R9 290 oder reicht vielleicht doch eine 280X und was ist mit der vorhandenen 7950 GHz

und da geht dann das nächste Theater los - aber in einem anderen Thread an einem anderen Tag
....und vielleicht auch mit anderen Grafikkarten auf dem Markt und / oder anderen Preisen die sicher bei gleicher Leistung nicht höher sein werden!

Ist zwar schon erledigt, aber ein update von 7950 auf 7970 ist wirklich Unsinn!
Ich würde sogar die Finger von 7950 > R9 290 lassen, da Du ja nicht vom VRAM limitiert wirst, sollte die Leistungssteigerung bei einer neuen Graka schon bei knapp 100% liegen um es lohnend zu machen! Meiner Meinung nach.......
https://www.computerbase.de/artikel...eich.2324/seite-3#rating-2560-1600-8xaa-16xaf

hamju63 schrieb:
@hrafnagaldr
Deine Aussage finde ich jetzt interessant, denn das würde bedeuten, dass ich meine Ausgangsüberlegung 'erst die Grafikkarte kaufen und dann den Monitor' (unter der Prämisse, dass die Grafikkarte eh nicht reicht) über den Haufen schmeißen kann und mir erst den Monitor kaufe und dann schaue, was geht und wieviel Mehrleistung ich benötige.

Also ich habe eine 7950 Boost und einen Dell U2713HM. Die genügt für 2560x1440 in Planetside Ultra zB um in jeder Situation über 40fps zu haben (das Spiel ist sehr CPU-lastig, also nicht immer am GPU-Limit). Ebenso liefen Bioshock Infinite in 2560x1440 Ultra 1a (bei max 4x AA). Wobei es bei der Auflösung imho gar kein AA braucht, aber das ist Geschmackssache. Ich habe mich gegen eine neue Grafikkarte entschieden.