R9 290X und Coolermaster G650M - Gute Idee?

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

Ein Kumpel von mir hat bei der Asus Cashback-Aktion eine R9 290X erstanden. Zurzeit verwendet er ein be quiet Pure Power L8 500W. Das kommt aber definitiv an seine Grenzen. Bei hoher Last sind teilweise beunruhigende "Stromgeräusche" ( keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll) zu hören. Da er seinen PC aber braucht, wird vor der RMA ein neues Netzteil gekauft.

Da er zurzeit aber nicht allzu flüssig ist, ist meine Wahl auf das Coolermaster G650M gefallen. Ist das eine gute Idee oder eher nicht? Ich bin mir aufgrund der einen 12V-Leitung ein bisschen unsicher ...

Mfg
Jonas5

RMA? Er will das bequiet zurückschicken? also ist es neu?
Dann doch einfach gegen ein bequiet 10 mit 550 Watt tauschen und gut ists. Die paar Euro kann er sicherlich drauflegen und damit was brauchbares kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Klar läuft das, fürs gleiche Geld gibts aber auch schon ein be quiet! Straight Power E10 500W mit besserer Technik und Gold Zertifikat. Das übrigens dicke ausreicht, damit kannst du sogar eine R9 295X2 stabil betreiben, auch wenn man das nicht machen sollte ;)

Allerdings wäre noch interessant welche CPU er hat. Wenns ein FX 9590 ist, könnte es schon wieder knapp werden :D

Stromgeräusche?

Wird wohl "Spulenfiepen" sein - das hat nichts mit überlasteten Netzteilen zu tun,
sondern kommmt meist von der Grafikkarte, wenn die voll arbeitet.

Was hat er für einen Prozessor?
Eigendlich sollte sein be quiet 500W reichen, wenn er nicht gerade Übertaktet bis zum Anschlag!

Bei dem Test verbraucht der ganze PC mit 290X 340Watt.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x-test.2263/seite-10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein kein Spulenfiepen. Es ist eher so ein "brutzeln":-D

CPU ist ein unübertakteter I7-4770K.

Ja das Netzteil ist 1 1/2 Jahre alt. Die Idee mit dem zuzahlen hatte ich auch schon...aber ich bezweifel das das funktioniert.

Das Netzteil reicht. Die Karte mit nem 125W Prozessor und + Restsystem wird selbst unter künstlicher Vollast niemals 500W brauchen, in der Regel sogar viel weniger.

Jonas5 schrieb:
Nein kein Spulenfiepen. Es ist eher so ein "brutzeln":-D

Das hatte ich mit der vorherigen GTX 970 auch. Sowas ist meist ein Zusammenspiel aus Netzteil und Grafikkarte, da hilft entweder Netzteil oder Grafikkartentausch. Vielleicht hast du auch eine defekte Grafikkarte erwischt, musst du einfach testen.

Bevor du allerdings das Coolermaster 650M mit völlig unnötigen 650W kaufst, greif bitte zum höherwertigeren und nur minimal teuereren be quiet! Straight Power E10 500W.

Was mich nur etwas irritiert ist der Test zur Asus R9 290X auf Computerbase. Hier wurde mit einem übertakteten I7 4770K getestet. Leider wird hier nie die CPU-Spannung genannt...

Trotzdem verbraucht das gesamte Testsystem 456W unter Spielelast. Wie viel Watt verbraucht der übertaktete I7 mehr?

Das E10 500W liefert 480W auf den 12V-Schienen und manche mögen das anders sehen, aber mir ist diese Differenz irgendwie zu klein.

Zurück
Oben