Radeon 9600XT Fireblade oder Atlantis?

MightyForcer

Newbie
Also ich habe vor mir ne neue Grafikarte zuzulegen, aber ich weiss nicht welche. Preisspanne liegt bei maximal 180 €.

Also mein Rechner:

AMD Ahlon XP 2800+
ATI Radeon 9200
120GB Festplatte
512 MB PC400 DDR RAM (der nochmal um 512 erweitert wird)
DSL 768 wird noch umgestellt auf das 2000er

Ich zocke an meinem Rechner eigentlich meistens nur Black Hawk Down und Star Wars Galaxies. Das heisst ich bin ein Gamer :) *g* ich zocke eigentlich nur am Rechner ehrlich gesagt. Und darum brauche ich eine Karte in der Preisklasse bis 180 €uro, die was hergibt in 3D Games und auch ein wenig zukunftsicher ist.
Mit meiner 9200 habe ich zwar keinen einzigen Ruckler bei Black Hawk Down doch bei Star Wars Galaxies stösst sie an ihre Grenzen.

Habe da auch schon 2 Karten gefunden, die mich ein wenig interessieren.

1. Sapphire Radeon 9600XT Fireblade 128MB
2. Sapphire Radeon 9600XT Atlantis 256MB

Also Preislich liege ich mit ner Sapphire Fireblade 9600XT 128MB bei 160 €
Bei einer Sapphire Atlantis 9600Xt 256MB liege ich bei 170 € (bulk und retail) und 180 € (Vivo).

Das sind so die Karten, über die ich mir im moment gedanken mache. Nur weiss ich nicht, ob das auch Gamerkarten sind. Denn in den aktuellen Listen sehe ich kaum Radeon vorne bis auf eine Powercolor AIW 9800 PRO Platz 4 Atlantis und 9800XT die auf 6 (PC WELT) liegt. Da sieht man nur die neuen Geforce Karten.
Aber diese Karten überspringen leider mein Budget. Leider alle über 200 €.

Deswegen frage ich, ob die Sapphire Karte eine relativ gute Gamerkarte ist, oder ob man in der Preisklasse bis 180 € eine andere Karte nehmen sollte, die für 3D Games etc. besser geignet ist.

Dann bleibt da noch die Frage die Sapphire mit 128MB oder mit 256MB...was Preislich kaum unterscheidet... ist es da Gamespezifisch besser eine 256MB zu nehmen, oder hat eine 128MB ne bessere Leistung. Kenne mich leider nicht allzu gut aus.

Danke für Eure Antworten.

Re: Hilfe für Kartenkauf erwünscht !!

also ich würde die mit 128 mb speicher kaufen, weil die 9600xt die 256mb ram nicht auslasten kann, und oft auch langasamer läuft --> also: 10 euro sparen und die fireblade kaufen...(die gibts übrigens http://www.geizhals.at/a75381.html hier schon um 143,77 euro)
aber mal was anderes: die 9800 pro kostet auch schon unter 200 euro, hab sie schon um 177 euro gesehen, und zwischen 9600 und 9800 is ein riesen unterschied! such mal auf www.geizhals.de bzw www.geizhals.at

edit: die 9200er könnt ich gut brauchen, wenn ud sie nachher nicht mehr brauchst... :D

Zuletzt bearbeitet:

Würd mir auf jeden Fall eine 9800Pro holen.

Wie schon gesagt, der Unterschied im Preis is nicht mehr so groß, mit 180 solltest du soweit auskommen (vielleicht brauchst du noch 10-20 EUR). Aber das zahlt sich dann auf jeden Fall aus.

Schau dir einfach mal die Benches unter

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040105/index.html

an. Da hast du einen sehr guten direkten Vergleich.

Gruß
powerhawk

PS: Sorry, falls das jetzt unter Fremdwerbung fällt, aber ich hab hier keinen so ausführlichen Vergleich gefunden :(

Ja, die Benchmarks sehen sehr gut aus...

da ist dann nur noch die Frage, die 9800 Pro mit 128 oder mit 256 MB ??

Sind das eigentlich ATI´s ??? oder Sapphire oder sonst welche GrafiKa-Hersteller ?

Hab schon gesehen, das es da auch schon noch genügend unterschiede in den Test gibt.

Greetz

Nimm die 9800pro mit 128MB die reicht dicke. Die 256MB-Version ist oft langsamer als der kleine Bruder. Und ja, die 9800pro ist eine Karte mit ATI-Chip, der Hersteller ist Sapphire. Die Unterschiede kommen meist durch den verwendeten Speicher, wobei die Unterschiede(wenn vorhanden) minimal sind.

Danke.

Das wusste ich auch, das der Chip von ATI ist, nur wie gesagt (ich habe ned grad viel Ahnung von den Grafikkarten) aber es gibt ja ATI Radeon 9800 Pro, dann gibbet da Sapphire Radeon 9800 Pro, AIW 9800 Pro, was haben wir noch ??....hmmm... MSI... und wie sie nicht alle heissen. Hab in Tests (z.B PC WELT) gesehen, das es da auch unterschiede zwischen den Karten gibt (von der Leistung und Austattung).

ATI selber verkauft in Deutschland keine Karten. Also gibt es Hersteller die die Chips bei AtI kaufen und dann auf Ihren Karten verbauen. Die Chips sind die selben beim Speicher kann es schon mal Unterschiede geben.

Zurück
Oben