R9 390 tot? Plötzlich neustart -> kein Signal. Grund Versucher WaKü Block

Jedec

Ensign
Gute Tag,

gestern Nacht beim Spielen ist plötzlich der Rechner ausgegangen und hat sich darauf hochgefahren mit einem "No Signal" auf dem Monitor. Die Lüfter drehen sich. Der PC funktioniert, mit einer anderen Grafikkarte getestet.

Mein System:
Sabertooth Z 97 m1
Intel xeon prozessor e3 1230v3
8 GB DDR3
2xSSD
Corsair RN 750X
Der Hersteller der R9 ist VTXD oder so ähnlich.

Der Grund warum ich dieses Problem habe: ca. 11h vor dem GAU habe ich die Karte ausgebaut, den Kühler abmontiert,
da ich ein WaKü einbauen wollte, der hat aber nicht gepasst. Karte zusammen geschraubt und wieder installiert. Nach 11h Betriebszeit der Vorfall.

Ich bin sehr vorsichtig gewesen, die Schrauben über kreuz zugeschraubt und sonst alles ordentlich gemacht.
Die VTXD hat 2 Lüfter und einen schwarzen Metalteil drumherum. Ich hatte ihn weggelassen als ich die Karte eingebaut habe.

Meine Versuche:
Karte wieder rausgebaut und aufgeschraubt: Kein Geruch, keine sichtbaren Schäden.

Das Schrauben habe ich aufgenommen, da ich mein WaKü Projekt dokumentiere. Habe die Aufnahmen mir angeschaut und mir ist nichts aufgefallen.

Wichtigste Fragen: Was ist passiert? Kann man die Karte retten? Was soll ich tun?
Habe ich Recht auf Garantie, obwohl ich die Karte aufgeschraubt habe? Es gab keinen Garantiesiegel.

Grüße,
Jedec

Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner auszuprobieren?

ich hatte auch schon mal eine kaputte VTXD karte, die hatte sich ohne meine einwirkung selbst zerstört.

Ganz ehrlich woher sollen wir wissen was du tun sollst?
Wir wissen ja noch nicht mal was an der Karte kaputt ist.

Garantie hast du keine mehr da diese erlischt sobald die anfängst zu schrauben und dadurch etwas kaputt geht!

Was ich mich aber frage warum du den Kühler abbaust dann aber nicht mehr alle Teile dran baust, der Hersteller verbaut diese ja nicht ohne Grund.
Ergänzung ()

lobar schrieb:
ich hatte auch schon mal eine kaputte VTXD karte, die hatte sich ohne meine einwirkung selbst zerstört.

Krass wirklich? Das war bestimmt eine Karte im Auftrag des IS, ne im Ernst was hat das mit VTX3D zu tun? Jeder Elektroartikel kann kaputt gehen, die Ursache kann der Nutzer in der Regel gar nicht einschätzen, aber nichts geht einfach so kaputt für alles gibt es auch einen Grund.

Ne er meint wohl den Rahmen der dafür gedacht ist das ein Überdruck entsteht und die Luft nicht seitlich entweicht.

hier stand Mist.

Zuletzt bearbeitet:
klingt nach ner guten Gelegenheit Die Karte zu tauschen und dazu dann auch zum passenden WaKühler zu wechseln :)

Da du wohl die GPU-Temperatur nach dem wiederzusammenschraben nicht beobachtet hast, kann man nicht sicher sagen, daß der Kühlerausbau wirklich die Ursache ist. Wäre eventuell mit dem WaKühler auch passiert, wenns nicht an der Kühlung gelegen hat.

Wenn das nicht eingebaute Teil ein Luftguide war und deswegen die VRMs nicht genug Luft bekamen, bzw. bisher bereits am Limit liefen, kann das schon die Ursache sein. VRM+Hawaii war schon ein Thema und jung ist die Karte auch nicht mehr.

Vielleicht willste ja mal Backen versuchen, aber wenn du die GPU in nen WaKü-Kreislauf reinnehmen willst, würd ich da keine GPU nehmen, von der ich auch nachm Backen nicht sicher bin, daß sie "dauerhaft einsatzbereit" bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hito schrieb:
klingt nach ner guten Gelegenheit Die Karte zu tauschen und dazu dann auch zum passenden WaKühler zu wechseln :)

Genau man schraubt an eine Karte herum und wenn diese dann kaputt geht, tauscht man diese beim Händler.
Sorry aber das ist schon leicht... Naja ich sag dazu besser nichts.

EXTREM schrieb:
Ne er meint wohl den Rahmen der dafür gedacht ist das ein Überdruck entsteht und die Luft nicht seitlich entweicht.
Alles klar, dann hat er dass auch selbst verursacht.
Ergänzung ()

EXTREM schrieb:
Genau man schraubt an eine Karte herum und wenn diese dann kaputt geht, tauscht man diese beim Händler.
Denn gleichen Gedanken hatte ich auch...

EXTREM schrieb:

Zum Glück ist das mit "einfach austauschen" nicht so einfach. Je nach Alter der Karte wird die eingeschickt und ist erst einmal ein "paar Tage" unterwegs.

Also einiges wurde ja schon gesagt:

Karte in einem anderen Rechner testen

Normal schaltet die GPU genau wie ein CPU ab wenn sie zu heiß wird

wenn aber nach der Kühler montage/demontage Wärmeleitpads die die Spannungswandler oder andere Bauteile kühlen sollen nicht wieder an Ort und stelle gekommen sind könnte das die Ursache sein

Netzteil kommt auch in Frage

aber kann man halt nur alles mit einem anderen PC testen.

Ltcrusher schrieb:
Zum Glück ist das mit "einfach austauschen" nicht so einfach. Je nach Alter der Karte wird die eingeschickt und ist erst einmal ein "paar Tage" unterwegs.
Richtig. Und sie wird höchstwahrscheinlich zum Hersteller oder einer zertifizierten Werkstatt geschickt und die können dann entscheiden, ob es selbstverschulden ist oder nicht.

Desweiteren ist auch nicht bei jedem Hersteller direkt verboten den Kühler zu tauschen oÄ
http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php

Und in aller Regel heulen die Hersteller bei sowas weniger rum als mancher Moralapostel hier ;)
Sofern kein physischer Schaden vorliegt oder die Karte bewusst zerstört wurde

@EXTREME
Wow du bist ein ganz seltsamer...Misanthrop? Schon was Mitgefühl gehört? Wozu Salz in die wunde scheuen? JEDER in der Industrie weiß, dass es Leute gibt die an der Hardware schrauben. Wenn die Hardware so empfedlich ist, dass sie defekt geht nur wenn der Kühler abmontiert wird, dann ist das Produkt schlechthin schlecht. Es gibt auch keine Warnungen.
Das Netzteil hat deutliche Warnungen im Handbuch und Garantiesiegeln, da würde ich niemals schrauben.
Eine Graka darf nicht empfindlich sein, man wechselt Kühler und übertaktet die.

Die Karte gibt kein Bild, wenn sie in einem anderen System angeschlossen wird.

IICARUS
Ja das war der Rahmen. Wenn du nach der Karte googelst, dann wirst du sehen,
dass sie viele Schlitze hat und man denkt sofort, dass sie für den Design und Lüfter Schutz
gedacht ist und nicht um die Luft irgendwohin zu leiten.

Burgundy
Interesanterweise ist ein Teil der VRAM nicht im Kontakt mit dem Kühlkörper. Jeder VRAM
ist mit einem dünnen Metalplatte bedeckt.
Es kann doch nicht sein, dass die Karte vom Überhitzen drauf geht...es gibt doch Sensoren.

Das Gehäuße war übrigens total offen (modde gerade) und die Raumtemperatur war 20,5°C
Bei 25°C RT war die Karte im idle 40 und beim Spielen bei 75.

Naja, wenn der VRAM zu lange zu heiß ist, kann der halt kaputt gehen. Unabhängig davon wie warm der GPU-Chip wird ;)
Und eine Grafikkarte wird dennoch nicht zum Verbasteln gebaut und vermarktet. Man sollte schon wissen, was man macht und welchen (Miss)Erfolg man damit erzielen kann.
Wenn du was veränderst und dann sagst, dass das Produkt schlecht sein muss, weil es kaputt geht, ist das eigentlich schon sehr seltsam O.o

Cardhu schrieb:
Wenn du was veränderst und dann sagst, dass das Produkt schlecht sein muss, weil es kaputt geht, ist das eigentlich schon sehr seltsam O.o

Dann haben wir beide unterschiedliche Meinungen. Ich hab den Kühler abgenommen, ordentlich und vorsichtig ihn ran geschraubt. Davon sollte eine Karte nicht kaputt gehen.

Jedec schrieb:
@EXTREME
Wow du bist ein ganz seltsamer...Misanthrop? Schon was Mitgefühl gehört? Wozu Salz in die wunde scheuen? JEDER in der Industrie weiß, dass es Leute gibt die an der Hardware schrauben. Wenn die Hardware so empfedlich ist, dass sie defekt geht nur wenn der Kühler abmontiert wird, dann ist das Produkt schlechthin schlecht. Es gibt auch keine Warnungen.
Das Netzteil hat deutliche Warnungen im Handbuch und Garantiesiegeln, da würde ich niemals schrauben.
Eine Graka darf nicht empfindlich sein, man wechselt Kühler und übertaktet die.

Ich lehne es nur ab wenn Leute die nicht wirklich wissen was Sie eigentlich machen an Ihren Geräten schrauben und sich dann wundern wenn Geräte kaputt gehen.
Und nein ich habe da kein Mitleid oder Mitgefühl, weil entweder schraubt man und kann sich dann selbst helfen wenn es nicht mehr funktioniert oder man lässt es. Und die Seitenteile haben einen Grund und zwar Überdruck zu erzeugen. Und doch auch wenn es dir seltsam erscheint gehen Sachen kaputt wenn die Temperaturen steigen, es gibt dort ja nicht nur die GPU, sondern auch Spannungswandler, RAM, Kondensatoren und Spulen die alle gekühlt werden müssen.

Sehe ich auch so... ich habe auch mal eine Grafikkarte so übertaktet dass die VRams überhitzt sind weil ich die Spannung hierzu zu stark angehoben hatte. Mir war aber dass Risiko bekannt und habe es auch hingenommen dass ich die Grafikkarte mit meiner Auktion beschädigen würde.

Ich kann nicht einfach wichtige Bestandteile weg lassen und dann noch dem Hersteller die Schuld in die Schuhe schieben. Das mit dem Luftzug, also Sog der hierzu erzeugt werden soll ist vollkommen korrekt, denn eine Kühlung wird hiermit verstärkt vorgenommen und abgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
ich meinte keinen 14tage-abstauber-austausch. da bin ich selbst strikt dagegen. tauschen und tauschen ist nicht dasselbe. lies genauer und reim dir nichts selbst zusammen um solch mißverständnissen aus dem weg zu gehen.

Zurück
Oben