Rackmounted Server gesucht (silent / Esxi7+)

Xor-Osiris

Ensign
Hey,

ich suche einen Rackmounted Server 19" (oder mit Adapterschienen), der allerdings sehr leise sein muss. Der Server wird direkt neben einem Schreibtisch stehen. Die normalen 19" Server sind super im Rechenzentrum aufgehoben, durch die enorme Lautstärke aber hier leider nicht einsetzbar. Die Anforderungen an das System sind gering, es wird nur ein DC und ein mini Application Server virtualisiert laufen.

Anforderungen:
  • 19" mount
  • silent
  • preconfigured system (keine eigene Bastelei)
  • ESXi 7u3 support
  • CPU 4c/8t aufwärts
  • RAM ab 16GB
  • ESXi supporteten Raid 1 Controller oder PCIe Slot zum Nachrüsten eines SATA Raid Controllers
    • 2 x non enterprise SATA SSDs
Bisher bin ich auf eine Fujitsu Primergy TX1320 M5 SFF gestoßen, wobei hier keine Lautstärke Angaben zu finden sind und die Lauten 40x40 oder 80x80 Lüfter verbaut zu sein scheinen.

Leider kenne ich mich im Hardware Segment kaum aus, habt ihr also Ideen?

Besten Dank schon mal.

Wenn du mehr als 1 HE nimmst beim Case, kannst du dir im Prinzip auch was annähernd geräuschloses bauen. Soll es definitiv ein Fertigsystem sein oder kommt Selbstbau in Frage ? Hab den Serverschrank auch nur 5Meter vom Bett entfernt, kenne die Problematik :)

Wie viel HE dürfen es denn sein? Das bestimmt signifikant, wie laut das Ding wird

• Gefällt mir
Reaktionen: IronAge
Und wie hoch ist das Budget?

Wie schnell brauchst du den denn?
Ich hätte eventuell einen Dell PowerEdge R730 abzugeben. Falls gebraucht ein Thema wäre..
Xeon e5-2667 v4
64GB Ram
iDRAC8 Enterprise
Mit Schienen etc.
und redudante SD Karten für ESX
redundate Netzteile
2,5Zoll SSD Trays in der Front
usw.

und wenn mehr Dampf unter der haube sein muss, 2. Sockel usw. vorhanden

Tower-PC nehmen (von Dell/HP etc), welcher nicht höher als 19" (48cm) ist und auf nen Rackboden legen.
Wird vermutlich günstiger und leiser sein als Server, die für Rackbetrieb gebaut wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und snaxilian
Gab oder gibt Tower-Gehäuse von Chenbro die mit optional erhältlichen Schienen ins Rack gebaut werden können.

+1 für Tower Server von HPE/Dell/Fujitsu/etc., die wirst zu 99% auch in der Compatibility Matrix von VMware finden. Aus persönlicher Erfahrung kenne ich noch die Dell PowerEdge T440 und T640, da heulten die Lüfter beim booten und waren danach im Betrieb vergleichsweise leise. Afaik gab es für manche davon auch rackmount-kits, ansonten Abmessungen beachten und auf einen Fachboden legen.

Xor-Osiris schrieb:
wobei hier keine Lautstärke Angaben zu finden sind
Sowas kannst du vergessen. Es gibt keine einzuhaltenden Normen oder Standards nach denen gemessen wird soweit ich weiß. Für realistische Vergleiche müsstest du also auch wissen, wie der gemessene Wert bestimmt wurde.

IronAge schrieb:
Tower-Gehäuse von Chenbro
Was genau soll der TE mit einem Gehäuse wenn er einen fertigen Server sucht?

0x7c9aa894 schrieb:
Weiß nicht ob das was ist
Hier müsste der TE halt die einzelnen Komponenten durch die VMware HCL jagen um auf Kompatibilität zu prüfen, also mindestens Mainboard, verbaute NICs und ggf. verbauter HBA/Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
@0x7c9aa894
Server mit nem Gigabyte Z690 Elite Board? Da drehen sich mir die Fußnägel hoch, Spielzeug hat eigentlich nix in nem Server zu suchen.

Was genau läuft den so auf den Application Server? Klingt fast so als würde nicht extrem viel Leistung gebraucht. Oft ist es aber leider so das einige Gerätschaften doch ne deutliche Geräuschkulisse haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: IronAge und PvtConker
Ich Frage mal andersrum, warum muss es bei den minimalen Anforderungen ein ESXi sein?Damit ist mMn HCL Pflicht und somit bist zwangsweise sehr eingeschränkt von Auswahl, Preis und Lautstärke?

Für ESX sollte man jedenfalls Enterprise Hardware nehmen, Consumer Hardware hat hier nichts verloren.

• Gefällt mir
Denkst du dir nicht aus, will jemand nen DC und eine Applikation auf dem Teil ausführen, springen hier 5 aus dem Busch die ihm ECC Ram und redundante Netzteile als absolutes Musthave vorschreiben wollen :D Empfehlt ihm doch nen Cluster, mit passendem Brandschutz und Kühlsystem ^^

Also wenn es Server Hadware sein soll, würde ich 3-4U nehmen, da gibt dann auch große Kühler mit mittelgroßen Lüftern, da geht von der Lautsärke her.

Oder eine Wasserkühlung ...
Ich wollte schon immer mal einen Rackserver mit einem externen MoRa3 bauen..

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
IronAge schrieb:
Kannst dir vielleicht vorstellen
Brauche ich mir nicht vorstellen, weiß und kenne ich ;)
Erneut: Inwiefern soll das jetzt konkret dem TE helfen? Denkst du, hier meldet sich ein "Systemintegrator" und bietet dem TE ein VMware HCL kompatibles System mit den genannten Gehäusen an?^^

DiedMatrix schrieb:
Damit ist mMn HCL Pflicht
Es erleichtert zumindest enorm die Zeit um etwas passendes zu finden. Gab ja auch genug NUCs auf denen ESXi lief, zumindest mit 6.irgendwas.
Vermutlich würde in der Theorie auch hyperV, Proxmox oder irgendwas anderes in der Theorie funktionieren aber der TE wird seine organisatorischen oder technischen Gründe haben. Vielleicht hat die Firma mehrere Außenstellen wo ein eigener DC und aus Latenzgründen $Application-Server stehen soll/muss und wenn in der Firma bereits ESXi gesetzt ist, will man nicht unbedingt Alternativen pflegen und betreiben.

@Xor-Osiris Bei den geringen Anforderungen reicht vermutlich auch ein kleiner Dell PowerEdge T130. Wenn ihr vorhabt, mehrere Dinger zu ordern, bittet Dell bzw. euren Hardware-Distributor um eine Teststellung.

Hey, danke für die angeregte Diskussion!

Soll es definitiv ein Fertigsystem sein oder kommt Selbstbau in Frage
Definitv ein Feritgsystem, ist Business und daher keine Bastelei erwünscht. Schon alleine wegen der Garantie. versteht mich nicht falsch, privat bastel ich auch gerne. Wenn ich aber an einen Standort ein unzuverlässiges System setze erfordert das zu viele Fahrstunden zum Austauschen.

Ich Frage mal andersrum, warum muss es bei den minimalen Anforderungen ein ESXi sein?Damit ist mMn HCL Pflicht und somit bist zwangsweise sehr eingeschränkt von Auswahl, Preis und Lautstärke?
anderes in der Theorie funktionieren aber der TE wird seine organisatorischen oder technischen Gründe haben.
Genau das trifft es, VMWare ist gesetzt, Abweichungen davon verursachen nur unnützen overhead in der Administration

Wie viel HE dürfen es denn sein? Das bestimmt signifikant, wie laut das Ding wird
HE sind tatsächlich relativ egal, da dürften um die 10 HE frei sein ;-)

Tower-PC nehmen (von Dell/HP etc), welcher nicht höher als 19" (48cm) ist und auf nen Rackboden legen.
Wird vermutlich günstiger und leiser sein als Server, die für Rackbetrieb gebaut wurden.
Das habe ich auch schon überlegt.

Gab ja auch genug NUCs auf denen ESXi lief, zumindest mit 6.irgendwas.
Das wäre natürlich noch besser, ist aber wahrscheinlich nicht kompatibel. Ich forsche morgen mal nach.

Dell PowerEdge T440 und T640
Dell PowerEdge T130
Danke für die super Hinweise, ich schaue sie mir morgen an.

• Gefällt mir
washieiko schrieb:
Denkst du dir nicht aus, will jemand nen DC und eine Applikation auf dem Teil ausführen, springen hier 5 aus dem Busch die ihm ECC Ram und redundante Netzteile als absolutes Musthave vorschreiben wollen :D Empfehlt ihm doch nen Cluster, mit passendem Brandschutz und Kühlsystem ^^
ESX kann einfach eine Bit** sein wenn es keine Enterprise Hardware ist.
Hier ging es weniger darum was dann hier Virtualisiert wird.
Wenn es keine Enterprise Hardware ist, würde ich Proxmox empfehlen..

Alles schon gehabt mit Standard Sata Controller auf einem Consumer Mainboard das unter ESX Probleme ohne Ende gemacht hat usw.

• Gefällt mir
Jo, da ESXi Pflicht zu sein scheint würde ich auch tunlichst davon abraten irgendwas anderes zu nehmen, was nicht auf der HCL steht.

Danke euch allen, wird ein normaler Dell 2HE Server, dafür Dämmung im Schrank. Das sollte dann hoffentlich ausreichen. Der Server steht auf der HCL

• Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Zurück
Oben