Radeon 5770 - seltsam niedriger Standardtakt?

calav3ra_de

Lieutenant
Hi Leute,

irgendwie komisch. Hab gestern meine zwei Grafikkarten getauscht um besser Skyrim spielen zu können (hab jetzt meine 5770 drin statt meiner GTS250).

Soweit klappt es ganz gut, Game läuft viel besser, aber was mir irgendwann im CCC mal auffiel ist das die Karte einen Standardtakt von ca. Chip: 700 Mhz, RAM: 1100 Mhz
Es ist eine Sapphire mit 512MB.

Was mich so wundert ist als ich die Karte übertakten wollte und im Internet lese ich, das alle einen Standardtakt von ca. Chip: 850 Mhz, RAM: 1200 Mhz oder höher haben. Hä? Und zwar auch die 512MB Modelle, verschiedenster Hersteller. Was ist da los?

Warum ist meine so extrem niedrig?

Danke für Eure Tipps,
karlchen

Ne 5770 mit 512MB? Sicher das du keine 5750 hast?

Edit:
Huch gerade gesehen die dinger gabs ja wirklich auch vereinzelt mit 512MB...

Was sagt denn GPUZ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt denn Deine Karte genau?

Japp, Psycho hat Recht. Von den Taktraten und den 512 MB her müsste es eine 5750 sein...

Würde auch meinen, dass du wohl eher eine HD 5750 hast, dann würden auch die Taktraten einigermaßen stimmen, wobei ich auf geizhals eben festgestellt hab, dass viele einen Speichertakt von 1150 mhz haben, also 50 mhz mehr als deine.

Okay, sorry Leute.

Ich lass die Bilder sprechen: http://gpuz.techpowerup.com/11/11/20/etr.png
Hab mich bei Speicher und Default Takt vertan.

Sind 1024MB Speicher und Speichertakt ist default 1150 statt 1100.
Allerdings hilft das dem Problem nicht auf die Sprünge.

Noch was: Ich hab die Karte in der Schachtel gekauft, bei hoh.de oder so. Mit DiRT 2 damals.
Untergejubelt hat mir da kaum einer was.

PS: Bin übrigens schon fleißig am hochtakten wie ihr sehen könnt :D :D

da hat dir sehr wohl einer ne 5750 untergejubelt, da ist ein Bild von meiner 5770 :)
guck dir mal den Rest an, ausser die Taktraten

Der Screenshot zeigt 720 Shader. Die 5770 (zumindest meine) hat 800.
Der Chip und Speichertakt stimmt auch mit dem der 5750 überein...

Also irgendwas stimmt da nicht wenn es eine 5770 sein soll.

wie einige schon sagten, das ist 100% eine 5750

ich würd mal auf die Grafikkarte selber schauen, müsste ja nen Aufkleber oben sein :)

google mal "5770 720 shader"
bist nicht der Einzige mit diesem Problem, kommt aber wie es scheint nur mit Sapphirekarten vor
wobei bei dennen zumindest die Taktrate stimmt

also einschicken oder anderes Bios werden hier als Lösung genannt

hast aber eine 5770 gekauft? :/

Nene, hab jetzt sogar die Packung gefunden: 5750. Ich Pfeifendeckel :( Sorry fürs Zeitrauben...

achja und OC is irgendwie gar nix drin, die oben agezeigten Werte hat ich nicht getestet. Skyrim starten bringt schon alles zum Absturz. Hab übersehen das der zuerst gar nicht hochtaktet und selbst bei HD Video geht der nicht richtig hoch mit dem Takt.

Tja Pech gehabt :)

Graka übertakten bringt auch meist nicht so viel vllt 2-3fps, aber wenns vorher geruckelt hat, dann ruckelt es auch nach OC.

Hm ja, wohl richtig. Wobei ich auch einfach wissen wollte, wieeveil drin ist. Bei den ganzen Magazinen waren ja überall bei 5750 und -70 ca 20% drin, also durchaus mehr als 2-3 FPS.

Wobei mir schon klar ist, das die Magazine meist Samples bekommen, die da ganz gut drin sind

Danke nochma lfür Eure Antworten, muss mich nochmal entschuldigen :)

Zurück
Oben