• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere RaceRoom; joinen auf eigenen dedicated Server schläg fehl

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich nutze des öfteren RaceRoom mit meinen Freunden. Leider habe ich bei stellen des Servers folgendes Problem.
Sobald der Server Online ist, sehen meine Mitspieler diesen im Multiplayer und können auch drauf joinen.
Ich selbst sehe meinen eigenen Server, kann aber nicht drauf joinen.
Folgende Ports nutzt der Dedicated Server. 60000 UDP, 60001 TCP, 60002 UDP.
Deshalb habe ich in meinem Router unter dem Punkt Portweiterleitung alle 3 Ports mit dem entsprechenden Protokoll auf meine lokale Rechner IP weitergeleitet.
Mein Router bekommt auf der WAN Schnittstelle eine IPV4 Adresse und hat intern die 192.168.0.1

Ich habe nun meine Netzwerkschnittstelle wie folgt eingestellt.
IPV4 statisch: 192.168.0.203
Subnet-Maske:255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
bevorzugter DNS Server: WAN IP des Routers
alternativer DNS Server: externes IPV4 Standardgatewy

Ich komme weder mit noch ohne die DNS Einträge auf den Server. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Portweiterleitung_RR.jpg
    Portweiterleitung_RR.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 525
Die Portweiterleitungen sind nur für deine Freunde, die von außerhalb deines LANs auf deinen Rechner und den Server, der darauf läuft, zugreifen. Du brauchst dagegen nicht den Umweg durch das halbe Internet zu gehen, sondern kannst dem Server einfach mit der 127.0.0.1 beitreten. Die IP steht betriebssystemübergreifend für den localhost.

Wahrscheinlich verhindert dein Router durch WAN-Loopback / DNS-Rebind, daß du eine Verbindung zu dir selbst durch das Internet aufbaust. Das ist in dem Fall sogar gut, denn sonst würdest du von deinem eigenen Anschluß aus zum Netz deines Internetanbieters, dort ein paar Runden drehen und anschließend wieder zu deinem eigenen Anschluß zurück zu deinem Rechner – wobei du dir diesen Umweg natürlich sparen kannst, indem du RaceRoom durch die 127.0.0.1 sagst, daß auf der gleichen Maschine wie dem Client auch der Server läuft. Willkommener Nebeneffekt ist, daß du als Hoster dann natürlich auch einen Ping von 0 hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired , vielen Dank.
Ich habe mal geschaut, finde bei meinem Kabelrouter allerdings keinen Eintrag zum DNS Rebind Schutz.
Kann das bei mir DMZ sein? Ich nutze ein Sagemcom FAST5460.
Ergänzung ()

Die Frage ist, wie kann ich in RaceRoom Miltiplayer festlegen, dass er meinen eigenen Server auf 127.0.0.1 suchen soll? Dort kann ich doch nur nach Servernamen suchen und sehe dort auch meinen eigenen Server. Nur kann ich halt nicht drauf joinen.
 

Anhänge

  • DMZ.jpg
    DMZ.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 437
  • Firewall.jpg
    Firewall.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
log11 schrieb:

Keine Ursache. Dafür sind wir ja hier! :)

log11 schrieb:
Ich habe mal geschaut, finde bei meinem Kabelrouter allerdings keinen Eintrag zum DNS Rebind Schutz.
Kann das bei mir DMZ sein? Ich nutze ein Sagemcom FAST5460.

Ohne jetzt in die Gebrauchsanweisung geschaut zu haben, tippe ich mal darauf, daß das Gerät keinen WAN-Loopback-Filter hat. Ist auch nicht sooo sicherheitskritisch und die Dinger von Sagemcom sind ja die Grundausstattung bei DOCSIS-Anschlüssen, wenn ich’s richtig in Erinnerung hab.

Auf der anderen Seite müßte das aber auch heißen, daß dich das Gerät – eben mit dem Umweg – auf deinen Server lassen sollte. Weshalb das nicht klappt, kann ich nicht erklären.

log11 schrieb:
Die Frage ist, wie kann ich in RaceRoom Miltiplayer festlegen, dass er meinen eigenen Server auf 127.0.0.1 suchen soll? Dort kann ich doch nur nach Servernamen suchen und sehe dort auch meinen eigenen Server. Nur kann ich halt nicht drauf joinen.

Ich kenne das Spiel und die Oberfläche leider nicht. Kannst du eins, zwei Screenshots davon posten? Bei den meisten Spielen kann man auch mit der Caret-Taste ^ eine Konsole öffnen und dann über einen Befehl zu einer bestimmten IP verbinden.

Hier schreibt ein Nutzer, daß er mit dem gleichen Problem nur dann zu seinem Dedicated-Server verbinden konnte, wenn er die lokale IP des Rechners benutzt hat, in deinem Fall also die 192.168.0.203.

Hier ist auch ein sechsseitiger Thread zum Beitreten eines Dedicated-Servers auf der gleichen Maschine.
 
192.168.0.1 durch 192.168.0.203 ersetzen sollte im Falle des TE ausreichen...
 
Screenshots kann ich erst morgen Abend posten.
@ak1504 , wo soll ich die IP ersetzen? 192.168.0.1 ist das Standardgatway meines Netzwerkadapters, da der Router intern diese IP hat.
 
Du beziehst eine dynamische IP, die machst du einfach mal statisch auf die oben genannte
 
@ak1504 Die Portfreigabe hat der Threadersteller nicht auf die 0.1. gesetzt, sondern schon richtig auf 0.203. Ansonsten hätten seine Freunde ja auch dem Dedicated-Server nicht erfolgreich beitreten können, wie er im Eingangsbeitrag schreibt. Noch dazu ist die 0.203 im Screenshot im Eingangsbeitrag im Web-GUI des Routers bei den Portweiterleitungen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok :)

Hatte nur gesehen das die IPv4 .203 ist aber er den Gateway mit .01 dort konfiguriert hatte und die aktuelle IPv4 sollte dort eingegeben werden.
 
Ist echt Wahnsinn, wie kompliziert es die Vereinfachung der Spiele es einem heute macht, so was Lumpiges wie dem Beitritt eines Servers auf dem eigenen Rechner umzusetzen. Im Hintergrund macht eine Einzelspielersitzung auch nichts anderes. Dadurch, daß man aber nur ein Feld für den Namen und das Passwort des Servers hat, kann man weder mit IP noch mit DynDNS-Namen beitreten. Nicht mal ’ne Konsole geben die einem mehr an die Hand. Früher™ bei Quake einfach mit ^ die Konsole aufgemacht, connect 85.10.203.89 reingehämmert und ab ging’s!

Sector3 Studios haben es wirklich fertiggebracht, daß man sich mit einem lokalen virtuellen Tunneladapter behelfen muß, der die Verbindung nach draußen umbiegt. Leider funktioniert es mit der 192.168.0.203, der 127.0.0.1 oder einfach localhost nicht. Diese Videoanleitung führt Schritt für Schritt die oben schon verlinkte Methode aus.

 
Also bei mir hat es egal ob bei Raceroom, Assetto oder auch rFactor 2 gereicht die benötigten Ports freizugeben und auf meine aktuelle IPv4 Adresse zu konfigurieren.

Simpel und eigentlich überall das gleiche ^^
 
Die Portfreigabe ist ja nur, damit andere draufkommen. Das Prinzip ist seit Ewigkeit gleich. Hier bei Raceroom ist ja nur die Schwierigkeit, selbst seinem Dedicated-Server beizutreten, weil eben das Feld für IP/Hostname fehlt.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Richtig, von außen kommt man problemlos auf den Server. Nur ich selbst komme nicht drauf, obwohl ich ihn in der Serverliste sehe.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das liegt doch am Router.
Denn von intern kann ich meine WAN IP anpingen. Wenn ich jedoch von extern aus dem Internet meine WAN IP anpingen will, dann schlägt das fehl. Das müsste doch eigentlich auch gehen?
Die Kollegen die einen Server stellen können und auf ihren eigenen Server selsbt drauf kommen, müssen auch nichts besonderes einstellen. Deshalb wundert mich das ja so.
 
DeusoftheWired schrieb:
Hier bei Raceroom ist ja nur die Schwierigkeit, selbst seinem Dedicated-Server beizutreten, weil eben das Feld für IP/Hostname fehlt.
?

Keine Ahnung was du meinst.

Ich gebe in meinem Router die Ports und meine aktuelle IPv4 ein für RR und fertig. Einfacher gehts nun nicht.
 
Wir scheinen uns mißzuverstehen.

ak1504 schrieb:
Ich gebe in meinem Router die Ports und meine aktuelle IPv4 ein für RR und fertig. Einfacher gehts nun nicht.

Das ist nur das Portforwarding. Damit kommen erst mal nur andere Leute auf deinen Server. Das ist Pillepalle, ja.

Du scheinst einen Router zu besitzen, der mit NAT-Loopback kein Problem hat. Alle anderen, deren Router das nicht kann, müssen sich aber der Methode aus dem zehnminütigen oben verlinkten YouTube-Video bedienen. Du kannst deinen eigenen Dedicated-Server einfach so beitreten, aber Leute mit Router ohne NAT-Loppback erhalten beim Versuch des Zutritts ihgres eigenen Dedicated-Servers die Meldung „MP fail no response to server“.
 
Ne du verstehst mich schon richtig denn genau mit diesen Settings also nötigen Ports für den jeweiligen Dedi der Sim + meine aktuelle IPV4 erstelle ich Dedi Server in Raceroom, rFactor 2 oder auch Assetto und ich und andere können da natürlich joinen.

Vielleicht sind das ältere Modems ect die damit Probleme haben ? Also steinalte ? ^^


Es geht auch ohne 10min Video:

"Hier ein kleiner Trick für alle die einen Dedicated-Server auf ihrem Gaming-PC hosten, aber selbst dem Server nicht beitreten können. Der häufigste Grund dafür sind neue Router die NAT Loopback nicht unterstützen, was aber benötigt wird um http-Anfragen in demselben Netzwerk richtig zuweisen zu können. (Deutsche Anleitung siehe unten)
Falls ihr einen dedizierten Server-PC plus einen Gaming-PC in einem LAN betreibt, funktioniert die unten beschriebene Lösung nicht. Für derartige Fälle hat @racki hier eine Lösung gepostet.

1. Step
Press windows-key+R to open the run-dialog, enter “hdwwiz” without the quotation marks and hit Enter.
In the following window click next, on the next page select the second option (should say sth like “select hardware from a list manually”) and click next again.
From the list select “network adapter” and click next.
On the next page select “Microsoft” as Manufacturer (left) and on the right side select “Microsoft Loopbackadapter”. Click next and wait until installation is finished."
 
Zuletzt bearbeitet:
ak1504 schrieb:
Vielleicht sind das ältere Modems ect die damit Probleme haben ? Also steinalte ? ^^

Am Alter liegt es nicht. Das ist einfach ein Merkmal, das der eine Router hat und der andere nicht. Selbst modernste können das heute auch nicht haben. Bei FRITZ!Boxen wird das Merkmal hardwaretechnisch unterstützt, ist ab Werk aber deaktiviert und muß freigeschaltet werden, was eine minimale Sicherheitseinbuße darstellen kann.

ak1504 schrieb:
Es geht auch ohne 10min Video:

"Hier ein kleiner Trick für alle die einen Dedicated-Server auf ihrem Gaming-PC hosten, aber selbst dem Server nicht beitreten können. Der häufigste Grund dafür sind neue Router die NAT Loopback nicht unterstützen, was aber benötigt wird um http-Anfragen in demselben Netzwerk richtig zuweisen zu können. (Deutsche Anleitung siehe unten)
Falls ihr einen dedizierten Server-PC plus einen Gaming-PC in einem LAN betreibt, funktioniert die unten beschriebene Lösung nicht. Für derartige Fälle hat @racki hier eine Lösung gepostet.

1. Step
Press windows-key+R to open the run-dialog, enter “hdwwiz” without the quotation marks and hit Enter.
In the following window click next, on the next page select the second option (should say sth like “select hardware from a list manually”) and click next again.
From the list select “network adapter” and click next.
On the next page select “Microsoft” as Manufacturer (left) and on the right side select “Microsoft Loopbackadapter”. Click next and wait until installation is finished."

Das ist das, was der Typ in dem Video macht, eben nur in angewandter animierter Form. :)
 
Zurück
Oben