Racer Chimaera 5.1 Headset am PC - Problem

Alex E

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
22
Hallo Leute,
ich möchte das Razer Chimaera 5.1 Headset am PC benutzen.
Nach längerer Recherche habe ich auf der Razer Homepage die angeblich richtige Kombination an Anschlüssen und Kabeln gefunden.
Demnach soll man, um das Mikrophon und die Lautsprecher am PC nutzen zu können:

- den Mirkophon 3.5mm OUT Port am der Razer Station mit einem 3.5mm Kabel an den PC anschließen (Mic IN)
- für die Lautsprecher soll man die rca (L/R) Anschlüsse mit einem rca->3.5mm Adapter-Kabel an den PC anschließen. (Für die Lautsprecher soll man nicht die optischen Anschlüsse der Razer-Station nutzen, weil dann das Mikrophon nicht funktionieren soll. Und man soll auch nicht die 3.5mm Anschlüsse für die Lautsprecher nutzen; im gegensatz zu dem Chimaera stereo headset, dort ginge das wohl)

Ein 3.5mm Adapter Kabel habe ich nicht zur Hand, deswegen verwende ich das beiliegende rca Kabel und einen rca->3.5mm Adapter. (das sollte ok sein denke ich).

Zum Problem:
Das Mirkophon funktioniert nicht.

Die Sync zwischen Razer Station und Headset steht.
Die Steckervom Mikrophon am Mainboard werden vom System erkannt denke ich, weil Win7 will dass ich auswähle was ich angeschlossen habe.

Ich habe wie gesagt Win7 laufen und ein Asus P5Q deluxe Mainboard mit integrierter Soundkarte.
Installiert habe ich den SoundMAX Treiber zu der Soundkarte.

Ich würde mich über Hilfe oder Denkanstöße freuen

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Nachbar

Commodore
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
4.735
Laut Bildanleitungen sehe ich keinen als solchen gekennzeichneten Mikrofoneingang an der Basisstation. An der 5.1 Basisstation sollen die Klinkenaschlüsse dem Mikrofonchainmodus dienen.
Für das Mikrofon soll der 2.5mm Anschluss gedacht sein.
Nur ist dann die Funktion eines kabellosen Headsets nicht mehr gegeben.

Wenn die Klinkenaschlüsse tatsächlich für das Mikrofon sein sollen, dann wäre das hier nach der FAQ ein Tipp.
Q: How do I adjust the Outgoing microphone volume on the Razer Chimaera 5.1? Sound after the above.

A: To change the outgoing volume press and hold the MODE button on the right side of the Razer Chimaera 5.1. You will hear one beep.
Now you can turn up or turn down outgoing microphone volume using the volume buttons on the left side of the headphones.

Was sagt die Bedienungsanleitung zu dem Problem?
 

Alex E

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
22
Hallo Nachbar,
Danke erst einmal für deine Antwort.

An der Razer-Station soll auch kein Mic-Eingang für das Headset sein, ist ja wireless.
Was du meinst ich glaube ich der 2,5mm Stecker am Headset mit dem man den PS3 Controller verbinden kann.
An der Razer Station gibt es einen 3.5mm OUT und einen 3.5mm IN.
Mit Mirkofon Chain Modus meinst du wahrscheinlich, dass man die Razer Stations untereinander verbinden könnte für LAN-Sessions. Dafür benutzt man die 3.5mm, stimmt.

Die Bedienungsanleitung ist verwirrend, weil man zwischen PC und PS3 und zwischen Chimaera 5.1 und Stereo unterscheiden muss.

Für das 5.1 Chimaera am PC, soll man das 3.5mm Kabel für das Mic benutzen und ein rca->3.5mm adapter kabel für den Sound.
Ein troubleshooting waren dieses setup nicht funktionieren könnte gibt es nicht.
(Genauso wenig wie einen deutschen oder europäischen Telephon support)

Ich habe einen ähnlichen thread hier gefunden: http://www.homerj.de/index.php?show=forum&forum=37&thread=13562&post=last

leider auch ohne Lösung.


Grüße
Alex
 

Der Nachbar

Commodore
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
4.735
An deiner Basisstation sind nur hinten die Eingänge.

Mit dem Cinch Kabel lässt sich nur die Audiowiedergabe ermöglichen.
Also was ist der Mikrofonanschluss?

Das Mikrofon benötigt notwendigerweise für eine Funktion einen eigenen Anschluss, weil es nicht über Cincheingänge kommunizieren kann.
Verbindest du also den Klinkenanschluss der Basisstation (out) mit dem Mic in deines PC, was du ja gemacht hast und folgst der unteren Anweisung, sollte das Mikrofon funktionieren.

Q: How do I adjust the Outgoing microphone volume on the Razer Chimaera 5.1? Sound after the above.

A: To change the outgoing volume press and hold the MODE button on the right side of the Razer Chimaera 5.1. You will hear one beep.
Now you can turn up or turn down outgoing microphone volume using the volume buttons on the left side of the headphones.
 

Alex E

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
22
Ja exakt,
mit Cinch die Audiowiedergabe und mit Klinke das Mikrofon.
Sollte funktionieren...
Ergänzung ()

So:
die Lösung des Problemes: An der Razer Station muss der Modus auf "Local Team Communication" gestellt sein (4 LED von oben)
für diese Einstellung wie oben genannt, 3.5mm für Mic und rca auf 3.5mm für audio.

Gruß
Alex
 
Top