All-in-One Rad Front tubes down - berühren die GPU - trotzdem möglich?

Ekkonox

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
21
IMG_20201116_165940.jpg



Hey. Ich hatte die Corsair H100i rgb pro xt die letzten Tage oben im Case montiert, war jedoch nicht so ganz mit den temps zufrieden.

Nun probiere ich gerade rum und man sollte ja die Schläuche eher unten laufen lassen wegen Luftblasen und so. Am Bild ist die einzige Möglichkeit zu sehen um die tubes mach unten zu bringen, leider berühren sie einmal die obere Kante der GPU backplate und einmal das kleine Logo/rgb element.

Die tubes sind relativ gut gespannt, was den Vorteil hätte dass die GPU nicht mehr so runter hängt :D

Ich habe zig Videos und Diskussionen zum Thema Schläuche oben oder unten gesehen. Ist es wirklich so tragisch sie oben laufen zu lassen? Hat jemand Erfahrung damit?

Meine Optionen wären also:
  • oben im Case und mit höheren Temperaturen leben
  • vorne tubes unten dafür Berührung mit gpu
  • vorne tubes oben und mich ständig belehren lassen das Video von Gamers Nexus anzusehen :)

Ich brauche eine Entscheidungshilfe von euch
 
floq0r schrieb:
Was spricht für die Variante mit den Schläuchen unten? Ich hab gelesen die Schläuche sollten von der Pumpe aus nach oben verlaufen, damit die Pumpe niemals Luft ansaugt.

Wenn die Schläuche unten sind und der höchste Teil des Radiators oberhalb der Pumpe ist, sammelt sich etwaige Luft oben im Radiator (Luft steigt zum höchstmöglichen Punkt auf) und somit kann die Pumpe keine Luft ansaugen.
 
In den AiO-Kühlern ist immer ein klein wenig Luft drin.
Wenn die Schlauchanschlüsse an einem vertikal montierten Radiator oben sind, kann es passieren dass aufgrund der "Turbulenz" des fließenden Wassers aus den Schläuchen in die einfließenden Radiatorkanal etwas Luft mitgezogen wird. Das führt hauptsächlich zu etwas Geräuschbelästigung, kann aber auch tatsächlich ein klein wenig Luft zur Pumpe ziehen.

Die Wahrscheinlichkeit dass Luft bei einem Radiator mit unten montierten Anschlüssen mitgerissen wird, ist geringer, da die Endkappe vom Radiator gewissermaßen ein kleines Reservoir darstellt. So stehen die Schlauchanschlüsse & die Pumpe immer komplett "im Wasser".

Vorausgesetzt die Pumpe ist IMMER tiefer als der höchste Punkt im Loop, versteht sich.
 
Solange die Pumpe niedriger liegt als der höchste Punkt des Loops, sollte etwaige Restluft früher oder später aus der Pumpe ausgetrieben werden.

Wäre ja sonst auch witzlos: "Beim Einbau" ist immer noch "vor Inbetriebnahme", und vor der Inbetriebnahme hat der AiO beim Versand aus Taiwan sicherlich schon ein oder zwei Kopfstände gemacht ^^

Standardvideo zu dem Thema:
 
Ich meinte nicht, dass die AIO nie mit der Pumpe nach oben gehalten werden darf sondern, dass man gemäß dieser Argumentation die AIO vor dem Einbau so halten müsste, dass besagte Luft in den Radiator nach oben steigen kann.
Wenn die Pumpe es aber wirklich schafft die eingefangene Luft über die Auslasseite zum Radiator zu befördern, sie dort aufsteigt und im oberen Teil verbleibt dann macht die - nennen wir sie der Einfachheit halber "V-Einbauweise" - Sinn.
 
Zurück
Oben