Radeon 9800Pro ToT geflashed

*SplasH*

Banned
Hi all,

uhm ich hab da ein Problem und zwar ich ne Radeon 9800Pro von MSI.
Bei der hieß es das sie falsches bios schon vom Werk aus drauf hätte und das es jetz ein neues gibt, das man drauf flashen soll damit die Graka mit richtigen Konfig von ner 9800Pro läuft. So weit so gut, ich hab dann Bios runtergeladen und wollte es drauf flashen ... und ... omg trau mich kaum das zu sagen... beim flashen k*ckt der PC ab und nix mehr geht. :eek:
hab dann wieder neu gestartet und hatte kein bild (...welch wunder)! Hab solange ne MX440 drin und dann geht au alles sprich! Es liegt definitiv an der Graka ... *totflash* wollte fragen ob mayb jmnd ne Lösung hat oder ne ahnung wies da mit der Garantie aussieht weil sind ja schließich immerhin 200€ die da *puff* gemacht haben ...

PLs HLEp :(

Greetz

Re: Radeon 9800Pro ToT geflashed ... Hilfe !?

Hast du eine PCI Grafikkarte da?
Eventuell könnte es klappen mit der PCI Karte zu booten und dann die Radeon nochmals zu flashen.

Mir fällt auch nur der Tip von Wintermute ein,aber mal allgemein will ich sagen...biste Dir sicher das der Pc abgkackt ist?

Ich hatte nämlich schon mehrere Freunde die einfach zuschnell und gern nen Neustart amchen...also wenn ich bei mir was flashe gehe ich runter und trinke nen Kaffee,aber da bewege ich nichts am Pc und während des Flashens sieht mein Pc auch aus als wäre er abgekackt.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:

Shiro <Kamui> schrieb:
Mir fällt auch nur der Tip von Wintermute ein,aber mal allgemein will ich sagen...biste Dir sicher das der Pc abgkackt ist?

Ich hatte nämlich schon mehrere Freunde die einfach zuschnell und gern nen Neustart amchen...also wenn ich bei mir was flashe gehe ich runter und trinke nen Kaffee,aber da bewege ich nichts am Pc und während des Flashens sieht mein Pc auch aus als wäre er abgekackt.

Naja gibt ma meistens n Statusbalken, der sich schon bewegen sollte, gerade weil es sich ja nicht um so ernorme Datenmengen handelt. Wenn der nach 5 Minuten immernoch nichts macht, steht die Chance sehr gut, dass er abgestürzt ist.

Hi - brauchte Deine Radeon das Update aber auch wirklich?

Hab auch eine MSI 9800 Pro und hatte das Update auf der Website gesehen, aber nicht installiert, weil da explizit steht, daß man nur flashen soll, wenn sie die rote Platine hat und nicht mit den normalen Taktfrequenzen von 378/338 MHz läuft.

okok also

1. Ja bin mir sicher das das UPDATE nötig war die lief naehmlich nit mit den Spezifikationen von der MSI Radion 9800Pro

2. Das mit der PCI graka hab ich schon probiert aber wenn ich dann flashen will dann will er immer die PCI graka und nicht die AGP ka wieso :( , kann auch sein das ich was falsch mach, wovon ich auch ausgehe :D . Also falls mir das einer schritt für schritt erklären kann wie man mit der PCI graka auf die AGP wieder hin bekommt ... dann haut ma in die tasten.

3. ... zu früh ... ausgeschalten ... hm hm bin villeicht nicht allwissend oder übermäßig intelligent aber ... ich weiß wenn mein PC an ist und läuft das er läuft und wenn nicht nicht.
Situation: Bilfschrim = Freezed = Absturz !? :eek: oder???? :D nehms mir nit übel haett ja sein können aber weiter bringen würde mich das auch nicht slebst wenns so gewesen wäre ^^. Nix für ungut aber definitiv wars ein Crash :)

Schon ma danke @ all :eek: <--- ich lieb das smile ^^

Ach ja noch was ich habe dazu das Flash-Tool benutzt das es auf der MSI homepage gibt.

Probier es doch mal über DOS mit ATIflash. Der sollte sich eigentlich nur die AGP-Karte packen.

Zuerst muss man unter DOS mit ATIFLASH das alte Bios sichern.

atiflash -s 0 97-8003p.bin

97 = Radeon 9700
8003 = Bios Version
P = Pal
Windows neu starten und danach kann mit RadEdit das Bios bearbeitet werden.
Das bearbeitete bzw. ein neues Bios lässt sich mit folgendem Befehl sehr leicht auf die Karte übertragen.
Ganz wichtig ist hierbei wie schon bei Punkt 1 das reine DOS.

atiflash -p 0 97-8003N.bin

Das MSI Bios sollte auch nur ein ganz normales Bin-File sein, sollte also auch klappen. Unter reinem DOS kann auch weniger passieren (kein Windows das abkackt ;) ).

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/bios.shtml

Da gibt´s all das. :)

edit:
Hättest auch den Edit-Button benutzen können anstatt 2x hintereinander zu posten. *fingerschwenk* ;)

... erwischt ... shice windows flash tool, ich adler newb nur weil ich zu faul war :D aber
kewl danke probier ich sofort aus wenn ich von der arbeit heim komm THX. ;)

Schau aber vorher mal wie das mit der AGP/PCI Auswahl ist bei atiflash. Nicht das du dein 9800er Bios auf die PCI Karte flashst ;)

Hi Splash,
mein Tip ist ne PCI-Grafikkarte!
Damit kannste dann booten und dann die Radeon zurückflashen oder neu flashen.

Ps: Vermeide doch demnächst Doppelposts. ;)

mfG Philip

das 9800er Bios geht zum glück nicht auf die PCI graka! das Flash tool is zwar dumm aber das bekommts noch auf die Reihe ^^

nochmal THX ... ich hoff das klappt alles kein bock auf einschicken ... km service is naemlich der horror in sachen garantie ...

:eek: *rofl*

ok ok ich habs probiert aber irgendwie wills nicht ... :(
Kann mit jemand explizit erklären wie ich das mach wenn ich die PCI drin hab und auf die AGP dann Flash???

Also mal zu meiner hardware da ich denke das ist vielleicht von relevanz:

Asus Mainboard A7N8X-E
AMD Athlon (Sockel A) 2800+
Radeon 9800pro :eek:
512 MB RAM
...

Rest ist ja wurst.

Also gleich die erste frage wäre wo im Bios kann ich die PCI graka als Standart deklarieren?
und danach wo welches Tool runna laden? Und dann schritt fuer schritt weida wenns geht :)

Schon mal THX

Greetz

Weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee !!!!!!! *freu*

abooo ich habs geschafft mein wekr is vollbracht ... ohne hilfe von euch *muhahahaha*
nein mal im ernst danke @ all 4 help. Hab jetz einfach das standart bios der Graka geladen und das bios zurückgeflasht und das ging ohne Porbs. Hier ein link der sicher sehr hilfreich war falls es jmd interessiert :D.

Link --> www.

Yeah endlich ... so happy 220€ gesoart nit schlecht ^^

Also greetz und nochmal thx @ all :eek: :eek: :eek: <--- luv it

Zurück
Oben