News Radeon Adrenalin: Grafiktreiber übertaktet AMD Ryzen ungefragt über das BIOS

Ist ein CPU OC beim speichern eines GPU Profils dabei, wird das CPU Profil auch jedesmal neu mitgeladen
Das ist doch nichts neues oder?
 
Dilandau schrieb:
getätigt hatte. Und ein GE der sonst unter Last max 50 Grad erreicht und nach der Treiberinstallation die 70 knackt ist schon eine Hausnummer und NICHT spaßig!

Ernsthaft? 70°C grad sind spaßig und sehr wenig. Je nachdem wieviel mehr Performance raus kommt kannst das ja gleich wieder umstellen :p
 
TKessel schrieb:
Ryzen Master wird aber auch bei der "Full Install" nicht mitinstalliert und ist somit auch nicht bestandteil der Software / des Treibers.
Jetzt bin ich verwirrt - das Update der News sagt doch aber genau das Gegenteil oder verstehe ich hier was komplett falsch?

EDIT: Ja ich hab da was falsch verstanden. Das Update sagt nur, dass das passiert, wenn vor der Treiberinstallation Ryzen Master installiert war.
 
@TKessel Genau darauf wollte ich auch hinaus, es ist im Installer selbst nicht mit inkludiert aber kann entweder im Treiber oder nach der Installation nachträglich mit reingejagt werden (was man natürlich so oder so nicht sollte, wenn man OC sowieso via BIOS betreibt.)
 
es ist das ryzen master sdk und es wird vermutlich verwendet um die cpu infos im amd overlay anzeigen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Da bin ich ja froh, dass der Nvidia Grafiktreiber aussieht wie aus den besten Windows XP Zeiten und nicht rumpfuscht im UEFI Bios vom Mainboard. ;)
Aber mal ernsthaft. So was in ein Unding und da sollte AMD schleunigst nachbessern. Ihre Treiber haben eh schon nicht den besten Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139, pvcf, freshprince2002 und 2 andere
therealcola schrieb:
Ernsthaft? 70°C grad sind spaßig und sehr wenig. Je nachdem wieviel mehr Peformance raus kommt kannst das ja gleich wieder umstellen :p
Im Vergleich zu anderen CPUs schon. Aber dann hätte ich mir den GE schenken können.
Im Vergleich: 50 Grad Volllast und 70 Grad nur Teillast sind defintitiv KEIN Leistungsplus, sondern eher ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Replay86 schrieb:
Da bin ich ja froh, dass der Nvidia Grafiktreiber aussieht wie aus den besten Windows XP Zeiten und nicht rumpfuscht im UEFI Bios vom Mainboard.

Ich sags mal so, es ist zwar nichts gutes aber warum installiert man sich auch den Ryzen Master mit, wenn man sowieso via UEFI die Einstellungen macht?
 
Weil das SDK vom Treiber ungefragt mit installiert wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Hovac
Bleibt doch bitte differenziert. Es wird immer ungefragt etwas installiert, wenn man die Express-Installation wählt. Das ist immer und bei allen Programmen und Treiberpaketen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Inxession
therealcola schrieb:
Diese Probleme tauchen doch nur auf wenn man vorher schon Overclocking betrieben hat...
Ob OC oder auch UV, beides ist eine manuelle Einstellung aka Abweichung von den Standardwerten, die abgespeichert werden muß -und dann knallt der Glitch rein.
therealcola schrieb:
Ernsthaft? 70°C grad sind spaßig und sehr wenig. Je nachdem wieviel mehr Performance raus kommt kannst das ja gleich wieder umstellen :p
70°C für ne APU, die noch ein "richtiger" Prozessor werden will, ist das schon ne heiße Sache. Wenn man die angegebene TDP dieses Baby-Ryzen bedenkt, dann erst recht.
Replay86 schrieb:
Da bin ich ja froh, dass der Nvidia Grafiktreiber aussieht wie aus den besten Windows XP Zeiten und nicht rumpfuscht im UEFI Bios vom Mainboard.
Joa, aber dafür brauchen wir aus der grünen Ecke halt auch den Nvidia Inspector plus Afterburner, wenns richtig benutzerdefiniert werden soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und mm19
Du findest 88W für einen Prozi wenig? Du musst aus der Intelecke kommen ;)

Das einzige, was ein GPU Profil von der CPU mitnimmt ist:
Code:
    <CPU>
        <FEATURE ID="100" Enabled="1">
            <STATES>
                <STATE ID="0" Enabled="False" Value="0"/>
            </STATES>
        </FEATURE>
        <FEATURE ID="0" Enabled="True">
            <STATES>
                <STATE ID="0" Enabled="False" Value="0"/>
            </STATES>
        </FEATURE>
    </CPU>
1649266975800.png

Ich denke die stehen für Standard und CPU-OC Felder, denn mehr kann der Treiber ohne Ryzen Master nicht einstellen. Die Werte für die CPU müssen aber irgendwo gespeichert werden, denn man kann (oder konnte) ein altes Profil mit anderer OC Einstellung laden.
Aber einfach so ändern geht da nicht, denn:

Man muss aktiv zustimmen für den Neustart und den OC Einstellungen. (ich komme von OC und gehe auf Standard, deswegen steht da Standard)

Beim Laden von Profilen mit CPU OC wird nicht gefragt, aber es wird neugestartet!
 

Anhänge

  • 1649267218700.png
    1649267218700.png
    38,5 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
XPS schrieb:
Ansichtssache, ich würde es als Clever bezeichnen, mal davon ab Schadet es am Ende sowieso niemandem ;)
Das wird der Richter anders sehen. Und der Händler auch. "Clever" ist daran gar nichts. Ausser es war das Ziel im Knast zu landen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
bad_sign schrieb:
Du findest 88W für einen Prozi wenig? Du musst aus der Intelecke kommen ;)
Mein 5950X läuft im Idle auch mit 90W und knapp 215W bei Last, somit finde ich jetzt 88W auch nicht wirklich viel. Da könnte man eher sagen die 420W der Graka sind viel, wenn einen das den stören sollte!
Ergänzung ()

Relak schrieb:
Ausser es war das Ziel im Knast zu landen
Wir leben in Deutschland nicht in Amerika:daumen: hier passiert erstmal garnix.
Mal davon ab Arbeiten bei Amazon zu 90% Hoch Qualifizierte in der Retouren Abteilung so das es in 99% der Fälle nicht mal auffallen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
90W Idle an der Dose?:o Siehe Sig, 50W, ohne Wakü Richtung 30W
 
Ich versteh es noch immer nicht. Werden jetzt konkret Uefi Einstellungen geändert und gespeichert? Das halte ich jetzt für nicht sehr wahrscheinlich. Oder werden einfach "Uefi-Einstellungen" während des Windows-Betriebs geändert. Ganz plump formuliert: Wenn ich jetzt von der Linux Partion Boote, sind die Einstellungen dann noch geändert oder nicht?
 
bad_sign schrieb:
90W Idle an der Dose?:o Siehe Sig, 50W, ohne Wakü Richtung 30W
Standard Settings oder ?
Hab hier 5,1 Ghz Allcore dauerhaft 1,25V / 90c° CPU / 70c° VRM (Unter Wasser)
 
@Hirschschnaps Funktioniert so
Du hast CPU OC, selbst eingestellt, irgendwann.

Du erstellst ein GPU OC Profil und speicherst es ab, als das CPU OC aktiv war

Du verstellst dein BIOS und gehst zb auf Standard zurück

Du lädst das GPU OC Profil -> dir wird angezeigt -> CPU wird übertaktet und startet neu (man wird nicht gefragt!)
Nun hast du ein CPU OC mit drin, auch im BIOS, aber nicht das alte (meins ist jetzt abweichend)
Gerade nochmals im 22.3.1 getestet

"neues Profil"
1649267933300.png

sehr anders sogar, 720W PPT xD Ich steh normal auf 100W

@SV3N also von mir gibts eine Bestätigung^^
 

Anhänge

  • IMG_20220406_195957.jpg
    IMG_20220406_195957.jpg
    884,4 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20220406_200406.jpg
    IMG_20220406_200406.jpg
    835,2 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingdomsknight
XPS schrieb:
Standard Settings oder ?
Hab hier 5,1 Ghz Allcore dauerhaft 1,25V / 90c° CPU / 70c° VRM (Unter Wasser)
Aber warum sollte man das tun? Läuft Timespy in Dauerschleife, oder hast du keinen Heizkörper in der Wohnung?
 
@bad_sign

Danke. Das ist dann wirklich harter Tobak. Gut, dass ich die OC-Funktionen im Adrenalin-Treiber schon immer meide wie der Teufel das Weihwasser.
 
Zurück
Oben