R9700pro@9800pro flashen, was meint ihr

User 52

Cadet 4th Year
ist es möglich eine 9700pro auf 9800pro zu flashen? die taktraten wären kein prob.

aber es gibt 9500@9700 @ übertaktet bis 9800pro , die haben nen besonders gute core und die machen das, musst mal bei ebay gucken

Original erstellt von User 52
ist es möglich eine 9700pro auf 9800pro zu flashen? die taktraten wären kein prob.

Du könntest das Bios deiner Karte ändern und den neuen Takt den du ihr geben willst festsetzen, wenn du dir sicher bist, dass sie es aushält.

Bios würde ich die finger von lassen , ist sehr riskant

warum willst du denn ne 9700pro flaschen ? brauchst du ne 9800pro ? wozu , alles lauft doch ganz gut mit der 9700 pro... zumindest noch...:rolleyes:

Das Bios würd ich auch nich flashen ist immer ne riskante Sache.
Aber es gibt doch auch Möglichkeiten den Treiber der 9800 für die 9700 zu installieren, da es ja eigentlich dieselbe Karte ist. Das bringt ein bischen mehr Performance.
Am einfachsten du nimmst die Omega-Treiber(gibts hier bei Computerbase zum Download), da wählst du dann die "Hacked Driver" und du hast vom Treiber her eine 9800pro. Taktraten kannst du dann noch selber einstellen, dafür ist auch ein Tool bei den Omegatreibern dabei.

Original erstellt von X-Treme
Das Bios würd ich auch nich flashen ist immer ne riskante Sache.
Aber es gibt doch auch Möglichkeiten den Treiber der 9800 für die 9700 zu installieren, da es ja eigentlich dieselbe Karte ist. Das bringt ein bischen mehr Performance.
Am einfachsten du nimmst die Omega-Treiber(gibts hier bei Computerbase zum Download), da wählst du dann die "Hacked Driver" und du hast vom Treiber her eine 9800pro. Taktraten kannst du dann noch selber einstellen, dafür ist auch ein Tool bei den Omegatreibern dabei.

Ach nein da hast du was falsch verstanden. Das stimmte nur bei dem Catalyst 3.2 denn da waren für die R9800 schon Treiberverbesserungen freigeschaltet die anderen Karten noch keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen durften. Darum gabs den Hack. Beim 3.3 waren die Verbesserungen aber dann schon für alle Karte freigeschaltet.

Wenn der Flash ginge, hätte man schon mehr davon gehört. Ich bin viel in einschlägigen Foren unterwegs und habe noch von keinem positiv gelungenem Versuch gehört - also lass' die Finger davon.

Es handelt sich um unterschiedliche Chips die unterschiedlich angesteuert werden müssen - mit dem falschen BIOS läuft die Karte im Normalfall gar nicht mehr, wenn du Glück hast vielleicht noch unter DOS.

LG

XStoneX

@DvP
falsch verstanden hab ich da nix, habs nur seit den 3.2'ern nicht mehr verfolgt.;)
(Da meine 9700pro auch so schnell genug ist.) Ich war mir aber fast sicher ich hab noch modifizierte 3.3 und 3.4 Catalyst-Treiber zum download gesehen, erst ab 3.5 sollen sie gleich sein. Hab meine 3.4 Catalyst glaub ich auch noch selber umgeschrieben. Lass mich aber gern eines(wenn es denn so ist)besseren belehren.
:p
Glaub aber nix was ich nicht selber gebenchmarked habe.:D
Werd mal beide Varianten installieren und Testen.
Wenns wirklich so ist, dann machts auch keinen Sinn die Karte zu flashen.

Habe mal auf der Site von dem Typen nachgeschaut, der die Softmod Treiber (9500->9700) geschrieben hat. Da steht:"During development of Radeon 9800 drivers ATI found a way to increase performance for 9500/9700 drivers too. However they decided not to include these improvements for the 9500/9700 series at this time. They will be included in Catalyst 3.3"

;)

Ja das sagt ATI!!;)
"Sie werden in den 3.3'ern enthalten sein", d.h sie hatten es vor, aber ist es wirklich so?
Warum kann man bei den 3.7 Omegatreibern dann jetzt explizit 9700-9800 Hacked Driver auswählen?? Macht doch dann keinen Sinn!!
Habs aber leider immer noch nicht ge'benchmarked.

@ebay, differenziert

ich habe vor 2 wochen bei einem von denen, die 9500@9700@9700pro z.b. anbieten per e-mail mal nachgefragt, was die für ein warp11 aufspielen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2752587673&category=47562&rd=1

und dabei kam raus

1. die spielen ein warp11 bios auf:p
2. die taktrate gpu wird auf 9700pro angehoben (325mhz glaube ich),
3. der speichertakt kann nur so weit angehoben werden, wie es die speicher der karte mitmachen (na klar)

4. die aussage "wie 9700pro" also hinsichtlich der wahren performance der karten etwas geschönt, weil die speicher bei diesem anbieter langsamer getaktet kommen als bei einer original 9700pro.

guter deal trotzdem, finde ich.

für 230,- euro frei haus eine (fast echte, gebrauchsfertige und neue) 9700pro.

p.

Wenn's um 9700@9700 Pro geht, muss ich auch lachen;

Hab mir vor gut einem halben Jahr die 9700er Non-Pro von Sapphire (auch Bulk) geordert. Habe auch einen Non-Pro bekommen, mit dem 9700er Pro BIOS ab Werk drauf. Die wurde auch als 9700 Pro erkannt und hat den standardmäßigen Takt der 9700er Pro (glaube 325/310).

Es befinden sich auch die 2,86 ns Samsung-Speicher auf der Platine. Die Karte ist also 100% ident mit einer 9700er Pro, nur dass der Aufkleber (Garantiesiegel) auf der Karte eine 9700er Non-Pro bescheinigt. Interessant, nicht? Aber böse bin ich Sapphire für den Fehler bestimmt nicht! ;) :D

LG

:D XStoneX :D

Also ich hab meine alte Sapphire 9700np mit einem Biosflash auf die Taktraten einer PRO verholfen.
Erst hab ich das Bios freigeschaltet, dann hab ich den PRO Tackt per Powerstrip erst einmal getestet (obs dann noch stabil ist und so) und dann hab ich den Tackt ins Bios geschrieben.
Funzte super, sogar lautlos mit ner Heatpipe.

Jetzt hab ich ne Hercules 9700 PRO (original) und nur probleme (hochfahren...kann man nix dran machen... :-(( ich trauere meiner Sapphire hinterher).

Aber auf 9800 Pro würd ich die jetzt nicht flashen.