R9 390 plötzlich 94° heiß ohne verstellen der Lüftereinstellungen, warum?

• Ersteller Ersteller Danial-de
  • Erstellt am Erstellt am
D

Danial-de

Gast
Hallo Community,

mir ist grade beim video gucken aufgefallen, nachdem die lüfter meiner r9 390 für ne halbe sekunde auf 100% aufgedreht haben, in den radeon settings aufgefallen, dass die temperatur bei 94° lag und die Lüfterdrehzahl bei 0%, woraufhin ich sofort die lüfterdrehzahl auf auto stellte und die karte sich runterkühlte.
ich habe nie was an der lüfterdrehzahl verstellt, schon gar nicht auf 0% gestellt (der regler war auf 0), somit kann man "Manipulation" aussschließen. die radeon settings app läuft einwandfrei und wird im taskmanager ausgeführt.
Kann mir jemand sagen, wie es zu so etwas kommt? Wird nun die Karte nicht mehr lange halten?
Bedanke mich schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekannter Bug bei der Lüftersteuerung bei den AMD Settings.
Welche Treiberversion nutzt du?

Kannst den Lüfter mit dem MSI Afterburner hochregeln? Wenn ja würde ich das in Betracht ziehen, beobachte mal die Lüfter ob die sich beim verstellen der manuellen Lüftergeschwindigkeit drehen. Wenn ja würde ich den aktuellen Treiber mit DDU entfernen und den neuesten AMD Treiber installieren.

treiberversion: 16.5.1
es läuft sonst alles, ich kann alles einstellen.
ist das jz gravierend für die karte? das war ca. 6 minuten so..nachdem es mir auffiel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Theobald schon schrieb, ist es ein bekannter Bug.
Installier den MSI Afterburner, erstelle eine Lüfterkurve die dir zusagt und aktivier, dass das ganze beim Startup geladen wird.

Neuesten non-beta Treiber installieren und hoffen.
Am Besten dann auch noch das tun was "von Schnitzel" gesagt hat. Nichts geht über eine optimierte Lüfterkurve.

okay, die aktuellste version ist bereits installiert. wie erstelle ich jedoch ne lüfterkurve?
Ergänzung ()

hätte ich evtl irgendnen anspruch, falls was passieren sollte?

Sorry, für die späte Antwort ... Fahrradfahren ist doch was schönes.

Hast du's schon herausgefunden? Wenn nicht, dann schau mal z.B. hier; oder bei irgend einem anderen Video bei YT. Dass die Einstellungen beim Systemstart geladen werden, findest du - bei dem Skin aus dem Video - unten links. Ich weiß zwar nicht mehr, ob es nötig ist, das ganze als Profil zu speichern, aber du kannst es ja mal machen.

Zurück
Oben