eure Einschätzung und gute Empfehlungen!

Tendenziell geht es eher Richtung Vega 56, da ich vermutlich dort doch nochmal mehr Leistung bekomme. Hätte ich keine R9 290 drinne sondern was älteres würde die RX 580 sicherlich auch reichen und auch besser in Budget passen. Von daher sage ich mal trotzdem danke @piquadraturist so ganz falsch war die Empfehlung wohl nicht! 👍🏼

Wie sieht es denn mit meinem Netzteil aus kommt das mit beiden Grafikkarten mich zurecht oder müsste ich für die Vega da auch noch aufrüsten (was dann ja im ganzen nochmal teurer wäre)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Das Netzteil reicht noch aus. Selbst wenn es sterben sollte, wird es weitere Komponenten nicht mit sich in den Abgrund ziehen.
 
Shaav schrieb:
Das Netzteil reicht noch aus. Selbst wenn es sterben sollte, wird es weitere Komponenten nicht mit sich in den Abgrund ziehen.
Warum das?

Ich überlege übrigens immer noch ob ich auf freesync verzichten kann und auf eine GeForce umsteigen soll, oder doch im Bereich der Vega 56 die Augen aufhalten soll..

Wie kann ich das am besten testen? Freesync am Monitor abschalten und dann zocken??

75 Hz gehen mit beiden Karten oder?


Evga GeForce 1070 oder Red Devil Vega 56 finde ich interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
mister-chucker schrieb:
Wie kann ich das am besten testen? Freesync am Monitor abschalten und dann zocken??

75 Hz gehen mit beiden Karten oder?


Evga GeForce 1070 oder Red Devil Vega 56 finde ich interessant!

Man kann FreeSync deaktivieren = über die AMD Software.
Wie sich das bei deinem Monitor verhält und ob es dort eine Funktion gibt FreeSync auch dort zu deaktivieren müsstest du im Menü des Monitors schauen.

Der LG 34UM57-P ist ein 60Hz Monitor!

Die 75Hz stehen meiner Info nach NUR über die Funktion FreeSync zur Verfügung.
Wählst du eine Nvidia GraKa wirst du auf 60 Hz limitiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon kaufen das ist für mich beste Allrounder karte von den 56er Vega´s Test

Kannst dir ja mal anschauen mit Erlös deiner R9 290 ist das realisierbar. ich würde es zudem mit deinem jetzigen Netzteil probieren und wenns Probleme gibt eben austauschen.
 
Zurück
Oben