News AMD Radeon R9 295X2 kündigt sich an

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
AMDs PR-Abteilung am Firmenhauptsitz im kanadischen Toronto hat ausgewählte US-Journalisten mit mysteriösen Briefen bedacht: Die Umschläge mit dem dicken Aufdruck „GEHEIM“ beinhalten ein Foto mit dem doppelten Konterfei des jeweiligen Adressaten sowie das Hashtag #2betterthan1.

Zur News: AMD Radeon R9 295X2 kündigt sich an
 
PCB wird deutlich verbreitert, Triple Slot-Kühler und Vermutlich 3x 92mm Lüfter.
Partner werden Hybrid-Lösungen anbieten.

TDP 400W :-)

Meine Spekulation ^^

Preis 799,- :D
 
Zweimal Hawaii? Dann aber hoffentlich nur mit dem normalen R9-290-Takt, sonst ist das Ding nicht zu kühlen!

@BlauX: 799€? Denke auf jedenfall über dem Titan-Black Preis, UVP vorerst > 1000€
 
Dieses Monster wird wohl nur unter Wasser passable Werte erzielen können.
 
Übel... das Teil können sie dann gleich mit einem ganz eigenen Gehäuse ausliefern, in dem 12 Lüfter von jeder Seite kühlen oder die Karte mit einem Quadruple Slot Kühler versehen ^^
 
Gibts dann die passenden 3x 8-Pol Adapterkabel für die Netzteile gleich dazu? :D
Könnte angesichts der Wärmeentwicklung auch die erste WaKü-only Karte werden.
 
Über die Kühlung bin Ich mehr als gespannt. Die Leistung wird (sofern nicht gedrosselt werden muss) phänomenal sein - wenn CF gut funktioniert.
 
@**Martin**,

was interessiert mich nVidia mit Ihrer Titan, ist Preislich gar nicht zu vergleichen.


Die Lighting kühlt sich mit 1200mhz Takt leise unter 70°c - Lüfter auf volle Möhre ( macht zwar krach ) kühlt aber deutlich runter... gescheiter Triple Slot Kühler mit 3x 92mm Lüftern kriegt auch 2x Hawaii runter gekühlt.

Ma gucken. Von den Partnern kommt doch eh Hybrid...
 
OMG, das wird sicherlich der ultimative Hitzkopf. Die Kühlung ist bei der 290X schon nicht leise. Was soll dann mit zwei passieren? -.-

Na ja, mittlerweile ist mir leise Kühlung ohne großen Aufwand lieber, als so ein auf Teufel komm raus hochgezüchtetes Monster. Deshalb hab ich auch zu ner HD7950 geggriffen. Im Nachinein wäre ne HD7870 wohl die noch bessere Wahl gewesen.
 
Sollen sie doch die Dual Chip Grafikkarten einfach mit R11 betiteln, dann kommt man wenigstens nicht durcheinander.
 
Damit wird die Titan fallen!
Erstklassige PR-Aktion von AMD :)
 
Glaube kaum dass der Maximaltakt oberhalb von 850mhz liegen wird, eher 800 und weniger sind für mich realistisch. Hawaii ist sehr schwer zu kühlen und auch mit einem Triple-Slot Monster sind gleich 2 Chips nur schwer zu bändigen. Ohne einen ordentlich reduziertem Takt wird das Kühlsystem kaum damit klar kommen. Von der Leistungsaufnahme bei hohem Takt ganz zu schweigen.
 
max_1234 schrieb:
Damit wird die Titan fallen!
Erstklassige PR-Aktion von AMD :)

Das Gegenstück zur R9 290X2 (oder wie auch immer) wird wohl die GTX790 mit zwei GK110.
Gerüchte in diese Richtung gibts ja schon länger. Ich denke, gegen Mitte des Jahres ist damit zu rechnen. Diese Dual-Karten überbrücken dann die Zeit bis Ende des Jahres, wenn High-End-Karten der neuen Generation kommen.
 
290x x2? Gut dann kann ich mir ja die Heizkosten ersparen. Die schafft das mein Haus komplett alleine zu heizen :D
Wäre auch eine gute Werbung: Spart euch die Heizkosten - Kauft AMD :evillol:
 
Das Problem ist eigentlich nur eine gescheite Kühlung. Hawaii ist nicht so schlimm. Man glaubt es nur. Diese ach so tollen 3rd Party Kühler sind Dreck. Einfach, weil sie billig sind. Die Teile kosten nicht mehr als 10-20$ in der Herstellung. Man sieht, was möglich ist, wenn man sich Accelero Xtreme und ähnliches anschaut.
Gehen wir davon aus, der Preis wird ohnehin irgendwo im Prestige Bereich angesiedelt - dann kann man auch einen Kühler verbauen, der 60$ oder mehr in der Produktion kostet. Und damit meine ich jetzt keinen Titan/Magnesium Schnick Schnack, sondern Kupfer, reichlich Lamellen und Vaporkammer+Heatpipes.

E:
290x x2? Gut dann kann ich mir ja die Heizkosten ersparen. Die schafft das mein Haus komplett alleine zu heizen
Wäre auch eine gute Werbung: Spart euch die Heizkosten - Kauft AMD

Schon mal einen 400W Heizlüfter gesehen? Nein? Komisch - die haben immer so um die 2000W aufwärts. Macht euch nicht immer so lächerlich. Man tut ja so, als müsste man 200€ Strom für die Karten zahlen. Esst ihr immer nur kalte Platte oder kocht ihr euch auch ab und zu mal was auf eurem 3000W Kochfeld?
 
Zuletzt bearbeitet:
@[F]L4SH
Recht hast.
Am faszinierendsten finde ich in der Kühlersituation immer den Musashi, winzig klein und potent wie die Sau. Warum? Weil da jemand mit Verstand dran war. bei der 290(x) x2 wirds wohl nicht anders werden.
 
Die Karte hört sich gut an. Sie hat jedoch ein Manko. Sie ist Kanadierin. :evillol:
 
Nur mal so nebenbei:
Hawaii gehört zu den effizientesten chips überhaupt, normiert auf die Fläche und zu den kühlsten dazu. Auch normiert über die Fläche.
Das vsegisst man immer wieder.
Der Verbrauch und die hohen Temperaturen sind allein der kompakten Baugröße geschuldet.
Das ist auch der Grund für die unzureichenden kühler wenn die Grundplatte schon zu wenig Fläche mitbekommt klappt das nicht.

Btt: das teil wird monströse Leistung bei ebenso kranken Verbrauch und schwieriger Kühlung bieten.
Aber einem Enthusiasten is das eh egal
 
Zurück
Oben