R9 295X2 Kühler selberbauen / Umbauen

Knuddelbearli

Commodore
Moin,
ne Frage an die Experten hier.
Wäre es möglich sowas wie den 295X2 Kühler selber zu bauen? CNC Fräser der auch schon Fullcover Wasserkühler baut wäre vorhanden.

Ich dachte da aber etwas weiter.
Man öffnet die AIO und baut einen Art Fullcover Unterbau statt dem bisherigen Boden und schraubt dann das Teil da drauf.
Entweder man schickt das Wasser quer über die Karte und wieder zurück durch die selbe Pumpe oder wenn das zuviel widerstand bzw vom Aufbau der Pumpe nicht möglich geht man über die Pumpe mit dem Wasser hinein und auf der anderen Seite mit einem Anschluss wieder raus, oder nutzt auf der anderen Seite eine 2te Pumpe.
Zum wieder befüllen habe ich leider noch keine Idee :D

Dachte da zB an sowas:
http://www.planet3dnow.de/cms/9112-...epton-280l/subpage-cooler-master-nepton-280l/
3746__x240_img_6276.jpg
Kupferboden entfernen und dann eben ein passender Fullcover unterboden fräsen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da keine besondere Ähnlichkeiten Spawas Speicher usw wird ja alles passiv gekühlt.
Ist im Prinzip eine GPU Chip only Kühlung.

Karte erstmal egal von mir aus gehen wir ruhig von der 295X2 aus. Wo so eine passive Kühlung für Spawas eh unbrauchbar wäre.

Um mal auf die 295 zurückzukommen.
Dort wird alles bis auf die GPU's über Kupferblöcke gekühlt, durch den Lüfter welcher sich in der Mitte befindet.
Gibt auch genug Fotos, wo man hier sehr gut erkennt.
Einfach mal den Artikel dazu lesen.
Der Rest wird dann wie gesagt über den Lüfter gekühlt.

Edit: ja das klingt etwas affig, habs korrigiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
deshalb schrieb ich ja auch nicht das selbe wie die X2 macht sondern sowas ähnliches ;-)
und ein Lüfter auf der Karte die die Kühlkörper dann kühlt ist eben nicht passiv.
und ein 280er Radi ist dann auch was anderes als ein 120er, außerdem sind wir hier doch eh im Modding Unterforum wieso wird da alles erstmal hinterfragt? ...

@ Mentical entweder es wird per Lüfter gekühlt oder passiv, passiv mit Lüfter gibt es nicht ...
Sonst wird eine 290X ja auch passiv gekühlt ;-)
Bzw dann wird alles was es gibt passiv gekühlt

Theoretisch müsste wohl auch sowas wie beim heatkiller X2* möglich sein aber effizient ist das wohl nicht ...
Wenn auch sicher einfacher zu verwirklichen da die AIO nicht aufgeschraubt werden müsste.

*Wer es nicht kennt. Da wurde ein Kupferbasisplatte genutzt um die Unterschiede von Grafikkarte zu Grafikkarte auszugleichen und darüber dann ein Kühlblock den man behalten konnte. Bei neuer Grafikkarte musste nur der Ausgleichs Kupferblock getauscht werden. dafür gab es eben 2 mal WLP. und bei einer AIO müsste die ganze wärme bis zum kleinen Kühlerboden geführt werden denke nicht das das effizient geht. Bei der X2 war der Kühlerblock ja immer noch sehr lang und die Oberfläche groß.

Zuletzt bearbeitet: