Radeon HD 7770 Bios Mod zur Festlegung der Lüfterdrehzahlen

ika2k

Lieutenant
Hi,

ich habe seit kurzem eine "Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 OC" und bin sehr zufrieden mit der Lautstärke, da ich meinen PC aber in der Front 3 120er Lüfter habe die das ganze Gehäuse einmal sanft durchblasen :)
Also habe ich ein wenig experimentiert und wenn ich den Lüfter quasi semi passiv betreibe (Lüfter springt erst bei 60°C an und dann in stufen 10% 20% 30% alle 5 °C und dann ansteigend auf 100% bei 75°C aufwärts (siehe Bild) würde ich das gerne im BIOS zementieren.

Luefter.png

Bei meiner 4850 ging das damals meine ich über gpu-z und Winflash. Für die 7770 habe ich da bisher noch keine Möglichkeit gefunden. Gibt es überhaupt eine bzw. wird es mal eine geben (BIOS nicht flashbar?)

Gruß und Dank
ika

Zuletzt bearbeitet:
Wozu Flashen wo was kaputt gehen könnte anstatt den MSI Afternburner oder ATI Tray tools zu verwenden die eine Lüfterkurve dann beim Windows Start laden .

Die paar Sekunden bis das geschehen ist ist die Lautstärke doch auszuhalten .

Wirst wohl noch etwas warten müssen,
da der RBE (Radeon BIOS Editor) in der aktuellen Version 1.28 nur bis zur 6950/70/90 geht.
Ansonsten MSI Afterburner als Programmlösung.

naja - ich würde es so machen wie du das gesagt hast - mit gpu-z das Bios auslesen dann das Bios bearbeitenn und wieder draufflashen

wenns nicht geht um das bios auszulesen kannst du noch probieren ob es unter dos funktioniert!

E: ok anscheinend geht es doch noch nicht

nimm den afterburner, im Bios wurde das bei meiner 5870 nie gescheit übernommen, und mit dem afterburner ist das ein Kinderspiel

Bist du dir sicher, dass das Verändern der Lüftersteuerung im BIOS Erfolg bringen wird? Ich habe selbiges mit meiner HD5770 gemacht. Der Treiber diktiert dieser trotzdem noch die Drehzahlen, weshalb ich zusätzlich Afterburner verwende.

Wishbringer schrieb:
Wirst wohl noch etwas warten müssen,
da der RBE (Radeon BIOS Editor) in der aktuellen Version 1.28 nur bis zur 6950/70/90 geht.
Ansonsten MSI Afterburner als Programmlösung.

Und bei den 69xx auch "nur" die Spannungen. RBE wird z.Z. mangels Zeit von BAGZZlash nicht weitergetrieben.

Aber ein paar andere Jungs haben den RBE aufgegriffen und für 7970M (mobile) was machen können... Läst hoffen auch für 7970/50
http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=167332

Also bei meiner 4850 hatte das hervorragend funktioniert, daher sollte das (wenn es in den Tools implementiert wurde) auch mit der 7770 klappen

Damit spar eich mir halt wieder ein Programm, das die ganze zeit läuft und nervt, ansonsten könnte man es klar über den Afterburner machen (damit teste ich ja auch)

Dann warte ich wohl noch etwas

Beim Afterburner und ähnlichen Programmen ist die Lüfterdrehzahl aber nur im von BIOS vorgegebenen Rahmen regelbar. Wenn also im BIOS also eine Mindestdrehzahl von 20% steht, dann kommt der Afterburner auch nicht unter diese 20%.
Der TE möchte seinen Lüfter aber anfangs bei 0% haben, daher fallen die Softwarelösungen (meiner Meinung nach) flach.

Ob es Sinnvoll ist die GraKa-Lüfter auf 0% z regeln ist eine ganz andere Frage. Ich würde es nicht machen. Du kennst ja zB nicht die Anlauf- und Mindestspannung deines Lüfters (es sei denn es ist PWM (4polig). Im dümmsten Fall könnte es passieren, dass er mit 10% gar nicht läuft oder zumindest nicht anspringt. Von daher lass ihn doch einfach permanent bei 20% blubbern. Das solltest du nicht hören.

Und 100% bei 75°C find ich ganz schön doll, vor allem wenn der Verlauf dahin linear ist. Ich habe die 5850 Vapor-X von Sapphire und die wird spätestens bei 50% schon ziemlich laut. Aber die 50% dreht sie auch bei 75°C. Und wenn die Temps dann noch höher gehen (was sie bei mir nicht tun), dann steigt die Drehzahl dafür steil an, so dass sie bei ~90° dann 100% hat.

So habe das Bild eingefügt (es lebe Teamviewer)
Im Catalyst Corntrollcenter Zeigt er mir dann auch 0% an und die Temps bleiven so bei ~50°C im Normalen Windows bertieb was ich nicht für übertrieben halte oder?
Im Game Betrieb (D3) geht es dann auf ~ 70°C hoch und ist mit 30% auch angenehm leise...

Und das würde ich gerne im Bios fixieren

PS: Weiß jamend gerade zufällig aus dem Stehgreif, was der Chip an max Temp verträgt?

Ich kann mir nur vorstellen das du es mit der Hand macht und einem HEXeditor, anscheinen sind in den HD7xxx die Bios Speicherplätze anders abgelegt, man kann es aber von Hand suchen und eintragen.

Jedenfall ist es gefährlich für Unwissende.

Für mich eindeutig zu heiß
Wie gesagt, dann warte ich einfach ab

Habe genau das gleiche Problem. Das letzte Update von RBE war Anfang 2011, wird das Tool überhaupt noch aktuell gehalten? Softwareseitige Kennlinien scheiden für mich aus da das Bios meiner HD 7770 Geschwindigkeiten unter 20% verhindert.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit den Lüfter hardwaremässig langsamer zu bekommen, da hängen 4 Kabel am Lüfter dürfte also PWM gesteuert sein, ein einfacher Widerstand hilft hier also nicht weiter, jemand eine Idee? (PS. Garantieverlust ist mir egal, ich will ein leises System. Derzeit läuft der Lüfter mit 1200 U/min und die GPU hat 34 Grad. Ich hätte gerne ein Setting mit z.b. wirklich unhörbaren 400U/min und meinetwegen 60 oder 70 Grad GPU im Idlemodus....

könnte funktionieren, müsste man sich allerdings schlau machen
ich warte auf die BIOS Version, da mein Leidensdruck noch nicht wirklich groß ist (ich kann auf 0% fahren- meine ich zumindest)
Dabei wird die Graka nur unwesentlich wärmer (über die ganze Front habe ich 3 langsam drehende 120er die nahezu unhörbar sind und einen kleinen aber feinen windhauch durch alles jagen...)

Wenn dau aber was anderes findest würde es mich freuen wenn du mich teilhaben lassen würdest ;)

Gibt es irgendwas neues? Ich würde auch gern mit meiner Karte unter 20% gehen..