Radeon 1900XT - lüfter dreht manchmal richtig auf = laut (weil karte zu warm), tips?

ReVo

Lieutenant
Hiho,

habe einen kleinen pc den ich einfach als "dvd player" am TV benutze. Eigentlich werden da nur alle arten von videos angeguckt, ganz selten irgendwas gespielt oder sowas. Leider wurde die arme kiste in einem holzrahmen eingequetscht und dort wird viel viel wärme erzeugt...deswegen dreht er mal so richtig auf und das hört man schon, vorallem wenn man keine actionfilme guckt.

Jetzt ist die frage ob es eine gute idee ist wenn ich den chip und speicher an der karte im CCC runtertakte? Dann müsste es doch nicht mehr so warm werden und deswegen auch nicht laut oder? Um wieviel % sollte man denn runtertakten? Noch irgendwelche anderen tips?

Danke schonmal

Gruß

Edit: Übrigens es ist eine stink normale Radeon 1900XT

den chip kannst du auf bis zu 300MHz runtertakten, allerdings danach nicht ohne systemneustart wieder auf den standardtakt setzen

zudem den kühler mal sauber machen, am eingang setzt sich gerne staub an den schmalen lamellen ab

Also im ATI CCC kann man nicht runtertakten :freak: ...nur hochtakten. Okey... dann habe ich die neuste version von ati tray tools genommen und da ging das. Leider kann man max bis 400Mhz runtergehen, aber ich glaube das sollte reichen. Jetzt lasse ich das ding mal länger laufen und hoffe dass es nicht zu warm wird.

Gruß

Zurück
Oben