Radeon 3870 CF absturz (reboot) bei bestimmten Spielen

CommanderROR

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem 3870er Crossfire System.
Eigentlich läuft alles prima, aber ich habe jetzt bereits 2 spiele entdeckt die im Cf modus entweder gleich oder nach wenigen Minuten abstürzen, im Singel Card modus jedoch einwandfrei laufen.
Bisher waren es 2 titel, Drakensang und Spore.

Der Absturz ist nicht etwa ein "normaler" crash sondern ein kommentarloser reboot.

Bei Drakensang tritt der Fehler zuverlässig nach ca. 5 Minuten spielen ein, bei Spore wenn ich auf "neues Spiel" clicke.

Andere spiele, auch welche die CF verwenden, auch z.B. Crysis laufen ohne die geringste Macke, Temperaturproblem kann ich absolut ausschließen, sowohl für die Graka als auch für die CPU.

Mein System:

Vista Ultimate 64bit
Asus P5E
Intel Q6600@3.0Ghz
4GB DDR"-800 RAM
2x Radeon 3870
Nesteq 550w Netzteil

Catalyst 8.9 (war aber mir 8.7 und 8.8 genauso).

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Danke.

Ok, das ist jetzt lusitg...

ich habe den auto.-reboot deaktiviert (dachte das sei eh schon so) und dann Cf aktiviert und Spore gestartet.
Erst habe ich mein gespeichertes Spiel geladen was erstaunlicherweise ging, dann nochmal "new game" versucht und promt wieder reboot (kam auch kein bluescreen).

Jetzt aber das lustige...nach dem Nuestart des Systems kann ich auf einmal ein neues spiel beginnen, es gibt keinen auto-reboot und auch keine Fehlermeldung.
Ich muss das jetzt wohl weiter beobachten.
Bisher kam zuverlässig nach jedem spielstart der reboot (habs einige male getestet).
Vielleicht wurde da heimlich ein update eingespielt???

Hast du den Patch 1.01 für Spore drauf?
Ansonsten eben weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU läuft bis 3.6Ghz PrimeStable, auf den gegenwärtigen Einstellungen ist sie die ganze Nacht ohne fehler mit Prime gelaufen.

Hastdu den Windows Patch für Multi GPU installiert?
man liest ja öfter von Crossfire Problemen auf Vista 64Bit!

Vielleicht liegt es daran.

M.f.G

Yep, ist alles drauf was drauf sein kann an Crossfire Patches.

Inzwischen habe ich umgerüstet (nicht wegen dieses Fehlers...^^) und nun eine 4870 im system. Mit der tritt das Problem mit den reboots auch (sporadisch) auf. Sehr merkwürdig. Liegt wohl doch am Spiel...ich habe probeweise AtiTool und Prime mal eine weile parallel laufen lassen um alles komplett auszulasten und NT als Fehlerquelle auzuschließen, und da bleibt alles stabil und die Temps im grünen Bereich.

Ich muss das wohl mal weiter beobachten und beim Spore Techsupport ein Ticket aufmachen deswegen...

Zurück
Oben