News Radeon Adrenalin: Grafiktreiber übertaktet AMD Ryzen ungefragt über das BIOS

Hatsune_Miku schrieb:
Hab mich bis heute immer gefragt warum die CPU OC tools in den Grafiktreiber müssen, ich will und brauche sowas nicht, wird aber trotzdem mit installiert.
RadeonSoftware_vpA429UvmB.png



Sieht mir optional aus, bin auf 22.3.2 und hab den nicht drinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
Bedenkliche Entwicklung.

Meiner Meinung nach sollte BIOS/UEFI und Betriebssystem/Software immer getrennt sein und bleiben.

Hab mich vorhin schon dezent aufgeregt, das mein Probook 455 G7 ... aus einem Windows Update heraus automatisch das UEFI aktualisiert.
Was soll der Mist?

Ich hab mich ehrlich gesagt vorher nicht gekümmert solche Auto Update auszuschalten.

Aber dies werde ich jetzt tun.

Ich bin Verfechter von "Never Touch a Running System" ... also will ICH auch das UEFI aktualisieren wenn ICH das will. Und nicht HP, AMD oder Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Corpus Delicti, Murray B. und eine weitere Person
Hm, kann den Fehler zwar nicht reproduzieren, aber sowas darf einfach nicht sein. Da hat AMD ziemlichen Schlamassel gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich hatte hier n B550 Board MSI Edge Wifi + 5900x und dachte ich wäre zu dumm.

Max PBO, no Limits hat vs. alles auf Auto unterperformt. Ein Neustart nichts ändert sich, 2. Neustart und auf einmal +15% Leistung bei den Benchscores

Entweder es lag am neusten AGESA BIOS oder diese T hematik..^^

Hin und her das Ganze. War schon krass :D
 
Alter Verwalter, da hat AMD aber tief ins Klo gegriffen, wie kann das bloß aus "versehen" geschehen, wird wohl an der Qualitätssicherung gespart, gefällt mir gar nicht.
Wer kommt in einem Forum bei einer Fehlersuche auf die Idee, dass der Grafikkartentreiber schuld an CPU-Problemen ist, puhh.
Ich bin nicht völlig abgeneigt das man mit einer Herstellersoftware an der Hardware etwas schrauben kann, aber dies sollte nur manuell geschehen, nachdem man dies explizit bestätigt hat.
Intel unn Nvidia haben auch zeitweise auch ihre Macken, aber so etwas habe ich noch nie gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Salamimander schrieb:
Und dennoch hast du vorher den Hinweis abgenickt. Punkt.
In Deutschland (vermutlich) trotzdem nicht statthaft da man damit nicht rechnen kann - und auch nicht muss.
 
@LyGhT Du meinst, dass die OC-Tools mit im Einstellungstool mit drin sind, oder? Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit, nur den Treiber zu installieren, ohne jegliche Tools. D.h. du hast dann keine OC-Tools drin, aber auch keine Einstellungsoberfläche.
 
Artikel-Update: Integration von Ryzen Master als Problemquelle

Dass der AMD Radeon Adrenalin überhaupt dazu in der Lage ist, Prozessoren vom Typ AMD Ryzen zu übertakten, verdankt der Grafiktreiber der Integration der AMD Ryzen Master Monitoring SDK.

Die AMD Ryzen Master Monitoring SDK ist ein Entwicklerkit, das insgesamt 20 API-Calls mit 35 Funktionen bereithält und mittlerweile auch im Grafiktreiber von AMD zu finden ist.

Die folgenden CPU-Funktion und -Werte können über das AMD Ryzen Master Monitoring SDK ausgelesen und zum Teil auch beeinflusst werden.

AMD Ryzen Master Monitoring SDK
  • Processor Information: Type, Vendor, Package
  • Cache/Core Information: L1, L2, L3, core counts
  • Memory Information: VDDIO, RAS, CAS, Read Address-to-Column Delay, Row Pre-Charge Delay
  • Current and Power: EDC (A), TDC (A), PPT (W), Average Core Voltage (ACV), Temperature, Voltage, CPU Active State Info
  • Speeds: Effective Frequency, Peak Speed, Fabric Clock, Memory Clock

Weitere Informationen liefert die offizielle Website zu AMDs Entwicklerkit.

Ohne Ryzen Master SDK gibt es keine Probleme

Wie die Website Deskmodder berichtet, kann das AMD Ryzen Master Monitoring SDK noch vor der Installation des Grafiktreibers entfernt werden, womit das ungefragte CPU-OC verlässlich unterbunden werden kann.

Radeon Software Slimmer entfernt das SDK

Hierzu ist das kleine Open-Source Radeon Software Slimmer notwendig, welches unter der GNU General Public License 3.0 vertrieben wird und welches das AMD Ryzen Master Monitoring SDK vollständig entfernen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, BrollyLSSJ, doesntmatter und 9 andere
Hmm, hab nen R5 3600 auf B550 und 5700 XT, mit 21.2.3 alles tutti, dann auf 22.3.1 gegangen und plötzlich freezes und CTD bei Red Orchestra 2, reproduzierbar sobald ich in die Map spawne oder spätestens nach ein paar Minuten, ähnliches bei HZD und Just Cause 3, Absturz ohne Fehlermeldung. Dann den älteren 21.12.1 drauf, das Gleiche. Egal welche Treibereinstellungen, UV oder SAM/rBar abschalten, alles nichts gebracht, zurück zu 21.2.3, alles wieder in Butter.:confused_alt:
 
Kha'ak schrieb:
Wer AMD kauft kriegt AMD....
Hmm naja, ich rieche etwas Pauschalisierung durch meinen Monitor.

Ja, ich weiß auch aus eigener Erfahrung das die Radeontreiber nicht immer sauber liefen und die Polaris-GPUs über die Masse gesehn eine Vollkatastrophe waren, aber insgesamt gesehen werte ich diesen Fehler rein vom lesen her als nen Glitch.

Salamimander hats ja auf den Punkt gebracht, laut News kommt das nur, wenn man aktiv von dem Standardbetrieb abweicht (also manuell was ändert).

Seh grad das Update von SV3N, also was zum Geier hat ein SDK für eine C-PU im Treiber einer G-PU zu suchen wtf?

Ich nutz zwar nen Ryzen, aber mit einer Nvidia RTX, dennoch frag ich mich, welche Logik sich da versteckt und vor allem -wie andere auch- warum keiner der Treiberentwickler das bemerkt hat? Wenn das mit vorherigen Treibern nicht vor kam, dann wurde ja Code hinzugefügt und ordentliche Entwickler haben über sowas nen Überblick...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und edenjung
benutze keinen curve optimizer, sondern ein anderes Tool(ctr). damit läuft mein 3600er mit bis zu 4300mhz bei moderaten 60-62 grad und max 1,45v . im BIOS wird dabei auch nichts verstellt. GPU ist bei 2300 MHz boost bei max 0,935mv
 
XPS schrieb:
Wenn das nicht geht am Ende im Netz einfach ne neue Bestellen und die Alte als Defekt Retoure fertig ;)
Das ist waschechter Betrug.

ATIst schrieb:
was passiert eigentlich, wenn man ein Administrator Passwort im UEFI gesetzt hat?
Das frage ich mich auch. Kann man es mit einem Passwort verhindern, dass Programme ungewollt Einstellungen im UEFI vornehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, USB-Kabeljau, iron_monkey und eine weitere Person
Arcturus128 schrieb:
Das ist waschechter Betrug.
Ansichtssache, ich würde es als Clever bezeichnen, mal davon ab Schadet es am Ende sowieso niemandem ;)
Aber lassen wir das sowas wird hier nicht gerne gelesen von gewissen Personen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Interessant! Ich hatte mit dem 22.3.2. massive Abstürze, bin allerdings nicht darauf gekommen im BIOS die CPU Settings zu überprüfen und hatte deshalb den 22.3.1. wieder installiert, welcher bislang ohne Probleme läuft. Da der 22.4.1 die gleichen Probleme macht wäre es wohl fast sinnig zurück auf den Adrenalin 22.2.3 zu gehen bsi AMD das in den Griff bekommt.

LyGhT schrieb:
Anhang anzeigen 1205272


Sieht mir optional aus, bin auf 22.3.2 und hab den nicht drinne.
Das dürfte daran liegen, dass Du einen 2000er Ryzen hast (laut Signatur). Sofern ich das richtig verstehe, ist das CPU OC im GPU Treber nur für die 5000er Serie verfügbar.
 
Marflowah schrieb:
@LyGhT Du meinst, dass die OC-Tools mit im Einstellungstool mit drin sind, oder? Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit, nur den Treiber zu installieren, ohne jegliche Tools. D.h. du hast dann keine OC-Tools drin, aber auch keine Einstellungsoberfläche.
Jain

Du kannst in der Installation auswählen ob der Ryzen Master mit installiert werden soll oder nicht, das meinte ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
XPS schrieb:
Ansichtssache, ich würde es als Clever bezeichnen, mal davon ab Schadet es am Ende sowieso niemandem ;)
Das ist keine Ansichtssache. Einem Händler ein defektes Produkt zurückzuschicken und das neue zu behalten ist schlichtweg Betrug.
Und nach welcher Logik schadet es niemandem? Der Händler sitzt erst einmal auf dem defekten Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, feris, USB-Kabeljau und 12 andere
LyGhT schrieb:
Jain

Du kannst in der Installation auswählen ob der Ryzen Master mit installiert werden soll oder nicht, das meinte ich
Nicht ganz richtig, man kann auswählen ob die AMD Software mitinstalliert werden soll oder nicht (also die GPU Software), bzw. nur Treiber oder Minimalinstallation. Die Ryzen Master SW ist nicht bestandteil des AMD GPU Treibers, die Integration der CPU übertaktung stammt jedoch aus der Ryzen Master Sofware sozusagen. Ryzen Master wird aber auch bei der "Full Install" nicht mitinstalliert und ist somit auch nicht bestandteil der Software / des Treibers.
 

Anhänge

  • 2241.png
    2241.png
    210,9 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
Diese Probleme tauchen doch nur auf wenn man vorher schon Overclocking betrieben hat, sprich Overclocking Features des Control Centers aktiviert hatte, oder nicht?...
 
Bin auch davon betroffen. Habe allerdings einen Pro 5750GE der dann durch die Decke ging. Dachte zuerst mein CPU-Kühlerlüfter hätte den Geist aufgegeben. Dem war aber nicht so. Anschließend hatte ich den Thread vom "der-Kalli" gefunden und gelesen. Bios zurücksetzen und Slimmer funktioniert. Wobei ich KEINE Einstellung zuvor im CurveOptimizer getätigt hatte. Und ein GE der sonst unter Last max 50 Grad erreicht und nach der Treiberinstallation die 70 knackt ist schon eine Hausnummer und NICHT spaßig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Corpus Delicti, c[A]rm[A] und eine weitere Person
Zurück
Oben