R9 3900x :Fuma2, NH U12A oder doch NH D15

rolandm1

Commander
Hallo zusammen,

benötige mal eure Meinung.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir einen R9 3900x hole, der dann einen R5 2600x ablöst.
OC ist eh nicht geplant. Eher reizt mich, die CPU bei 65 Watt laufen zu lassen.
Das ganze läuft dann auf einem X470 Taichi.
Als CPU Kühler nutze ich derzeit noch ein altes Schätzchen namens Scythe Ninja CU.

Da ja bei R 3000 durch das Chiplet Design die Wärmeabgabe ja anders läuft, würde ich einen neuen Kühler mitbestellen. Der CU kommt dann in eine Vitrine.

Nach Lesen des einen oder anderen Test und Berichten sind in der ersten Auswahl der Fuma2 und der NH U12A.
Die sind ja mehr oder weniger auf Augenhöhe.
Optik spielt erst mal keine Rolle. Case ist ein altes LianLi PC 201A mit ausreichend Platz.

Lohnt sich der Mehrpreis des NH U12A gegenüber dem Fuma2

Oder sollte man gleich in die Vollen gehen, und einen NH D15 (gerne dann auch als chromax.black) nehmen, dass man zwar jetzt vielleicht dessen Leistungsvermögen nicht ausreizt, aber bei möglichen OC Ausflügen Reserven an Bord zu haben.

Danke schon mal

Also wenn man schon viel Geld in seine Hardware investiert und ggf. auch den Platz hat, dann sollte man die beste Kühlung nehmen, die man bekommen kann. Also den NH-D15

warum meinst du denn jetzt nen anderen kühler zu brauchen? ich würde entweder den behalten oder gleich nägel mit köpfen machen und den (sicher überdimensionierten) NH-D15 nehmen. wobei, eher den D15S, der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots. gibts allerdings nicht als chromax.

Lohnt sich der Mehrpreis des NH U12A gegenüber dem Fuma2
CB hat beide getestet. "lohnen" definiert jeder anders.

Habe den 3900x @stock mit RAM OC auf 3600 laufen mit dem Fuma 2 und im Cinebench R20 erreicht er bei 145,5W max 76°C.

HWMonitor Screenshot

Bin zufrieden da er von der Lautstärke nicht wahrnehmbar ist

Edit: bin leider durch die max. Kühlerhöhe des Gehäuses beschränkt. Ein 15er Noctuha kam daher für mich nicht in Frage

Zuletzt bearbeitet:
Fuma 2 sollte reichen.
Wenn der Platz da ist, ist der D15 aber auch nicht verkehrt.

bei der Auswahl bevorzuge ich auf jeden Fall den nicht genannten Noctua NH-U14S sofern er ins Gehäuse passt. Weniger ausladend als der NH-D15 und das bei durchaus vergleichbarer Kühlleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
@Deathangel008

Bislang hatte ich mitgenommen, dass bei Matisse die Wärmeabgabe durch das Chipletdesign ja nicht mehr in der Mitte stattfindet.
Ältere Kühler sind da noch etwas im Nachteil.

Bei nahezu Leistungsgleichheit zwischen dem Fuma 2 und dem U12A wäre ja bezogen auf den Preis der Fuma2 vorzuziehen. Ist der U12A in der Qualität so viel besser, oder woher kommt der Mehrpreis.

@matti30

danke. Macht die Entscheidung nicht einfacher.

@All

Ich tendiere jetzt mal zum D15S.

Muß ich nochmal messen.

Hmmh , ein 3900x mit UV soll einen 2600x ablösen - leistungsmäßig ein eher fragwürdiger Plan mMn ,
wenn es ums Zocken geht - andererseits wenn das Geld da ist - warum nicht :)
Da Geld wohl vorhanden ist , würde ich auch in den Noctua-Chor miteinstimmen ,
die sind einfach top.

rolandm1 schrieb:
sind sie das? kann ja auch reichen wenn es besser ginge. schau doch wie es mit dem läuft, bei bedarf kann man den immer noch ersetzen.

Da es noch keinen Kühler gibt, der auf das Chiplet Design angepasst wurde, sind alle alt.
Kühlen geht mit fast jedem, das Maximum ist der D15.
Besser geht dann nur noch mit Wasser, aber auch da haben mache Kühler Vor und Nachteile.

rolandm1 schrieb:
Wieso denn dass? Die werden immer noch gleich konstruiert, wüsste auch nicht was man anders machen sollte, ist ja keine Wasserkühlung.
rolandm1 schrieb:
Ist der U12A in der Qualität so viel besser, oder woher kommt der Mehrpreis.
Einer von den Premium Lüftern kostet alleine knapp 30€.

@tunichgut

was ist an dem Plan fragwürdig.
ein 3900x ist laut den Tests deutlich vor einem 2600x.
Man hat ja festgestellt, dass ein auf 65 Watt gedrosselter 3900x kaum Leistung verliert. Somit sollte der Abstand immer noch groß genug sein.

Die vorhandene Leistung in Sachen Gaming reicht mir eigentlich aus.
Allerdings werde ich mit dem Sys wieder mehr in Richtung VM, Bildbearbeitung und Rendering gehen, so dass ich mit mehr Kernen was anfangen kann.

Allenfalls könnte ich noch einen 3700x anschauen.

@All
Danke für die Einwände in Sachen Kühler und deren Konstruktion. Da hatte ich wohl was falsch verstanden.
Dann werde ich erst mal keinen neuen Kühler bestellen, sondern den CU wieder verbauen. Im schlimmsten Fall kauf ich dann einen neuen.
Muß dann halt alles wieder ausbauen.

@Darkscream
Das mit den Lüftern hatte ich übersehen.
Danke

rolandm1 schrieb:
Als CPU Kühler nutze ich derzeit noch ein altes Schätzchen namens Scythe Ninja CU.

Ich kenne den Kühler nicht, aber aufgrund der Eckdaten (Größe, Gewicht) würde ich von den genannten Alternativen (einschl NH D15) nur marginale Mehrleistung erwarten, wenn überhaupt. Aus reiner Shopping- und Bastellust heraus kann man natürlich immer was gefühlt schöneres oder besseres kaufen.

.
...aber bei möglichen OC Ausflügen Reserven an Bord zu haben.

Das Potential für derartige Ausflüge ist beim 3900X allerdings gering. Es wird schwer, da etwas zu finden, was in allen möglichen Lastzuständen gut funktioniert und die Serieneinstellung insgesamt verbessert.

Mal ne Frage @Topic: Kann man den Fuma 2 auch mit nur 1 Fan (Mitte) betreiben bzw. ist er dafür stark genug?

@rolandm1
Mein Ansatz war der mangelnde Mehrwert beim Zocken , denn die ~15% bei FHD und ~10% bei UHD
mehr Leistung wären mir das Geld nicht wert , aber wenn du damit arbeiten willst , dann passts.

rolandm1 schrieb:
Man hat ja festgestellt, dass ein auf 65 Watt gedrosselter 3900x kaum Leistung verliert. Somit sollte der Abstand immer noch groß genug sein.

Bezogen auf die Basis 2600X ist die Minderleistung vernachlässigbar. Anderseits liegt man bei 65W PPT schon in etwa auf dem halben Weg zum 3700X (je nach Workload - hier: Cinebench R20) jedenfalls bei meinem Exemplar des 3900X.

Hunky schrieb:
Mal ne Frage @Topic: Kann man den Fuma 2 auch mit nur 1 Fan (Mitte) betreiben bzw. ist er dafür stark genug?

Der Frontlüfter ist doch nur eine halbe Portion? Sollte im Allgemeinen gehen, klappt ja bei anderen Doppelturmkühlern auch :-)

Konkret kommt es auf die CPU und die TDP oder den tatsächlichen Lastzustand an

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Hunky schrieb:
würde ich nicht versuchen wollen der fuma2 lebt davon das sein schmaller lüfter links herrum läuft und der mittlere rechtsherrum und der damit erzeugte luftstrom ein DEUTLICHEN vorteil gegen die normalen kühler bildet.

sieht man auch ganz gut im test zu dem kühler wo dieser mit den "referenz"lüftern betrieben wird, unten raus zwar besser aber ab ca mittleren drehzahlbereich holen die 2 originalen lüfter dann wieder auf.

Wenn du natürlich kaum leistung abführung musst kannst du das gerne machen (testen > muss man ja nur fix aushängen) aber auf einem hier im thread erwähnten 39x ohne leistungsbegrenzung reicht er nicht.

• Gefällt mir
Memphis@MG schrieb:
der fuma2 lebt davon das sein schmaller lüfter links herrum läuft und der mittlere rechtsherrum und der damit erzeugte luftstrom ein DEUTLICHEN vorteil gegen die normalen kühler bildet.

Tatsache oder phantasievoller Marketing-Claim des Herstellers? Der Fuma leistet doch im Vergleich zu anderen PRodukten insgesamt eine Kühlung,, die seinem Gewicht und seiner Größe entspricht. Wenn die Drehrichtung eine Rolle spielen würde, wäre es doch naheliegend, dass alle Hersteller ihre Doppelturmkühler so bauen? Das passiert aber nicht.

• Gefällt mir
Also ich empfinde gerade für seine kompakte bauform/größe gegenüber dickeren kühlern ist seine kühlleistung beachtlich. aber sollte am we nix anliegen teste ich das mal aus. Desweitern ist es aber bewiesen das gegenläufigkeit ein vorteil bringt da der hintere Lüfter den Restdrall des Vorderen besonders effizient in Förderleistung umsetzen kann und damit der Wirkungsgrad steigt.

ZB turbinen funktionieren so, die russen hatten /haben helis die so funktioniern zb. Ka-50 die motoren von dem laufen mit ca 1000rpm und erzeugen extrem viel schub.

Warum das kein anderer hersteller so macht ist einfach > extra lüfter zu benutzen die anders gefertigt werden müssen kosten geld. 2x den gleichen bei zu legen kostet nicht soviel > das meine "behauptung" dazu. ist nunmal einfacher sich vom zulieferer xy einfach x mal den gleichen lüfter liefern zu lassen als 2 produkte. Und wie gesagt schau die dir "leistungskurve" im test an.

Da sich zwischen den Lüfter ein großes Hindernis befindet ist die Laufrichtung der Lüfter egal, der Turbinenvergleich nicht wirklich naheliegend.
Mit den NF-F12 performt der Fuma 2 genau wie mit den Werkslüftern.

Der Scythe Flex Lüfter lief schon immer "falsch rum", schon lange lange vor dem Fuma. Die Haben aus der Eigenart wohl einfach Marketing gemacht.

Zurück
Oben