Radeon HD 6950 geeignet für meinen Rechner?

Exqool

Cadet 2nd Year
Hey,

ich möchte mir ne potente Graka für höchstens 200 Euro (Plus/Minus paar Euro) zulegen.

Mein Kumpel hat mir die Radeon HD 6950 mit 2GB empfohlen, da gibts zurzeit das ganze im Dirt3 Bundle für gute 210 Euro (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p743233/pid/geizhals)

Ich hab vorher noch nie nur die Graka getauscht, deshalb bin ich mir nicht sicher ob der Rest meines PCs damit klarkommt und ob das genug Leistung für kommende Knaller (wie Battlefield 3) reichen wird. Und ja, ich weiß, am besten warten bis BF3 raus ist, aber ich will jetzt ne neue Graka :D

Ich mache mir nur Sorgen um mein Netzteil, das ist nämlich folgendes Teil mit 430W: http://www.inter-tech.de/Deutsch/Produktdatenblaeter/Sinan_430.pdf

(Ich hoffe ich darf Links posten :rolleyes:)

Vielen Dank schonmal!

Anhänge

Q6600 ist noch eine ausreichende CPU, etwas OC allerdings vorrausgesetzt. Habe in meinem Zweitrechner ebenfalls das P35-DS4 verbaut, und lasse damit meinen E6750 auf 3,2 Ghz laufen. Dein Q6600 sollte ähnliche Werte erreichen.

Das Netzteil sagt mir leider gar nichts, wäre vielleicht besser ein neues zu kaufen. Ansonsten schau dir mal die ASUS HD6870 an, die sollte auch ausreichen.

Die Werte sehen ja nicht so toll aus, irgendwas um die 350 Watt, wenn ich das richtig erkenne.
21346079.jpg
Da sollte definitiv ein neues her. Wenn du die ASUS HD6870 nimmst, hast du noch Geld für ein neues Netzteil, z.B. das Cougar A450.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Netzteil zu kennen würde ich mir da auch sorgen machen - oder gerade deshalb - wäre es ein Markennetzteil würde ich sagen reicht gerade so aber mit so was - sehr ungewiss!

wodurch es sich
klar von anderen 08/15Netzteilen unterscheided

Steht in der Einleitung zu dem Link vom NT. Würde dir empfehlen das noch vor deiner Graka zu tauschen. Ansonsten bist du mit 6950 sehr gut bedient. Notfalls auch die 1gb Version wwenn du keine hohen Auflösungen hast

Ich hab nur 1680x1050 und 1280x1024 (zwei Bildschirme)

Würde die ja deutlich günstigere HD6870 auch noch für kommende Spiele auf High ausreichen?

Exqool schrieb:
Ich hab nur 1680x1050 und 1280x1024 (zwei Bildschirme)

Würde die ja deutlich günstigere HD6870 auch noch für kommende Spiele auf High ausreichen?

Das kann dir noch keiner sagen. Aber jetzige Spiele gehen alle auf High. Ist ne sehr gute, leise Karte hab die selber

Habe selbst die HD6870, reicht auch aus, wie lange weiß aber niemand. Kannst dir ja eventuell dann noch für das gesparte Geld ein Netzteil kaufen (BeQuiet usw.) und vlt noch in ein CPU-Lüfter für bissl OC bis 3.2 Ghz stecken.

Die HD6870 ist etwa auf GTX 470 Niveau wenn ich richtig liege. Und ich kann mit meiner GTX 470 aktuell noch alles sehr flüssig spielen. Bei dir sieht es dann allerdings etwas anders aus, da dein System noch auf einer älteren Platform läuft.

Alles klar, welches Netzteil wäre denn empfehlenswert? Das oben genannte Cougar A450? Kann ich das einfach so einbauen oder muss ich auf irgendwas achten?

Ich würde auch sagen, 6870 und neues NT. Ich geh sogar davon aus, dass ich mit meiner 6850 gut gerüstet bin für dieses Jahr, auch für 1680x1050. Allerdings brauche ich keine Kantenglättung o.ä., bin schon zufrieden, wenn ich mit nativer Auflösung spielen kann.

Zur NT-Frage, das Corsair wird schon gehen. Beachten musst du nur die Kabellängen, aber das Sinan hat ja auch nur Standardlängen, wird schon hinhauen. Ansonsten brauchst du natürlich 2 6-polige Stromstecker. Hat das Corsair auch.

Zuletzt bearbeitet:
Er könnte doch auch mal testen obst mit seinem NT noch funzt und wenn ned ein neues kaufen.
Da kann ja ansich nix passiern, außer dass der PC mal unter last abstürzt, bzw garnicht erst startet, wenn es nicht reichen sollte.
Oder?

Bei so einem Netzteil würde ich das nicht riskieren wollen.

NooB_LEader schrieb:
Er könnte doch auch mal testen obst mit seinem NT noch funzt und wenn ned ein neues kaufen.
Da kann ja ansich nix passiern, außer dass der PC mal unter last abstürzt, bzw garnicht erst startet, wenn es nicht reichen sollte.
Oder?

Oder das es Spannungsspitzen ins Mobo reinrauschen lässt, abraucht oder sonst was. Sollte wirklich was neues her, seine Hardware wirds ihm danken

Sinan klingt iwie schon nach Chinaböller. Riskieren sollte man es normalerweise nicht. Aber am gesparten Geld ist ja dann ein gutes NT drin. Nur mit OC, passt das dann noch? Der Verbrauch ist somit doch wesentlich höher, bei sowieso schon hoher TDP.

Es kann auch die komplette Hardware mitreißen. Ich erwarte von einem 450W NT, dass es aktive PFC hat und mind. 400W auf der 12V-Schiene bringt. Ganz zu schweigen von der Palette an Schutzschaltungen, die heute Standard sind.

bei einem zu schwachen markennetzteil sollte aufgrund der unterversogrung die hardware einfach nicht anspringen.

Zu erwarten ist zunächst, dass es eine ganze Ecke länger auch mit 100% Auslastung klarkommt. Bei Überlast sollte es sich abschalten. In jedem Fall darf es keine andere Hardware zerstören.

Das soll nicht heißen, dass unbedingt ein Markenteil erforderlich ist, aber dann würde ich eines mit höherer Nennleistung nehmen (wenn sowieso eines rumfliegt, neu kaufen ist blödsinnig). Gerade weil es ein Gamer-PC sein soll.

Sapphire Forum
Zurück
Oben