R9 3900x :Fuma2, NH U12A oder doch NH D15

Narbennarr schrieb:
Da sich zwischen den Lüfter ein großes Hindernis befindet ist die Laufrichtung der Lüfter egal, der Turbinenvergleich nicht wirklich naheliegend.
Mit den NF-F12 performt der Fuma 2 genau wie mit den Werkslüftern.
Der Scythe Flex Lüfter lief schon immer "falsch rum", schon lange lange vor dem Fuma. Die Haben aus der Eigenart wohl einfach Marketing gemacht.
Mein segen habt ihr :)
 
Memphis@MG schrieb:
ZB turbinen funktionieren so, die russen hatten /haben helis die so funktioniern zb. Ka-50 die motoren von dem laufen mit ca 1000rpm und erzeugen extrem viel schub.

Also, wenn das Teil der "Beweisführung" ist, müssen wir darüber reden. Hubschrauberturbinen laufen bestimmt nicht mit nur 1000 rpm, Du meinst wahrscheinlich die Rotoren?

Gegenläufige Rotoren ersparen hier den Heckrotor, das ist der wesentliche Vorteil.


Memphis@MG schrieb:
Warum das kein anderer hersteller so macht ist einfach > extra lüfter zu benutzen die anders gefertigt werden müssen kosten geld. 2x den gleichen bei zu legen kostet nicht soviel > das meine "behauptung" dazu. ist nunmal einfacher sich vom zulieferer xy einfach x mal den gleichen lüfter liefern zu lassen als 2 produkte. Und wie gesagt schau die dir "leistungskurve" im test an.

Welcher Kühlerhersteller lässt sich denn Lüfter vom Zulieferer bauen? Skythe?

Die Leistung des Scythe finde ich gemessen am Gewicht gut, gemessen am Bauraum nicht beeindruckend. Der Singletower Noctua U12A leistet das gleiche auf deutlich weniger Bauraum, der Be Quiet Dark Rock 4 (bei 95 Watt) liegt mit einem einzelnen Lüfter gleichauf, dort ist die Drehrichtung natürlich egal ;-) In den CB-Tests der drei Kühler ist es jedenfalls so.

Zugegeben: Die Top-Lüfter von BeQuiet und Noctua sind wirklich sehr gut, jedenfalls kommt man da mit Drehrichtungswechsel nicht ran.

Für einen direkten Vergleich fehlt m.W. ein anderer kleiner Doppelturmkühler am Markt.
 
Memphis@MG schrieb:
sieht man auch ganz gut im test zu dem kühler wo dieser mit den "referenz"lüftern betrieben wird, unten raus zwar besser aber ab ca mittleren drehzahlbereich holen die 2 originalen lüfter dann wieder auf.

Sie sind trotzdem "nur" gleich gut, von "deutlichem Vorteil" kann keine Rede sein:

https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/2/#abschnitt_messergebnisse

Im unteren Lautstärkebereich punkten die Noctua-Referenzlüfter vermutlich durch geringste Lager- und Motorgeräusche.
 
Zurück
Oben