Leserartikel XFX Radeon HD 7770 Black Edition OC

Chriz

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
527
Update 21.08.2012 unten!
______________________________________________________________________________


Hier mal ein Erfahrungsbericht der Radeon HD 7770 Black Edition OC von XFX.

Ich suchte eine spieletaugliche Grafikkarte im mittleren Preissegment welche (deutlich) unter 150€ bleibt.

Leistungsmäßig ist die HD 7770 leicht unter der HD 6850 angesetzt, habe mich dann aber dennoch gegen die HD 6850 und für die HD 7770 entschieden.
Als entscheidungshilfe habe ich leider nicht sehr viel im internet gefunden, deshalb möchte hier mal eine kleine Hilfe für all diejenigen geben, die sich gerade die selbe Frage stellen!

Maßgebendes Kaufargument war letztendliche dieser Test hier:
http://ht4u.net/reviews/2012/xfx_radeon_hd_7770_black_edition_im_test/

Die Leute von HT4u suggerierten der XFX-Karte eine sehr gutes und vor allem leises Kühlkonzept!
Dazu später noch mehr.

Man muss ein wenig aufpassen, XFX hat mehrere 7770 Karten im Programm. Die "Standard-Karte" hat einen Chiptakt von 1000MHz, daneben gibt es eine Black Edition mit 1095MHz und die hier vorgestellte XFX Black Edition OC mit 1120MHz.
Ausserdem hat XFX Varianten mit einem und mit zwei Lüftern im Programm. Ich rede rede von der Dual Fan Variante.

Ganz schön viel Variationen, ich habe die XFX Art-Nr. JCXXX4. Die neue Single Fan Variante wollte ich nicht da hier angeblich der Lüfter höher dreht und etwas lauter sein soll.

Im gegensatz zur Artikelbeschreibung hat die Karte zwei DVI-I Anschlüsse, daneben sitzt noch ein Displayport und ein HDMI-Anschluss.

3265mspgg.jpg



35559cusc.jpg


3556p5usf.jpg




Vergleicht man die nackten Daten der beiden Karten fällt auf, dass die 6850 einen höheren Speicheranbindung hat, die Taktrate jedoch unter der 7770 liegt.

25317hsyl.png



Die Geringere Speicherbandbreite der 7770 wird durch den höheren Speichertakt wieder ausgeglichen. Während sich die Standard HD7770 in den Tests etwas hinter der (Standard) HD 6850 platziert, kann die 7770 Black Edition OC in den meisten Testfällen ebenbürtig mithalten, sodass die 7770 meist nur 2 oder 3 Frames/s hinter der 6850 lag. Diese drei Frames wird man in der Praxis vermutlich nicht bemerken.

Dem gegenüber steht eine Stromaufnahme die in der neuen Chipgeneration der 7000er Serie drastisch gesenkt werden konnte. Dies liegt vermutlich in erster Linie am neuen Fertigungskonzept.
Mit (fast) jeder neuen Chipgeneration können die Fertigungsmaße reduziert werden. So wird der RV940-Chip der HD 6850 noch in 40nm-Technik gefertigt während der „Cape Verde“-Chip der 7770 bereits in 28nm-Technik produziert wird. Je kleiner die Strukturgröße eines Chips ist, desto schneller kann er getaktet werden und desto geringer ist die Verlustleistung.

Die schon leicht antiquierte HD 6850 wird bei höherer Stromaufnahme verständlicher Weise auch wärmer, entsprechend muss auch ein größerer Aufwand betrieben werden, diese Abwärme wieder abzuführen.
Die Core-Temp einer HD 6850 liegt unter Last knapp über 80°C [2], die HD7770 schafft es dann mit gerade mal 70°C [3] doch deutlich „kühler“ zu bleiben.

XFX kommt hier zusätzlich noch mit einem überarbeiteten Kühlkonzept auf und übernimmt nicht die Referenzkühlung wie sie von AMD vorgegeben wird.

Verbaut in meinem PC:
Neben der XFX HD 7770 Black Edition OC werkelt ein einfaches Asrock B75M mit intel B75 Chipsatz und ein Intel core-i5 3450 (3,1GHz) im PC. Dazu kommen noch ein 8GB DDR3-1333 Kit (Standard-)RAM von G.Skill sowie ein Thermaltake „Hamburg“ Netzteil mit 530 Watt.
Die Intel-CPU wird nicht mit dem boxed-cooler gekühlt sondern darf seine Abwärme an einen Vortex 211Q von Cooler Master abführen. (Den Cooler empfinde ich übrigens als sehr gut uns leise!!)
Alles in allem also bei weitem nicht die teuersten und edelsten Komponenten, dafür aber günstig und gut.



Was soll ich sagen, schon beim ersten Einschalten überrascht mich die Karte mit einem leisen Lüftchen, nachdem das BIOS seinen POST durchlaufen hat startet Windows und die Karte wird lautlos. Bei offenem Gehäuse höre ich das (eigentlich auch sehr leise) Netzteil, sobald ich das Gehäuse schließe ist im Raum nur noch ein sehr leiser Lüfter zu hören, ich kann nicht erraten wer hier noch Geräusche von sich gibt, Netzteil, CPU-Fan oder Grafikkarte?
Perfekt zum Arbeiten unter Windows.
Der Windows Leistungsindex klassifiziert die Karte mit einer „nichtsaussagenden“ 7,6.


Mangels einem vorhandenem Spiel starte ich 3DMark11. Allmählich dreht die beiden der Lüfter der Karte hoch. Jetzt hört man ihn, aber nicht laut oder gar unangenehm. Im Raum bleibt das Gesamtgeräusch leise und würde 3DMark11 einen Ton ausgeben, würde man die Lüfter (auch bei geringer Spiellautstärke) nicht bis kaum wahrnehmen können.

3DMark gibt dem System nun 3823 Gesamtpunkte und 3554 Punkte für die Grafikleistung. Hierbei habe ich keinerlei Einstellungen verändert, die Freeware-Version von 3DMark11 lässt soweit ich weiß sowieso keinen Spielraum. Getestet wird mit der „Voreinstellung P“ (1280x720) und vorgegebenen Einstellungen was AA und AF betrifft.

Gar nicht mal so schlecht, denn so muss man nicht ständig darauf achten WIE getestet wurde um wirklich vergleichen zu können.
(8-fach AA und 4-fach AF, oder doch nur 2-fach oder vielleicht kein AA und nur 2-fach AF???)

2532z3uax.png


2533auu82.png





Letztendlich sehe ich das System im oberen Bereich der 3DMark-Leistungsskala was mich zufrieden stellt.

Auch die Lautstärke überrascht mich für einen Gaming-PC. Im Idle unter dem Tisch nicht hörbar (im Sommer bei offenem Fenster sowieso nicht!!) und im Gaming-Betrieb angenehm leise, unauffällig und keine hohen, „fiependen Kopfweh-Geräusche“.

Während des Tests mit 3Dmark11 habe ich im Hintergrund GPU-Z mitlaufen lassen, hier sieht man sehr schön dass die Karte bei maximaler Leistung bis 71°C ansteigt und sich dort dann einpendelt. Gleichzeitig hat der Lüfter hier die Max Drehzahl erreicht welche von mir subjektiv als leise und angenehm eingeschätzt wird.
2536u8ql4.png


Hier sieht man dann, warum die 7770 für Leute die keinen Staubsauger unter dem Tisch haben wollen, der HD 6850 vorzuziehen ist. Mit der Black Edition OC hat XFX eine Karte im Programm die mit der hochgelobten HD 6850 mithalten kann, dabei aber deutlich kühler bleibt und deshalb auch deutlich leiser ist, auch mein Netzteil wird es mir danken!

In Anbetracht der günstigen Preises von gerade mal 119.- und dem geringen Leistungsverbrauch, der auch kleinere bzw. günstigere Netzteile erlaubt, würde ich die Karte jedem empfehlen der etwas im midrange sucht. Ausserdem ist die HD 6850 (sofern überhaupt noch erhältlich) auch obendrein noch teurer.

Mal will ja auch als Gelegenheitsspieler ohne 400.- GraKa eine schöne Grafik haben und nicht nach zwei Jahren gezwungen sein, sich erneut ein neues (günstiges) System kaufen zu müssen.

[2]
https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/25/

[3]
https://www.computerbase.de/2012-02/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/10/




___________________________________________________________________________

Nachtrag 21.08.2012

Mittlerweile habe ich noch einen Test bei TPU gefunden.

Sehr schön zu sehen ist, dass die Karte bei neueren DirectX 11 Spielen ihre Stärken voll ausspielen kann und die HD 6850 hinter sich lässt.
Die 7770 kommt merkbar besser mit DirectX11 zurecht was sich bei Crysis2, Dirt3 oder aber auch Civilization 5 mit 20...30 FPS mehr zeigt!
Die 7770 ist meines Erachtens nach daher deutlich zukunfstsicherer und länger "haltbar" als die 6850.

Benchmark Crysis 2
http://www.techpowerup.com/reviews/XFX/HD_7770_Black_Edition_Super_Overclock/13.html

benchmark Dirt3
http://www.techpowerup.com/reviews/XFX/HD_7770_Black_Edition_Super_Overclock/14.html
Benchmark Civilization 5
http://www.techpowerup.com/reviews/XFX/HD_7770_Black_Edition_Super_Overclock/11.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein sehr guter Test, für interessierte sicher eine sehr große Hilfe.

Vielen Dank
 
Schöner Test, mit vielen Erklärungen und sehr Anschaulich. Sehr gute Arbeit :)
Einzig der Vergleich zu anderen Karten wäre noch wünschenswert/Optional, für Leute die z.b. nur Nvidia-Karten nutzen und somit einen Vergleich sehen wenn sie umsteigen möchten.
 
Hi Chriz,

danke für den schönen Beitrag.

Ich habe mir vor ca. 6 Wochen selber eine HD 7770 zugelegt (Sapphire Radeon HD 7770 OC),
Zuerst wollte ich mit auch deine Karte holen, habe mich dann aber für die Sapphire entschieden,
da diese über 2 Heatpipes verfügt.

Mit dem Standard-Kühler beträgt die Drehzahl im Idle ca 1200 Upm und unter Last Unigine Heaven ca 1500 Upm.

Zur Perfektion meines Silent-System (siehe Signatur) habe ich den Arctic Accelero Mono Plus montiert,
nun beträt die Drehzahl ca. 700 Upm und die Grafikkarte wir bei Unigine Heaven 42°C und bei Furmark max 49°C warm.


PS
du hat einen kleinen Fehler in der Tabelle - max. Leistungsaufnahme
Monitor aus (Power Zero) = 2-3W
Idle = ca. 8-10W
3D Spiele = ca. 80W
Furmark = ca. 100W
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt nur noch ein Test 7770 CF vs. 7850/7870 (weil ~ eine Preisklasse)
 
Bei mir werkelt seit vorgestern eine HIS HD7770 iCooler im PC und ich bin auch mehr als zufrieden.

Anfangs kam die HIS für mich nicht in Betracht, weil das Kühlsystem nicht besonders leise aussah - aber dann haben mich die Tests von techpowerup vom Gegenteil überzeugt (jeweils mit einem komplett passivem PC und einem $4.000 Sound Level Meter gemessen):

IDLE:
Sapphire HD 7770 Vapor-X 24 dbA
ASUS Radeon HD 7770 DirectCU 25 dbA
HIS Radeon HD 7770 iCooler 25 dbA
XFX HD 7770 Black Edition Super Overclock 25 dbA
MSI Radeon HD 7770 OC 27 dbA
Gigabyte HD7770 OC 29 dbA
AMD Radeon HD 7770 GHz Edition 29 dbA
PowerColor Radeon HD 7770 32 dbA

LAST:
Sapphire HD 7770 Vapor-X 25 dbA
ASUS Radeon HD 7770 DirectCU 26 dbA
HIS Radeon HD 7770 iCooler 27 dbA
XFX HD 7770 Black Edition Super Overclock 27 dbA
MSI Radeon HD 7770 OC 33 dbA
Gigabyte HD7770 OC 33 dbA
AMD Radeon HD 7770 GHz Edition 33 dbA
PowerColor Radeon HD 7770 35 dbA

Und sie ist tatsächlich extrem leise - nur beim PC Start, noch bevor der BIOS durchläuft, dreht sie einmal voll auf und zeigt, was für ein Lärmpotenzial in dem Lüfter drin steckt. Dazu kommte der gute Prieis von knapp 110 Euro inkl. Versand und dem Dirt Showdown Key aus der aktuellen AMD Aktion, durch dessen Verkauf ich den Preis der Karte auf 95 Euro inkl. Versand drücken konnte.

Übertaktet habe ich meine noch nicht, aber die 10% von den OC Karten zu erreichen, sollte kein Problem sein.

Ohne OC erreicht sie im WLI nur 7,5 Punkte:


Der Stromverbrauch ist traumhaft niedrig. Und die Leistung reicht massig für mich als Gelegenheitsspieler.
 
der WLI ist leider wie schon gesagt wurde "nichtsaussagend" eine 7850 bekommt auch nur 7,5 punkte ;)
das sagt schon alles.


hätte ich mein system nicht deutlich früpher gekauft wäre warscheinlich auch eine 7770 OC in die ängere auswahl gekommen.

so habe ich nun aber die mMn beste 6850 die es gibt.

danke für den test, ich hoffe es folgen mehr.
 
Hi,
ich habe das System für einen Bekannten aufgebaut und müsste diesen mal fragen wie er nun zufrieden ist. Wobei er vermutlich keinen Vergleich ziehen kann. Zuvor hatte er einen Rechner mit HD 3850 (AGP) und wollte jetzt etwas, was wieder eine Weile hält.

Wenn es Dich aber interessiert kannst Du mal beim TPU nachhschauen:
http://www.techpowerup.com/reviews/XFX/HD_7770_Black_Edition_Super_Overclock/13.html

Die Karte liegt interessanter Weise "weit" vor der HD 6850
Crysis 2 je nach Auflösung und AA/AF 15...25 FPS mehr
Civilization 5 10...25FPS mehr

Bei CoD4 dagegen ist die Karte rund 5FPS hinter der 6850. Die 7770 kann ihre Stärken also bei DirectX11 Titeln voll ausspielen, und dürfte daher (nach meiner persönlichen einschätzung) "Zukunftssicherer" sein.
 
Zurück
Oben