R9 390 produziert Bildfehler

rumpeLson

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
457
Hallo Leute,

ich bräuchte einmal eine Einschätzung bzgl. meiner R9 390. Ich habe die Grafikkarte vor 3 Monaten "günstig" gebraucht erworben.
Vor etwa einem Monat beobachtete ich das erste mal flackernde horizontale Streifen im Bild, die nach dem Beenden von Overwatch auf dem Desktop auftraten und erst bei einem Neustart verschwanden. Seitdem waren die Streifen gelegentlich und immer häufiger zu sehen bis zuletzt schon kurz nach dem Start eines Spiels das Bild flackerte und dann komplett schwarz wurde.
Nachdem ich zu hohe Temperaturen (GPU nie über 65°, VRMs immer unter 80°) und Treiberprobleme (Windows neu installiert) völlig ausschließen konnte, bin ich von einem Defekt ausgegangen.

Vorhin habe ich die Grafikkarte testweise mal auseinander genommen und festgestellt, dass die "Kontakte" um die GPU herum völlig mit Wärmeleitpaste zusaßen, die der Vorbesitzer wohl unmittelbar vor dem Verkauf aufgetragen hatte.

Nun nach der vollständigen Reinigung läuft die Grafikkarte seit einer Stunde vollkommen reibungslos, woran seit Wochen nicht zu denken war. Vielmehr traten die Probleme zuletzt bereits nach Sekunden auf.

Nun zu meiner Frage:
Könntet ihr euch vorstellen, dass die überschüssige Wärmeleitpaste (wohl thermal grizzly Kryonaut) für die Probleme verantwortlich gewesen sein könnte und die Grafikkarte tatsächlich voll ok sein könnte?

Ich wäre für Einschätzungen und Erfahrungsberichte sehr dankbar.
 
Wenn es nun, nach dem entfernen der Paste reibungslos läuft, würde ich schon davon ausgehen, dass es an der Paste lag. ;)
Beobachte die Sache, wenn das wieder auftritt, gib die Karte zurück.
Will nichts unterstellen, kann aber sein, dass die Karte defekt war, er sie gebacken hat und schnell verkauft hat.
 
@dannyA4: nach 3 Monaten? nach selbst neumontage des Kühlers?

@TE:
freut mich, dass du es in den Griff bekommen hast. Eigentlich (!) sollte eine verschmierte Paste kein Problem darstellen, da sie in der Regel (!) keinen Strom leitet. Wir wissen nicht, was er da verschmiert hat. Vielleicht war der Kühler auch nicht 100% genau montiert oder oder oder..
Streifen im Bild hätte ich jetzt eher auf den Grafikkartenspeicher geschoben... aber wie gesagt, wenns läuft, dann läuft es. Genieß es :)
 
Naja, nach zwei Monaten gingen die Komplikationen los. ;)
oder verstehen wir uns gerade falsch?
 
Ja genau, 2 Monate nach dem Kauf fingen die Probleme an. Das mit der gebackenen Karte war ebenfalls meine Vermutung.
Für den Moment scheint sie nun jedenfalls wirklich zu laufen. Falls es dabei bleiben sollte, gehe ich von der überschüssigen Paste als Ursache aus, die durch Eintrocknung (?) die Probleme verursacht und verschlimmert hat.
Oder aber der Kühler saß schief, zu fest oder wie auch immer.. Hauptsache es läuft nun :D

Falls jemand noch ähnliche Erfahrungen gesammelt hat, würde ich mich freuen davon zu lesen.

Ansonsten schon mal danke für die Einschätzungen :)
 
DannyA4 schrieb:
Naja, nach zwei Monaten gingen die Komplikationen los. ;)
oder verstehen wir uns gerade falsch?

denke nicht. Ich meine, dass der Verkäufer da durchaus sein Veto einlegen kann sofern es ein Privatverkauf ist. Ich selbst würde auch keinerlei Garantie für eine gebrauchte Grafikkarte übernehmen. Wenn innerhalb der ersten Woche etwas auftritt, ok.. aber nach 2-3 Monaten und wenn der Käufer dann auch noch daran herumgeschraubt hat.. würde ich die Chance, sich mit einem privaten Verkäufer auf eine Rückgabe/Rückerstattung zu einigen gegen NULL einschätzen. Deswegen meine verwunderte Nachfrage. Aber drücken wir die Daumen, dass es nicht dazu kommen muss, weil die Karte nun einfach funktioniert. :freaky:
 
Zurück
Oben