News Radeon-Chef geht: Scott Herkelman verpasst den Endgegner

HaRdWar§FreSseR schrieb:
ich vermute mal das AMD Nvidia nicht mehr einholen kann.
naja... solche Sätze sind etwas ... zu gewagt.
Immerhin hatten sehr viele Leute vor einigen Jahren den gleichen Gedanken zu AMD und Intel Prozessoren (egal ob Notebook, Desktop oder Server Segment), nur dass sich mittlerweile da einiges geändert bis umgekehrt hat.
Die (AMD, Intel und Nvidia) sind alle nicht davor gefeit, eine neue Generation wie auch immer in Teilen oder Gänze "in den Sand zu setzen".


Erzherzog schrieb:
Früher hat man selbst als es noch ATI war aus der Not eine Tugend gemacht und ist dann eher über den Preis in Kombi mit akzeptabler Leistung gegangen.
Zumindest mit RDNA2 und scheinbar auch jetzt mit RDNA3 war / ist das aber nicht nötig. Die Karten verkaufen sich trotz allem (den Preisen) ausreichend bis sehr gut. Speziell während der Lieferengpässe der Corona Phase, in der die Grafikarten schon verkauft waren, noch bevor sie vom Band fielen, um verpackt zu werden, aber auch jetzt noch. Liegt halt auch daran, dass das Preisniveau auf Seiten Nvidia ins lächerliche hochgetrieben wurde und über das Ende der Lieferengpässe hinaus beibehalten wurde, während AMD immer noch vergleichbar günstiger ist (auch wenn derzeit die 7800xt nach der Preissenkung der 4070 im Vergleich etwas teuer scheint / ist, was aber womöglich an der Dreingabe von Starfield liegt. Da muss man schauen, wie sich die Preise entwickeln, sobald das Bundle ausläuft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Apocalypse
catch 22 schrieb:
Zumindest mit RDNA2 und scheinbar auch jetzt mit RDNA3 war / ist das aber nicht nötig. Die Karten verkaufen sich trotz allem (den Preisen) ausreichend bis sehr gut.
Tun Sie eben nicht, siehe Earnings Call von Q2. Nur weil MF und andere Einzelhändler viele verkaufen, müssen das auf den gesamten Markt nicht viele sein. Das selbe gilt bei CPUs, bei MF hat AMD im Moment wieder 85% Anteil, stimmt aber im Gesamtmarkt nie im Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, konkretor, NMA und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Frank Azor ist der Marketing Mensch, Herkelman ist(noch) der Leiter der Grafikabteilung
Kommt aber vom Nvidia Marketing iirc, und eben nicht wie Koduri direkt aus der Entwicklung selbst. Für Koduri war RDNA wirklich sein Baby. Aber natürlich war Herkelmann als Leiter der Abteilung auch für die Technik der Entscheidungsträger, wenn auch wohl nicht selbst Entwickler.

Aber ich kann mich irren, vielleicht hat er ursprünglich ja auch einen technischen Background gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot?
Seine interne Arbeit kann man natürlich nicht beurteilen, nach außen hin aber ein ähnlicher Dampfplauderer wie Koduri. Überrascht mich daher nicht unbedingt, dass er geht (oder gegangen wird?).
 
catch 22 schrieb:
speziell während der Lieferengpässe der Corona Phase, in der die Grafikarten schon verkauft waren, noch bevor sie vom Band fielen, um verpackt zu werden, aber auch jetzt noch. Liegt halt auch daran, dass das Preisniveau auf Seiten Nvidia ins lächerliche hochgetrieben wurde und über das Ende der Lieferengpässe hinaus beibehalten wurde
Naja, Nvidia hat genauso alles verkauft und eben viel mehr Produzieren können, die AI Karten verkaufen sich wahrscheinlich sogar mit noch mehr Marge als die Epyc Server CPUs.

Das Ding bei Nvidia und AMD ist ehr, das der Consumer Markt aktuell immer uninteressanter wird weil sich dort die Margen nur mit viel Schmerzen bei den Kunden weiter steigern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Von dem FSR3 ist immer noch weit und breit nichts zusehen sollte eigentlich jetzt in dem Monat September erscheinen, da läuft einiges falsch in der Grafikabteilung der Roten.
Erstens hat der September noch ein paar Tage, und zweitens sagte Herkelman auf der GamesCom "early fall", was ins Deutsche übersetzt übrigens nicht "September" bedeutet.
"Early fall" kannst du übrigens hier nachlesen; das Wort "September" wirst du da nicht finden : https://community.amd.com/t5/gaming/first-look-at-amd-fidelityfx-super-resolution-3/ba-p/626581
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Rawday, Slayn und 3 andere
AMD muss Nvidia nicht einholen und das werden sie in nächster Zeit auch wahrscheinlich nicht. Es reicht, das Treiberteam aufzupeppen. Saubere, stabile Treiber gepaart mit Karten die ein gutes P/L-Verhätlnis haben reicht doch. AMD kann auf die 1% die die schnellste Karte für 2500€ kaufen würde getrost verzichten. Lieber attraktive Karten bis 500-600€. Da sind 95% der Kunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, M11E, Slayn und 9 andere
Wenn das Reichen würde, wo sind dann die ganzen Marktanteile hin? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Sinatra81 und gaym0r
Was mich interessieren würde: was genau ist der Vorteil von Nvidia die die zum übermächtigen Gegner von AMD machen?? Eine Reportage über die Hintergründe wäre echt interessant. Am investierbereiten Kapital kann es ja kaum liegen gerade bei dem KI Hype gerade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
DrFreaK666 schrieb:
Erstens hat der September noch ein paar Tage, und zweitens sagte Herkelman auf der GamesCom "early fall", was ins Deutsche übersetzt übrigens nicht "September" bedeutet.
"Early fall" kannst du übrigens hier nachlesen; das Wort "September" wirst du da nicht finden : https://community.amd.com/t5/gaming/first-look-at-amd-fidelityfx-super-resolution-3/ba-p/626581
Naja also bei mir ist
September: early fall
Oktober: fall
November: Late fall

Natürlich kann, wenn jemand von „fall“ spricht, jeder der 3 Monate gemeint sein, aber wenn speziell von „early fall“ die Rede ist, wäre das für mich September
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Deren Geschwafel von 8K gaming bei der Vorstellung der neuen Radeon Karten konnte ich mir kaum anhören.
Genau der gleiche Schwachsinn wie damals das Marketing mit 8K bei der 3090 von nvidia.

Wie kann man nur SO vorbei am Markt reden. 4K verstehe ich ja, das ist im kommen, aber Werbung für 8K zu machen, was WEDER die Karte noch aktuelle Monitor Hardware schafft ist einfach nur bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, M11E, flying_ass und 8 andere
DrFreaK666 schrieb:
Erstens hat der September noch ein paar Tage, und zweitens sagte Herkelman auf der GamesCom "early fall", was ins Deutsche übersetzt übrigens nicht "September" bedeutet.
"Early fall" kannst du übrigens hier nachlesen; das Wort "September" wirst du da nicht finden : https://community.amd.com/t5/gaming/first-look-at-amd-fidelityfx-super-resolution-3/ba-p/626581
https://www.golem.de/news/rdna-3-gr...rx-7700-xt-und-7800-xt-vor-2308-177102-2.html

Nicht ich, habe diese nachricht verbreitet sondern gewisse Internetseiten.


lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
TigerNationDE schrieb:
Da haben sie die "angeblich" beste Zeit um an nVidia ranzukommen, und er geht. Finde den Zeitpunkt komisch und würde mich nicht wundern wenn da nicht alles so rund läuft, wie man das nach außen hin so suggeriert.
Kann viele Gründe haben.
Man muss aber Bedenken, dass er in den US für eine US Firma arbeitet. Da läuft so einiges anders als bei uns als Arbeitnehmer...
Ich habe jetzt mittlerweile für 2 verschiedene größere US Firmen gearbeitet und das war doch nochmal was ganz anderes vom Druck her als beim deutschen Mittelstand.

Bei ihm kommt noch hinzu, dass er eine sehr schwierige Ausgangslage hatte + eine Position wo er Verantwortung hatte.

Könnte mir daher auch einfach den einfachen Grund vorstellen, dass es ihm mit der Zeit zu viel würde und er an seine Belastungsgrenze kam bzw drüber gekommen ist und jetzt einfach etwas Ruhe braucht oder sich einen ruhigeren Platz sucht.

Aber ok, sollte er demnächst bei Intel anfangen, war meine Theorie vermutlich falsch 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Tanzmusikus
After seven years at AMD and launching three increasingly competitive generations of RDNA graphics architectures,..
RDNA1 war gut und RDNA2 genial. RDNA3 ist wieder nichts und sehr enttäuschend.

Natürlich schwer einzuschätzen/keine Ahnung wer hinter den Kulissen für was verantwortlich ist... und kritisieren ist leicht, aber er war mir nie sympathisch. Kommunikation schlecht, Präsentationen schlecht,.. Marketing schlecht.
...
Das dieser Shrout geht freut mich für Intel. Ich wollte dass es was wird mit ARC und als die den eingestellt hatten hatte ich etwas den Glauben/ die Hoffnung verloren xD

Ich hoffe der wechselt nicht zu Intel... xO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster
TigerNationDE schrieb:
Das würde ja meine Theorie bestätigen, das es von nun an nur bergab geht xD

Nur nicht bei Nvidias Preisen :D

Wenn bei AMD nun eventuell noch der 4090 "Gegenspieler" aus dem Lineup fliegt, sieht's bald noch düsterer aus.
 
Philste schrieb:
Tun Sie eben nicht, siehe Earnings Call von Q2.
Wenn ich den entsprechenden Artikel dazu durchgehe... liegt dieses Schwächeln aber eher an der derzeitigen wirtschaftlichen Lage weltweit und weniger an der Hardware selber. Bei den Preisanstiegen von Lebensmitteln, Energiekosten und auch Mietkosten, hat die Anschaffung neuer Gaming Hardware natürlich eine deutlich geringere Priorität.

Apocalypse schrieb:
Das Ding bei Nvidia und AMD ist ehr, das der Consumer Markt aktuell immer uninteressanter wird weil sich dort die Margen nur mit viel Schmerzen bei den Kunden weiter steigern lassen.
leider eben genau das.
Beide orientieren sich um, Nvidia sogar extremer, seit sie sich offiziell primär als Partner und Hersteller von "Datacenter / KI Lösungen" verstehen, entsprechend die Ausstoßmenge für den Gaming Markt reduziert werden (Nvidia vermutlich sogar noch mehr als AMD?).
Wobei Nvidia halt in meinen Augen, zusätzlich begünstigt durch die lächerlich hohen Preise der Corona Phase (siehe UVP der nachgeschobenen 3080 -12GB und der 3080ti), den Bogen bei Gaming GPU jetzt (völlig) überspannt hat, im gleichen Maße natürlich AMD auch, da AMD sich an den Nvidia Preisen orientiert, auch wenn immer noch eine passende Preisdifferenz gewahrt wird, die in der Geldbörse spürbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kazuya91 schrieb:
AMD muss Nvidia nicht einholen und das werden sie in nächster Zeit auch wahrscheinlich nicht. Es reicht, das Treiberteam aufzupeppen. Saubere, stabile Treiber gepaart mit Karten die ein gutes P/L-Verhätlnis haben reicht doch.
Ich gehe davon aus, dass AMD langfristig im >500€ Bereich nichts mehr bringen wird. Da eh NV gekauft wird. Ich bin gespannt auf eine RX8800XT und hoffe, dass AMD die Latenzprobleme der Chiplets in Griff kriegt. Was Herkelman am Ende bei AMD geleistet hat, werden wir sicher noch sehen.
Das Treiberteam ist schon gut aufgestellt, es fehlt hier aber eine bessere Bug Meldeliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, 9t3ndo und SweetOhm
Zurück
Oben