Radeon 6870, schlechte Overlay-Qualität

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Problem mit meinem neuen System (Win 7, Radeon 6870, Core7-i2600). Im Gegensatz zu meiner alten GeForce260GTX sehen die DivX-Videos sehr merkwürdig aus. Die Farben sind etwas knalliger und es gibt große einfarbige Flächen. Es sieht das so aus, als wenn ein Wachsstift verwendet wurde. Es gibt auch kaum Details zu sehen. Ist mir direkt ins Auge gesprungen.
Habe schon wie doof im CatalystControlCenter unter "Video" herumgefummelt, bekomme aber kein vernünftiges Bild hin. Eigentlich sollte ja auch unter "Standard" das Bild neutral wiedergegeben werden.
Verwende ich den DivX Plus Player sieht alles normal aus. Dieser verwendet anscheinend kein Overlay, so dass die CCC-Einstellungen keine Auswirkungen haben.

Wie bekomme ich wieder eine vernünftige Overlayqualität, so dass ich via Overlay die gleiche Qualität wie beim DivX-Player bekomme??? Das Problem ist auch bei meiner TV-Karte sichtbar, die ebenfalls im Overlaymodus arbeitet...

Gruß
Tobias

Und was meinst du jetzt mit Overlay-Modus? Du nennst immerhin nur den DivX-Player und bei diesem scheint ja alles normal zu sein.

Overlay ist ein spezieller Modus, so dass die CPU-Auslastung nicht so hoch ist. Die Grafikkarte setzt eine transparente Farbe und eine andere Hardware kann direkt in den Grafikpuffer schreiben.... Ist eigntlich ein typisches Verfahren...

Hier ein Beispiel:

Oben MediaPlayer via Overlay, unten DivxPlayer

Media Player = Windows Media Player
Media Player = Media Player Classic
Media Player = MPlayer
Media Player = KMPlayer
Media Player = GOMPlayer
Media Player = ...
?

Du musst schon spezifischer werden. In so gut wie jedem Player kannst du verschiedenste Ausgabemethoden auswählen. Beim MPC sind diese z.B. Overlay, VMR und EVR (in jeweiligen Einstellungen). Liegt es vielleicht auch einfach nur am verwendeten Codec, dass dieser noch einen Weichzeichner aktiviert hat?

Ich meine den aktuellsten "Windows Media Player". Eine Einstellung im Windows Media Player zum Deaktivieren von Overlay habe ich nicht gefunden...
Am Codec kann es nicht liegen, da der Divx Plus Player den selben Codec verwendet.
Das Problem liegt eindeutig am Overlay-Modus... Oder an einer Einstellung für den Overlaymodus. Die Frage ist nur was an der Default-Einstellung im CCC zu solch schlechten Ergebnissen führt. Auch mit Korrektur der einzelnen Parameter bekomme ich keine gute Overlayausgabe hin.
Ergänzung ()

Hat keiner eine Lösung?
Irgendwie kann das ja nicht sein... Im CCC finde ich keine Option zum Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung. Außerdem kann ich unter der Win7 Option "Anzeige/Erweitert/Problembehandlung" ebenfalls die HW-Beschleunigung nicht mehr deaktivieren.
Mit Beschleunigung sieht das Bild, egal mit welcher Catalyst-Einstellung katastrophal schlecht aus.

Zurück
Oben