Radeo9700Pro + Direct3d = Totalhänger (mit Beep)

Realneo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
14
Hi,
ich habe ein mittelschweres Problem mit meiner jetztigen Pc-Konfig! Wenn ich mal wieder ein etwas älteres Direct3D Game spiele (z.B. Sof2 oder Monkey Island4) wechselt mein rechner nach ca. 1-12 Min in den Totalstreik, was sich folgendermassen darstellt: Bild bleibt stehen und ein unerträglicher DauerBeep kommt aus meine Lautsprechern!
Neue Games wie z.B. Nightfire laufen (soweit ich das beurteilen kann)!

Das ganze spielt sich unter folgender Pc-Konfig ab:
Athlon C @1466Mhz
512Mb DDR-Ram (266Mhz)
Hercules Radeon 9700Pro (6.13.10.6218 Build by ATI Treiber) (AGP 2x & Fast Write OFF)
Epox 8k7a+ Board (mit letztem Bios)
2*60Gig Ibm (Raid)
Soundblaster 5.1 Player (auch neuste Treiber)
2 Netzwerkkarten
430W Enermax Netzteil
DirectX 8.1
Windows 2000 Sp3 (NON-ACPI)
Vie Hyperion 4.45 & AMDDriverPack 1.20

Wo kann das problem liegen? Vielleicht doch am Sound??? Denk aber eher nicht, daich bis jetzt noch nie solche Probs hatte! Achja, ich weiss nicht ob es damit zusammenhängt, aber nachdem der oben beschreibene Fehler aufgetretten ist verursacht BeSweet(mp3 Encoder) auch massive Probleme!
Wäre wirklich schön falls jemand von euch eine Lösung dafür hat! Ich weiss nicht mehr weiter!

MFG
RealNeo
 
Scheint leider ein SP2-Prefix zu sein...da ich Sp3 drauf hab will er garnicht erst starten!
Die Graka und Soundkarte haben jeweils einen eigenen IRQ!
 
Wart mal dein Board hat Chipsatzmässig eine Kombination von einer AMD-761-Northbridge(AGP) + VIA 686B-Southbridge, das ist doch immer bisi kritischer.

Da darfst du bei der VIA-Treiberinstallation NICHT die AGP-Routing Driver installieren weil ja die Northbdrige(AGP) von AMD ist .

Bei der VIA-Installationsroutine also nur alle Treiber ausser den AGP(Viagart) installieren und dann von AMD logischerweise nur den AGP-Driver nacher dazu.

UND NICHT DAS AMDDriverPack 1.20 !

Könnte der Grund sein warum die Karte ansonsten spinnt.

Nochwas sollt dich interessieren was dadurch dein Board betrifft :
ZITAT : "Gerade aber in der momentanen Zeit, in welcher der berüchtigte "686B-Bug" auf VIA's KT133A Chipsätzen sein Unwesen treibt, hinterlässt diese Wahl doch einen fahlen Beigeschmack" : http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ep8k7a+/index5.php

Lösungen zum 686B-Bug :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ep8kta3-mod/index12.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so hab ich das auch gemacht...normalerweise Lade ich auch alle Vias einzeln!
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Fehler so einfach ist, weil 3DMark läuft mit 11000 Punkten durch...das heisst doch eigentlich das alle Graka Treiber korrekt sind..oder?!?! Und im Bios hab ich auch schon alles auf minimal runtergeschraubt...
 
Naja du hast aber geschrieben :

"& AMDDriverPack 1.20"

Das gehört aber gar nicht drauf weil in dem Pack auch Treiber für AMD-Souhtbridges drinnen sind und deine aber ja von VIA ist.Den reinen AMD-AGP-Driver gibts hier : AMD AGP Treiber 5.33 Win2k/XP

Nochwas sollt dich interessieren was dadurch dein Board betrifft :
ZITAT : "Gerade aber in der momentanen Zeit, in welcher der berüchtigte "686B-Bug" auf VIA's KT133A Chipsätzen sein Unwesen treibt, hinterlässt diese Wahl doch einen fahlen Beigeschmack"
Quelle : http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ep8k7a+/index5.php

Lösungen zum 686B-Bug :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ep8kta3-mod/index12.php
(Der 686B-Bug kann auch zu Aufhängern oder "Tonquitschen" führen was sich manchmal erst durch höhere PCI-Last auswirkt, vielleicht jetzt durch die neue Grafikarte)

Ist jetzt mehr eine Vermutung aber um dem entgegenzuwirken stelle mal im BIOS diese 2 Optionen auf DISABLED :

PCI Master Read Caching
Delayed Transaction

und "PCI Latency" auf 32
 
Zuletzt bearbeitet:
MMMhhh.....ok...hunderte von Ansätzten, ich werd dann mal anfangen!

Dank dir erstmal....und bis später :D
 
;o) Hey! Ich hab auf einigen Hardware-Seiten gelesen, dass Radeon9700-Karten manchmal massive Temperaturprobleme haben! Da dass Problem erst nach einiger Zeit auftritt könnte das sehr gut sein. Ich würde mal zum Test den PC auflassen bzw. den GPU-Takt testweise um ca. 25-50 Mhz reduzieren. Wenn es dann länger dauert oder die Abstürze wegbleiben, dann liegt es an Physik;o) bzw. dem schwachen Kühler (zu wenig Paste/schlecht sitzendes Pad?!) Hast Du Deinem Board mal ein neues BIOS spendiert? P.s. SOF läuft doch auf OGL, oder? (Quake2-Engine)
MfG Uhum
 
@UHum

Daran hatte ich auch shon gedacht, nur dummerweise hinkt die Theorie etwas weil neue Games ohne Probleme laufen! Selbst 3D-Mark dreht seine Runden!
 
@Realneo übrigens SOF2 ist ein OpenGl Spiel das klingt aber nach Problemen mit der Hardware propier mal den PCI Latency Patch zu installieren soll solche Probleme beheben.
 
Latency Patch

Ja der könnte auch helfen, ganz vergessen :)

ZITAT :

"Zusammen mit einer Soundblaster Live Player 5.1 von Creative Labs hängte sich das System bei längeren, kontinuierlichen Soundausgaben auf"
Quelle : http://www.tecchannel.de/hardware/813/8.html
Auch gibt es Soundstörungen...
Hilfe per PCI-Latency-Patch Probier es vielleicht besser erst mal nur mit den empfohlenen BIOS-Einstellungen dort im Link.

Der Patch ist nämlich recht umstritten, auf einigen Systemen kann er echt helfen auf anderen nicht. Der Patch setzt noch intensiver die PCI-Zugriffs b.z.w. Wartezyklen auf unkritischere Werte um das Problem der VIa 686B-Southbridge bei hoher PCI-Last zu beseitigen, Download aktuellste Version 0.20 hier : http://files.tweakers.net/vlatency_v020_beta11.zip
 
So..das Geheimnis wurde gelüftet!
Schuld war das Beta-bios von Epox was angeblich eventuell auftretende Fehler mit der Radeon verhindern sollte! Nur sieht das der neue ATI-Treiber ganz anders!
Altes Bios + neuste ATI funktionieren ohne Probs!

Also vielen Dank für eure Hilfe und den Berg an Posts!
MFG
RealNeo
 
Zurück
Oben