News Radeon HD 3730 mit 1 GB von Asus gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nachdem bereits im Catalyst-Treiber 8.5 des Monats Mai die Eintragungen HD 3730, HD 3410 and HD 3750 zu finden waren und viele auf erste Karten dieser Art gewartet haben, ist ein erstes Modell von Asus nun aufgetaucht. Die Asus Radeon HD 3730 basiert auf dem RV635-Grafikchip und kommt mit 1 GB DDR2-Speicher daher.

Zur News: Radeon HD 3730 mit 1 GB von Asus gesichtet
 
Hmm...sinnfreie Karte finde ich.

HD 3650 tuts besser. Der Speicher ist auch n witz, genauso wie die Bezeichnung...sehr verwirrend und unlogisch.
 
Sieht für mich wie ein Abverkauf der alten Chips aus um den neuen CHips der R700 Serie platz zu machen. Der Name sieht ja im ersten Moment besser aus als von der HD3650. Dann kommt noch der 1GB grosse Speicher dazu und zack die perfekte Karte um irgendwelche armen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Anders kann ich mir nicht vorstellen warum sonst noch diese Karte auf den Markt kommt.
 
@Bart S.
Warum sollten sie für einen alten Chip ein neues Namensschema einführen, das wäre das gleiche wie bei der 9000er Serie von Nvidia.
Und eine xx30 müsste eine GT entsprechen.
 
Hm ... Ziemlich sinnfrei , eine alte Grafikkarte aus der 3er Serie und dann auch noch eine aus der unteren Mittelklasse mit 1 GB RAM auszustatten. :rolleyes:

Vermutlich sollen da wieder Kunden ohne große Hardware Kenntnisse verarscht werden , liest sich halt gut wenn auf einem Werbeprospekt eines Komplett PCs draufsteht 3D Grafikkarte mit 1 GB VRAM .... leider wird dann so ein Kunde kaum glücklich damit wenn er ein halbwegs aktuelles Spiel nicht ruckelfrei Spielen kann ohne massiv die Details runterzuschrauben da nützt dann das 1 GB RAM auch nichts.
 
Das ist ja nichtmal mehr Mittelklasse. Bei der Karte wird die Speicherbandbreite so limitieren, dass es wohl nichtmal dazu reichen wird eine 3650 mit GDDR3 zu schlagen und die kostet keine 50€.
 
ich denk es wird bestimmt anwendungen geben die einfach nur viel VRAM brauchen, und nicht immer nur leistung - kenn mich leider da so nicht so aus ;)

aber sinnfrei wird die bestimmt nicht sein, für die meisten im privatgebrauch - logisch.

Es sei denn ,es finden sich wieder idioten im MM ein und sehen - boaaahhrr - 1 GB RAM auf ner GRAKA - so günstig - wahnsinn - geiles Komplettsystem ... *G*
 
Nutzneutrales Teil^^
 
es ist zwar ein bissl doof aber immerhin noch besser als bei nv gelöst da wird nicht einfach irgendwas altes mgelabelt! 8800gt = 9800gt
amd macht eine komplett neue karte aus denn chips die sie noch über haben! ist doch eig recht fair so!
leistungsfähiger als ne 3650 und leistungsschwächer wie eine 3850 also ich finds eig ziemlich gut von amd/ati gelöst!
und denn ollen gddr2 speicher werden sie so auch los also warum nicht?
 
Die Karte sieht nach einer klassischen OEM-Lösung à la Geforce 6610, 7650 oder Radeon 9600TX aus, ich habe meine Zweifel, dass es diese Karte in den regulären Handel schaffen wird.
 
Oder wieder nur nach Asien, wie schon die HD 3690.
 
Moin,

die Grösse des Vrams ist vergleichbar zu einem Ferrari der im Stau unterwegs ist.
Aber bei ebay werden wir bestimmt in Kürze die ersten Supercomputer mit dieser Bestückung finden... *Ironieaus*

Grüße blueGod
 
Was sind denn das für Karten :D:D:D:D:D

OK, Kunden verarschen kann man damit prima. 1GB VRAM!!!111 wenn damit nicht jedes Spiel flüssig läuft..
 
Darauf hat die Welt gewartet...

sinnlos²

Die Karte sieht nach einer klassischen OEM-Lösung à la Geforce 6610, 7650 oder Radeon 9600TX aus, ich habe meine Zweifel, dass es diese Karte in den regulären Handel schaffen wird
So wirds wohl sein...

Damit stellt sich die Frage:
Is sowas überhaupt eine News wert? [Ich glaube nicht...]

MfG, Thomas
 
keine Sorge, ich bin mir sicher, dass die Karte viele Kaeufer findet z.B bei EBAY & Co. Die Leute gucken auf den Namen und den Speicher. Selten sehen sie, dass hier nur DDR2 Speicher zum Einsatz kommt.
 
Das dumme wirds nur sein ich sehe jetzt schon wieder Threads hier im Forum von Leuten die sich das Ding wegen dem 1 GB VRAM geholt haben wie
" Ich habe mir eine Radeon HD 3730 /1GB Grafikkarte gekauft " warum läuft Crysis und Co. nicht flüssig ? :evillol:
 
ATI soll lieber mal die HD 4870 1GB präsentieren, denn Nvidia liefert mit der GTX 260 bereits das bessere
P/L Verhältnis.
 
4870 512 und 260 liegen quasi gleichauf in der Performance und im Preis. Frag mich wo du da n bessere P/L sieht, egal in welche Richtung.
 
ULFx64 schrieb:
keine Sorge, ich bin mir sicher, dass die Karte viele Kaeufer findet z.B bei EBAY & Co. Die Leute gucken auf den Namen und den Speicher. Selten sehen sie, dass hier nur DDR2 Speicher zum Einsatz kommt.


Richtig!

Die Leute die sich mit solchen Sachen einigermaßen auskennen (wir User) sehen das der Teufel im Detail steckt

Der Familienvater der vllt etwas älter ist der seinen Sohn mal was zum Geburtstag schenken will sieht nur das hier: ATI Radeon HD Dreitausendsiebenhundertdreißig(<-von der Zahl her nicht wenig) mit 1024 MB (Boa ey ist das viel ey)


Und glaub mal das er sich auch die Karte anschaut die z.b. HD3740 heißt die ja 10 € mehr kostet die eventuell nur nen Megaherz schneller ist


Für uns sind die Karten mehr oder weniger sinnlos aber Vater Herbert (der nur die Elektrofachmärkte im radius von 10km kennt) denkt wahrscheinlich "Ist das nicht ne tolle auswahl ! Für jeden Geldbeutel die passende Karte!"


War jetzt nur so nen beispiel, gibt natürlich in jeder Altersklasse Leute die nicht so viel Interesse für Hardware haben
 
Zurück
Oben