HDD für Backup Server gesucht

echobaer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
57
Moinsen.

Teil meiner "kleinen" Backupstrategie ist ein zusätzlicher Server mit Veeam Backup & Replication in der Community Edition. Bis auf die Festplatten steht an Hardware alles bereit.
Gesichert werden ausschließlich VM von einem Hyper-V Host. Einmal/ zweimal wöchtentlich findet eine Vollsicherung und an den übrigen 4 Werktagen eine differentielle Sicherung statt. Entsprechend fallen die Schreibzugriffe aus.
Zunächst sollen es 2x 14 TB für ein Raid 1 sein. Sofern und sobald mehr Speicher benötigt wird, soll eine weitere HDD beschafft und ein Raid 5 konfiguriert werden.
Zwar hat der Backup Server 4 Hot-Swap fähige SAS-Anschlüsse, dennoch sollen es aus Kostengründe eher SATA-HDD werden.

Da ich, insb was Festplatten angeht, nur marginale Markt- und Hardwarekenntnisse habe, möchte ich Fragen welche ihr empfehlen könnt.

Zusammengefasst
Anwendungszweck: Datensicherung/ Backup Server
Größe/ Format: ab 14 TB, 3,5"
Anschluss: SAS/ SATA
Stückzahl: 2

Beste Grüße
Dem Bär sein Echo
 
Achte beim kauf darauf, keine SMR platte zu erwischen.
Abgesehen davon: Kauf das was am günstigsten ist.

WD Red und Toshiba N300 Kann ich für das was du vorhast uneingeschränkt empfehlen
 
Vielen dank für ersten Empfehlungen. Den angepinnten Thread hatte ich gelesen. War mir nur nicht sicher ob man da reinschreiben sollte oder eher einen eigenen Thread öffnen :freaky:. Was ist denn von den Seagate Exos X16, für solch einen Anwendungsfall, zu halten? Die haben ja schonmal kein SMR sondern CMR wenn ich dem glauben kann, was ich gelesen habe und sind sogar noch günstiger als die Ironwof. Letztere habe ich übrigens bereits in meinem NAS. Soweit man mit HDD zufrieden sein kann, bin ich das mit denen.
 
sind sie günstiger als die WD red / n300 ? dann kauf sie.

1. Du schaffst redundanz durch raid 1
2. Es sind backup Platten

Wenn sie innerhalb der garantie ausfallen sind die Hersteller bei diesen Platten mit dem Tausch sehr flink. Ob jetzt in irgendeinem langzeittest mit 10.000 Platten die Annual failure rate in den Serien bei 1,2 oder 3% liegt ist eigentlich egal. Die Performanceunterschiede werden bei deiner Anwendung auch nicht ins gewicht fallen
 
Habe ich von 512 MB Chache bei o.g. Anwendungsfall einen Vorteil oder reichen 256 MB?
 
echobaer schrieb:
Was ist denn von den Seagate Exos X16, für solch einen Anwendungsfall, zu halten?
Es ist eine Enterprise Nearline HDD und dafür ebenso geeignet, eher schon oversized und Enterprise Nearline HDDs sind eher lauter als NAS HDDs.
echobaer schrieb:
Die haben ja schonmal kein SMR sondern CMR
Keine der genannten HDDs hat SMR, von den NAS Platten haben dies nur die WD Red bis 6TB.
Ergänzung ()

echobaer schrieb:
Habe ich von 512 MB Chache bei o.g. Anwendungsfall einen Vorteil oder reichen 256 MB?
Die Größe des Caches einer HDD ist egal und spielt für die praktische Performance keine Rolle. Es wird ja sowieso die Kapazität des DRAMs des Controllers angegeben, aber nur ein eher kleiner Teil davon wird dann auch wirklich als Cache für die Userdaten genutzt. Die Betriebssystem cachen aber auch selbst und haben dafür viel mehr RAM zur Verfügung, außerdem werden ja meist viel mehr Daten übertragen als in die Caches passen.
 
Also die Seagate Exos 16 TB mit SAS sind ca. 35 € teurer die 14 TB-Modelle. Diese wiederum sind günstiger als die empfohlenen WD und Toshiba Modelle. Es wird also auf die Seagate Exos mit 16 TB hinauslaufen.
 
Ich hab in meinem Server HDDs aus WD myBooks. da gibts 8TB meist schon für 130 EUR. Laufen ebenfalls ohne Probleme. Man muss nur ggf. einen Kontakt abkleben, da sie sonst nicht anlaufen.
 
PCGamer007 schrieb:
Ich hab in meinem Server HDDs aus WD myBooks.
Die White Label Modelle die da verbaut sind, würde ich nicht als Server HDDs bezeichnen, da keiner deren genauen Spezifikationen kennt, denn WD gibt diese nicht preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Oftmals sind darin wd blue Festplatten.
Ja, eben einfache Desktopplatten, aber die Blue gibt es nur bis 6TB und daher sind in den MyBook und Elements ab 8TB dann White Label HDDs, die aber im Zweifel auch nicht mehr können müssen als eine Blue kann. Daher wäre ich vorsichtig wenn jemand die mit NAS oder Enterprise Nearline HDDs gleichsetzt, da es eben nicht die gleichen Modelle sind. Die identifizieren sich selbst mit 5400rpm (ob das stimmt sei dahingestellt), die Transferraten sind ebenfalls geringer als bei den Enterprise Nearline HDDs mit 7200rpm, die sind also eindeutig nicht identisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hatte selber schon Überlegungen die Richtung weil die ersten HDDs vorm NAS kamen -> damals wars mir egal, dass die Exos 5E8 eine SMR-Platte ist, war ja nur das Backup. Jetzt ist es etwas weniger egal.

Persönlich war ich dann bei den Seagate Exos X X16 16TB, 512e/4Kn, SATA gelandet, weil die einfach vom Preis/Speicherplatz ganz oben dabei sind und mit 5 Jahren Garantie (wenn's nicht OEM Ware ist) und 2,5Mio. MTBF zum höchsten Qualitätslevel gehören, das bei HDDs aktuell möglich ist.
Eventuell bei Caseking bestellen - kostet 10% mehr, aber dafür übernimmt Caseking im Zweifelsfall die Garantie für jegliche OEM-Ware.

Die Alternative war halt die größeren WD MyBook Duo, wo wohl wirklich verlässlich WD Red (Pro) drin verbaut werden, und welche im Sonderangebot teils zu sehr guten Preisen verfügbar sind.


(Für meinen Teil hatte ich mich erstmal gegen eine Investition entschieden. Mit 50MB/s Writes kann ich beim Backup noch gradeso leben, auch wenn es definitiv nicht die Intention eines NAS mit SFP+ Port war. Auch unter Abverkauf der aktuellen Platten wäre der Wechsel auf X16er Platten locker eine Investition von 600-800€ außer wenn ich abnormal gute Preise für die gebrauchten HDDs bekomme, das ist es einfach nicht wert. Der Speicherplatz reicht locker bis HAMR auf den Markt kommt.)
 
Holt schrieb:
würde ich nicht als Server HDDs bezeichnen
Richtig. Tue ich auch nicht.

Das wäre aber die "günstigste" Alternative an HDDs für einen Server zu gelangen. Für privat auch meistens ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Rickmer schrieb:
Die Alternative war halt die größeren WD MyBook Duo, wo wohl wirklich verlässlich WD Red (Pro) drin verbaut werden
Red ja, aber Red Pro wären mir neu. Aber egal beide haben nur eine UBER von 1:10^14, auch wenn WD es bei den Red Pro in der Form von 10:10^15 angibt, was für die Kapazität inakzeptabel ist, da damit theoretisch ein Lesefehler auftritt bevor die HDD einmal komplett gelesen wurden, womit zumindest theoretisch selber die Chance für den Rebuild eines RAID 1 aus zwei HDDs bei 0 liegt. Praktisch dürfte sie zwar besser sein, aber wenn man dann doch Pech hatte, kann man sich nicht beschweren, da man damit rechnen musste.
 
Zurück
Oben