R9 290 oder reicht vielleicht doch eine 280X und was ist mit der vorhandenen 7950 GHz

Aduasen

Fleet Admiral Pro
Fragen über Fragen und ich bin unschlüssig ....

In meiner Kiste (siehe Signatur) steckt momentan eine HD 7950 (Windforce 3X mit 1050 MHz) drin und die reicht mir für meine Games bei 1920x1200 auch vollkommen aus (EQ2, Minecraft, Skyrim, FM2014, Maia, Diablo3)

Ich habe allerdings vor, in Kürze (März, April) einen neuen Monitor anzuschaffen:
27 Zoll mit 2560x1440

Und da wird die 7950 dann wahrscheinlich etwas schwach auf der Brust sein.

Die Frage ist jetzt nur:
Muss eine R9 290 (auf dem Zettel wäre die Sapphire 290 Tri-X) zwingend sein oder reicht auch eine 280X (ggf. eine günstige gebrauchte 7970 GHz, die ja einen Tick schneller wäre)

Hier bin ich mir unschlüssig und hätte gern den einen oder anderen Tipp von Spielern, die bereits mit einem 27 Zoll Bildschirm unterwegs sind

braucst du unbedingt immer alle detail. Und wie sieht es bei dir mir Kantenglättung aus. Und müssen es unbdeingt 60 frames sein , oder geht auch etwas weniger. diese Infos wern schon wichtig.

Für 2560x1440 sollte auch deine 7950 noch reichen. Ich habe zumindest in keinem Spiel wirklich Probleme damit.

Auf eine 280x/7970 lohnt sich das ganze überhaupt nicht, die sind einfach nur minimal ausseinander.

Ob sich eine 290 lohnt, wahrscheinlich auch nicht so sehr wie du das denkst.

Was hält dich denn davon ab dir den Monitor zu holen und dann erstmal mit deiner 7950 zu testen, ob es nicht vielleicht doch reicht ?

Probier doch erst mal aus ob du dann beim Zocken wirklich Probleme hast. Wenn du wirklich mit der Leistung unzufrieden bist, kannst du immer noch eine andere Karte kaufen.

Kommt auf die Spiele, Details und gewünscht FPS an. Ich hab mir für 2560x1440 zwei GTx 780 gegönnt, für dich könnte aber auch die Hd 7950 langen

Ich spiele EQ2 mit der unten aufgeführten Konfiguration mit max Settings bei 2560x1600.
Wenn Du AA weglässt, sollte es auch auf einer 7950 flüssig laufen.
Gerade Schatten ist eher CPU-Abhängig (auch GPU-Schatten!)

Skyrim und D3 sind ebenfalls unter mx. Settings flüssig.

bondage game schrieb:
braucst du unbedingt immer alle detail. Und wie sieht es bei dir mir Kantenglättung aus. Und müssen es unbdeingt 60 frames sein , oder geht auch etwas weniger. diese Infos wern schon wichtig.

Alle nicht zwingend aber hohe Details sollten es schon sein.
Sowas wie Minecraft dürfte sicherlich nicht das Problem sein, dann da fahre ich mit einem 256er Texturenpack aktuell auf mehr als 100 FPS und drossel das auf 60.
Auch Skyrim ist auf Max Details (aber ohne ENB Mod) mittels VSYNC auf 60 FPS gedrosselt
Bei EQ2 sehe ich ein potentielles Problem, denn das läuft auch jetzt lediglich zwischen 30 und 50 FPS auf hohen Details.

@hrafnagaldr
Deine Aussage finde ich jetzt interessant, denn das würde bedeuten, dass ich meine Ausgangsüberlegung 'erst die Grafikkarte kaufen und dann den Monitor' (unter der Prämisse, dass die Grafikkarte eh nicht reicht) über den Haufen schmeißen kann und mir erst den Monitor kaufe und dann schaue, was geht und wieviel Mehrleistung ich benötige.

@Wishbringer
Dankeschön.
Bezüglich Kantenglättung hast Du wahrscheinlich recht und die könnte bei einem neuen Monitor vielleicht komplett ausgeschaltet werden.

Das würde also bedeuten, eine 290er ist nicht zwingend notwendig und ich schaue erst einmal, wie es mit der 7950 mit einem neuen Monitor aussieht und kaufe dann, falls nötig, eine r9 280X
Vielleicht sind die in ein bis zwei Monaten dann auch vernünftig lieferbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Spiele auch auf 2560*1440 mit einer 7950, allerdings nur auf 900 bzw. 950 MHz Coretakt.
Sehe keine Probleme darin. BF4, Skyrim, MC, D3, Farcry 3, Crysis 3, etc.
Du musst evtl. Kantenglättung aus machen, evtl. Details herunterschrauben oder vergleichbares, aber es läuft ohne Probleme.
Ich limitiere in jedem Spiel auf 60 Frames (MSI Afterburner) und versuche diese Frames auch über die Detailreduktion zu erreichen.

ABER ich spiele auch mit dem Gedanken zu wechseln. Liegt aber nicht daran das es bei mir nicht läuft, sondern das ich Geld ausgeben und basteln will. Ist das zufällig auch bei dir der Fall? :D
Die R9 280x kannst du gleich vergessen. Mit einer 7950 auf 1050 MHz ist da nur <10 % mehr Leistung drinnen... wenn du nicht sogar manchmal schneller bist.

Davon abgesehen: Erst TFT kaufen, dann VGA austauschen. Nicht andersherum.

Halte uns bitte auf den Laufenden, da ich auch sehr mit dem Gedanken spiele, mir einen BenQ XL2720T zu gönnen und nicht genau weiß ob mein PC (siehe Sig) ausreicht. :)

Mohni schrieb:
Halte uns bitte auf den Laufenden, da ich auch sehr mit dem Gedanken spiele, mir einen BenQ XL2720T zu gönnen und nicht genau weiß ob mein PC (siehe Sig) ausreicht. :)

Der reicht doch auf jeden Fall, da der Monitor doch 'nur' FullHD hat.
Da hat mein jetziger (1920x1200) schon mehr :)

Stimmt... daran habe ich auf die schnelle gar nicht gedacht :)
Dann sollte ich erst mal mit mir klären ob mir "nur" FullHD reicht oder ich 2560x1440 brauche...
Da ich fast ausschließlich auf dem Teil zocke, dann meine Frage ob die höhere Auflösung einen echten Mehrwert bringt ?
Denn wenn nicht, würde ich lieber bei FullHD bleiben, allein schon um etwas Leistung zu sparen

Also ich persönlich fand den Unterschied von 1280x1024 auf 1920x1200 als ich vor etwa 2 Jahren meinen aktuellen Monitor kaufte wirklich enorm.
Gerade in MMORPGs oder auch bei Games wie Civilization, wo man einfach deutlich mehr von der Karte sieht, ist es schon toll.

Bei Games wie Minecraft ist es im Grunde wurscht, da lediglich das Bild größer wird.
Wobei es auch hier toll ist, wenn das gesamte Blickfeld ausgefüllt ist, unabhängig von der Auflösung.

Schwieriger wird es bei Games, bei denen z.B. die Bedienoberfläche nicht anpassbar ist.
Die wird dann schon mal mickrig klein.
Aber das dürfte nur für wirklich alte Titel gelten.

Würde überlegen ob es ein 120Hz sein soll.Die kannst Du dann eh nur mit 2 High -End Karten voll nutzen bei 1440p in aufwendigen Games. Übrigens auch wenn der BenQ nur FullHD hat ,kannst Du mit AMD Karten bis 2560/1600 darstellen.Mein Dell kann ja mit Hdmi(1440p nur über DVI Dual Link) auch nur FullHD, durch Downsampling 1440p.
2560/1440 reicht keine 280X in allen Games ......(beste Darstellung)

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Es macht garkeinen Sinn von eine HD 7950 auf eine R9 280X auf zurüsten! Da hast du im Schnitt 10 bis maximal 15% mehr Leistung! --> Ein Lacher!

Ich würde es so machen wie die anderen Sagen!!

1. Erst neuen Monitor Kaufen und schauen ob es auch so flüssig läuft!
2. Wenn nicht ergeben sich zwei neue Richtungen:

A. HD 7950 behalten und eine zweite HD 7950 dazu kaufen und als Crossfire system verwenden wodurch du auf jedenfall genug Leistung haben wirst
B. HD 7950 Verkaufen und eine wesentlich stärkere GPU Kaufen --> ab R9 290 bzw. GTX 780

So würde ich vorgehen! Es machr ja keinen Sinn auf gut Glück im Vorfeld zu kaufen und dann enttäuscht zu werden weil es die Erwartungen nicht erfüllt.

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

@TE

Hmm das ist Mist! --> Dein Board hat nur 1x PCIE --> also fällt CF weg! Somit bleibt dir dann nur B!!

Ich schließe mich dem Post von Kyze an, hol Dir erst den Monitor und schau dann ob du mehr Leistung brauchst.

Btw. Meine 7950 ist gerade hops gegangen und bekomme jetzt ne 280x gratis wegen Garantie, vielleicht hast ja auch das Glück - Und für den Fall das es dann mehr Leistung sein soll vertickerst die dann und legst nochn Hunni für ne 290 drauf, günstiger jibbet keine New Gen High End GPU ;)

Ach und die 280X ist doch eigendlich nur ne umgelabelte 7970 oder täusch ich mich da gerade?

@Quantität

Nein du täuscht dich nicht! Genau so ist es! Eine R9 280X ist eine umgelabelte HD 7970

Wie schon erwähnt hängt es von gewünschten Deteilgrad und FPS. Ich hab noch eine bisschen höhere Auflösung mit einer 7870 XT und ich kann Tomb Raider auf höchste (AA und Schatten gehen noch etwas höher) mit 30-40 FPS spielen.

Edit:
Die 280X kann sogar mit einer 7970 im cf betreiben, so viel ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Quantität schrieb:
Ach und die 280X ist doch eigendlich nur ne umgelabelte 7970 oder täusch ich mich da gerade?

Das ist richtig und die 7970 GHz ist auch einen Tick schneller als die 280X

Danke an Euch alle.
Ich denke der Thread kann jetzt grundsätzlich zu.

Als Ergebnis werde ich mir ERST einen neuen Monitor zulegen (und da geht dann das nächste Theater los - aber in einem anderen Thread an einem anderen Tag :) ich bin da grad so bei HP 27i, wenn er bei mehreren Händlern zu haben ist) und dann vielleicht in Richtung R9 290 schielen, wenn mir die vorhandene HD 7950 nicht ausreichen sollte.

ist bei der verfügbarkeit auch besser, ansonsten wartest du auf die graka länger als auf den monitor :D