Radeon 5770 mit Arctic Accelero L2 Pro

Johnny Flash

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir den Arctic Accelero L2 Pro auf meine HIS Radeon HD 5770 gebaut, weil ich mit der Lautstärke des Referenzlüfters unzufrieden war. Vorweg: Der Kühler passt ohne irgendwo aufzuliegen problemlos auf die Karte.

Mit der Lautstärke war ich nach dem Umbau sehr zufrieden, nur die Temperatur ließ zu wünschen übrig und war unter Last etwa 15 °C höher bei 85°C. Und das obwohl der neue Lüfter mangels Adapter direkt an die 12V-Spannungsversorgung vom Netzteil angeschlossen ist und daher die ganze Zeit auf 100% drehen müsste.

Ich dachte mir, dass die Ursache möglicherweise in der von AC werksseitig aufgetragenen Wärmeleitpaste liegt (ausgetrocknet oder zu viel) und habe alles noch einmal ausgebaut, die GPU wie in https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/ beschrieben schön sauber gemacht und mit nicht zuviel frischer AC MX-2 Wärmeleitpaste bestrichen.

Jetzt habe ich im Idle 50°C und unter last 100°C, offensichtlich habe ich also irgendetwas gravierend falsch gemacht. Daher hätte ich zwei Fragen an euch:

1. Können Temperaturen um 100 °C bereits dauerhafte Schäden an der Graka verursachen?

2. Was gilt es abgesehen von den im oben zitierten Thread erwähnten Tipps beim Auftragen von WLP auf der GPU zu beachten? Fallen euch sonst eventuell mögliche Fehlerursachen ein?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Johnny.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Von welchem Last-Betrieb sprechen wir denn hier? Wenn du irgentwelche Benchmarks machst und so hohe Temperaturen hast, kann das durchaus vorkommen. Probiere einfach mal Spiele und messe da die Temperaturen, wenn du das hier nicht schon gemacht hast. Dann wär es natürlich gravierend, wenn du in einem normalen Spiel schon so eine hohe maximal Temperatur erreichst.

Jap leider in normalen Spielen. Den letzten Test habe ich mit Dirt 2 gemacht. 100°C nach 10 min. Jetzt trau ich mich erstmal nichts mehr bevor ich nicht irgendwas verändert habe.

1. Je höher die Temp, desto niedriger die Lebenserwartung.
2. So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
3. Der Anpressdruck muss passen und es darf kein Spalt zwischen GPU und Kühler sein - also muss der Anpressdruck auf beiden Seiten gleich hoch sein.

Bis du dir sicher das nicht mit 7v bei 100% läuft ?

Accelero_ATX_Adapter_index_pic_300.gif

Hm, nein sicher bin ich mir nicht. Aber warum sollte der bei ner geringeren Spannung auf 100% laufen?

Es kann wirklich sein, dass der Kühler nicht genug Kontakt zum Chip selber bekommt. Eventuell liegt der L2 auf der GPU-Umrandung auf oder eben der Anpressdruck ist zu hoch/niedrig.

Im Catalyst Control Center lässt sich für gewöhnlich der Lüfterdrehzahl regeln -so hab ich es bei mir- und das macht den L2 Pro überflüssig. Im idle setze ich die Geschwindigkeit manuell auf 20% (von sonst 35%), im Game dann Auto. Das hat die Lautstärke extrem reduziert. Habe den runden Referenzkühler drauf (37°C Idle, ~60°C Last).

Hm leider hab ich kein Multimeter parat, aber normalerweise funktioniert die Lüfterdrosselung doch mittels PWM. Dachte mir nur, dass wenn die Spannung konstant anliegt und nicht unterbrochen wird folglich die maximale Drehzahl erreicht sein sollte...

bei 7v entsprechen 100% nur noch 60% von 12v anschluss.

Betreffend der Lautstärke kann der Accelero L2 Pro dem Referenzkühler in jeder nur erdenklichen Situation das Wasser reichen. Selbst bei 12V ist der L2 Pro nur minimal lauter als der Standardkühler bei automatischer Lüftersteuerung welche den Lüfter hier mit 32% Drehzahl laufen lässt. Die 60% Drehzahl sind den 7 Volt des Lüfteradapters gleichzusetzen.

http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/arctic_cooling_accelero_l2_pro/seite1/

Ich habe das Problem behoben und glaube es könnten zwei Ursachen gewesen sein die zu den hohen Temperaturen geführt haben:

1. Ich hatte vielleicht ein bisschen zuwenig WLP aufgetragen

2. Zwei der vier Befestigungsschrauben des Accelero L2 Pro stoßen nachdem sie durch die Halteklammer des Kühlkörpers durchgeschraubt wurden irgendwann gegen den Kühlkörper selbst. Dadurch wird dieser wieder hochgedrückt und entfernt sich von der GPU. Zwei provisorische Unterlegscheiben aus Pappe sorgen nun dafür das dies nicht passiert.

Jetzt liegt die Temperatur nach 30 min Dirt2 bei 70°C, was denke ich ganz ok ist.

Hatte genau das selbe Problem nur das mein Rechner dadurch erst gar gestartet ist. Die Schrauben die beim Kühler dabei sind sind echt nicht zu gebrauchen.

Hab dann die Orginalschrauben benutzt die bei meiner Asus Karte dabei waren. Die sind zusätzlich mit Federn versehen, welche nochmal mehr druck auf die GPU bringen.

Hm, mit dem Gedanken die orginalschrauben zu verwenden hatte ich auch gespielt, dachte aber die würden von der länge nicht reichen. Werde das auch mal probieren, vor allem die Federn bringen was, da haste Recht. Wie sind bei dir die Temperaturen im Idle / Last?

Ich tippe auf ungleichmäßigen Anpressdruck und der Kühler verkantet minimal im µm Bereich.

Meine Temperatur im Idle beträgt 37° Grad und unter Last zwischen 69° und 75°. Das mit den Orginal Schrauben war bei mir auch eher aus der Not heraus geboren. Hatte mit den beigelieferten Schrauben keinen Kontakt zur GPU.

@ JohnnyFlash

Betreibst du den L2-Lüfter bei 12V oder bei 7V?

Betreibe das Teil im Moment am 12 V - Anschluss, weil ich noch keinen passenden Adapter gefunden habe.

Hi,

habe den Anpressdruck des Kühlers noch ein bisschen erhöht und auch mal den 7V-Anschluss ausprobiert. Das sind jetzt die Temperaturen bei etwa 19 °C Umgebungstemperatur. Das Ganze ist verbaut in einem Lian-Li PC-A08 mit zwei Gehäuselüftern. Als Lasttemperatur habe ich mal die Temp nach etwa 30 min Anno 1404 ausgelesen.

12 V :

Idle: 39°C,
Last: 68°C

7 V :

Idle: 40°C
Last: 78°C

60 % Lüftergeschwindigkeit bei 7 V führen also zu ner 10°C höheren Temperatur unter Last. Habe den Lüfter daher wieder an 12V angeschlossen (Ist auch nur unwesentlich lauter).

Wenn bei euch also der Referenzlüfter unter Last auch so laut wie eine Flugzeugturbine ist und ihr bereit seid auf die Garantie der Graka zu verzichten kann ich einen Umbau empfehlen.

Bis dann,
Johnny Flash

hab mal ne frage noch dazu . muss man unbedingt die spawa kühler auf der rückseite anbringen ? oder gehts auch ohne ? wenn ich die ankleben muss bekomme ich meine sat karte nicht mehr in den obersten pci slot .

Zurück
Oben