Radeon 4890 leiser machen

Stream

Cadet 3rd Year
Hallo!

gibt es irgendeine Möglichkeit meine XFX Radeon 4890 XXX (900/3900, Standart Kühler) leiser zu machen?

Der Lüfter läuft unter Windows immer mit ca 50-55% und erzeugt dabei ein nerviges Rauschen. Da mein PC sonst sehr leise ist stört mich das schon sehr.

Bei 49% ist das Rauschen weg aber die Temp steigt dann auf über 70-80°C, von den Spannungswandlern abgesehen... da es aber etwas umständlich ist immer vor dem Spielen die Geschwindigkeit mit dem CCC auf auto zu stellen möchte ich etwas dagegen unternehmen.

Ich hätte von meiner damaligen 8800GT einen Coolink GFX Chilla herumliegen würde der besser sein als der original Kühler?

oder gibt es eine Möglichkeit das BIOS der Graka zu verändern und wäre das sehr nachteilig für die Lebensdauer?

Danke!

oder gibt es eine Möglichkeit das BIOS der Graka zu verändern und wäre das sehr nachteilig für die Lebensdauer?

Du könntest die Spannung bzw. die Taktraten senken.
Dann würde die Karte weniger verbauchen > nicht so warm werden > Der Lüfter würde langsamer drehen > Die Karte wäre dann leiser. :)

Ansonsten könntest du den Lüfter mal @ 100% laufen lassen um den Staub zu entfernen. - Falls sich welcher angesammelt hat.

MSI Afterburner heißt die Lösung.

Da kannst du die Lüftergeschwindigkeit nacht der Temp. einstellen!

zb. bis 60° 30% bis 65° 35% 70° 45% usw.....

Hab bei meiner 6870 die Spannung von 1.172 V auf 1.062 V senken können, bei gleichen drehzhalen macht es min. 12 bis 15 °C aus (bei Last) :D
Hab MSI Afterburner verwenden, denn da kann man gleich mehrere Profile anlegen...

Edit: In Bastel Laune hab ich auch 2 x 120 mm Lüfter anstatt den Standardlüfter auf den Kühler geschraubt, das hat die Temperaturen bei Langsamen Drehzahlen auch extrem gesenkt ))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und diesen MSI Afterburner kann man auch bei einer XFX Karte verwenden?

Der Hersteller sollte eigentlich relativ egal sein... Bei meiner PowerColor läuft es...

du musst das bios soweit anpassen, dass der vram sich im 2d modus auf 500 mhz runtertaktet. das spart zu einem strom und der lüfter muss nur noch mit ca 5 % drehen aufgrund der kühleren temps

ich spare so im idle ca 40 watt mit meiner 4870 und die ist unhörbar im idle mit stocklüfter

geht mit jeder karte ohne probleme

Glaub mir hatte das gleiche Problem mit meiner Powercolor HD 4890 die hat manchmal sogar angefangen zu rattern und war so laut wie ein Fön!

Abhilfe hat dabei der Accelero Twin Turbo Pro geschaffen,kühlt super und bei 100% immernoch 1000mal leiser als der Referenzkühler!

Ich bin kein Silent-Freak aber was die da für Lüfter/Kühler verwenden,ich glaube die testen die mir Oropax in den Ohren!

@aminos: ging mir bei meiner Powercolor auch so, selbst auf niedrigster Drehzahl hat man noch den billig Lüfter gehört... lief einfach unrund. wenn man 200 bugs für sowas zahlt erwartet man schon ein Lüfter der mehr wert ist als geschätzte 50 Cent :freak:

meine 4890 vapor x läuft auf 165/300 mhz und 0,92V im idle, reicht locker für 1080p videos und so weiter, temp ist 36° und lüfter auf 1% ;) unhörbar , heck lüfter ist viel lauter..sogar die festplatte ist lauter ;)
benutze schon über 1 jahr ati tray tools und damit klappt das wunderbar. schalte die profile allerdings manuel um man kann es aber auch automatisch umschalten lassen

Zurück
Oben