Radeon 8500: 1024x768 + 2xAA oder 1280x960?

U

Unregistriert

Gast
Hi :)

Ich bekomme zu Weihnachten eine Radeon 8500, die ich (bzw. meine Mutter :D) für 50€ von nem Kumpel kriegen konnte (hat sich die gekauft und kurz danach eine GF4 4600 gewonnen).

Ich hab da jetzt mal ne Frage: Ich hab bisher eine GF2 gehabt und habe AA eigentlich nie genutzt, weil das die Perfomance doch ziemlich runtergezogen hat.

Bei der Radeon8500 soll das ja nicht mehr so große Auswirkungen haben. Freunde von mir haben in etwa das gleiche Mittelklassesystem wie ich und eine Radeon 8500 und die streiten sich darum, was besser wäre (das im Betreff).

Ich würde gern wissen, ob jemand, der eine Radeon 8500 hat eine niedrigere Auflösung mit AA oder eine höhere ohne bevorzugt. Mir kommt es dabei auf Speed an. Sind mit der Karte 1024 +AA schneller als 1280 oder umgekehrt?

thx :)
 
1024 mit 2xFSAA ist in etwa so schnell wie 2048x1536 ohne FSAA ;), da die Radeon8500 Supersampling benutzt, intern also in doppelter Auflösung rendert (s.o.) und das Bild hinterher herunterskaliert.

Warum bildest du dir nicht deine eigene Meinung, was dir besser gefällt und was, noch wichtiger, dir persönlich noch als spielbar ausreicht. Denn das variiert von Spiel zu Spiel.
 
Carten hat recht, FSAA zieht bei der Radeon 8500 doch deutlich an Perfomance...
Jedoch kannst du ab jetzt alle Spiele in 16xAnisotropischer Filterung Spielen ohne dabei allzuviel Leistung zu verlieren :)
 
1024 mit 2xFSAA ist in etwa so schnell wie 2048x1536 ohne

Hmm ich glaube das stimmt nicht. Bei 2 fach wird nur die X-Achse skaliert,
bei 4 fach dann komplett.
2 fach entspricht praktisch 2048 * 768
und 4 fach wie du schreibst 2048 * 1536

2 fach AA bringt wirklich fast gar nix (von der Qualität her),
die Radeon 8500 und Co.'s sind immer hart an der Grenze,
dass man 4 fach benutzen kann, aber irgendwann wird's
dir lästig des immer umzustellen.
Ich hab immer 8 fach Anisotropisches Filtering und kein AA,
dann freut man sich halt über mehr Frames.
 
Stimmt, du hast recht, DaChef. =)
 
Zurück
Oben