Radeon HD 7770 mehr als 1080p nicht möglich?!

Lukas1838

Ensign
Hallo! :)
Ich bin aktuell ein bisschen am rumprobieren mit höheren Auflösungen d.h. da VSR ja für die R7770 (noch) nicht verfügbar ist einfach ein bisschen EDID-Daten bearbeiten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich sobald ich mehr als 1920x1080 (native Monitorauflösung) einstelle kein Bild mehr bekomme, also wenn ich z.B. 2560x1440@60Hz oder 2560x1440@60Hz einstelle bleibt der Monitor schwarz. Selbst bei 1920x1200@30Hz bleibt er schwarz. Das komische aber ist, dass es mit der Nvidia GeForce GT630 (welche im anderen PCI-e des Boards ist) ohne Probleme mit z.B. 2560x1440@60Hz funktioniert! Das HDMI Kabel, der Steckplatz am Monitor usw. ist alles gleich lediglich die Grafikkarte ist anders. Beim Monitor handelt es sich um einen Toshiba 32LV655P. Ich habe es aber auch mit einen BenQ GL2250 getestet und dort funktioniert es ebenfalls nur mit der NVIDIA Karte. Hat jemand eine Idee wie es doch funktionieren könnte? Habe leider keinen Monitor mit einer Nativen 2k bzw. 4k Auflösung kann es also mit soeinen nicht testen.

Liebe Grüße
Lukas

Was erwartest du, wenn du versuchst einem FullHD-Fernseher oder -Monitor eine derart wahnwitzige Auflösung aufzuzwingen, die er nicht verarbeiten kann?

Und dass der Toshiba plötzlich eine höhere Auflösung darstellen kann nur weil du eine Nvidia probierst halte ich für ein Gerücht, da wird das Downsampling der Nvidia zupacken

Unabhängig von der Tatsache, dass das so wohl nicht zu funktionieren scheint, kannst du doch einfach Super Sampling im Catalyst Treiber aktivieren, falls du das Bild etwas beruhigen willst. Manche Spiele wie Tomb Raider (2013) oder auch Witcher 2 unterstützen das z.B. aber auch von sich aus und im Prinzip führt SSAA zum selben Ergebnis, wie es eben Downsampling tut.

@BernardSheyan für die GT630 ist DSR nicht verfügbar ;)
Ergänzung ()

@trockenerToast werde ich mal versuchen

Soso, hat sie nicht? Und wie interpretierst du das dann:

Dynamic Super Resolution (DSR) was added to Fermi and Kepler GPUs with an October 2014 release of Nvidia drivers. This feature aims at increasing the quality of displayed picture, by rendering the scenery at a higher and more detailed resolution, and scaling it down to match the monitor's native resolution

ok war mir neu, dass sie es hat. Ist aber ausgestellt in der NVIDIA-Sytemsteuerung. Aber z.B. mit den BenQ GL2250 hat diese Methode schon vor DSR Zeiten Funktioniert, außerdem verwende ich hier die ganz normale benutzerdefinierte Auflösung in der NVIDIA Systemsteuerung welche es schon seit x Jahren gibt und wenn ich z.B. 4096x2160 den Monitor einprügeln will sagt NVIDIA nö:
Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

hier nochmal mit DSR:
dsr.PNG

und hier ohne:
ohne dsr.PNG

Hast du das über DVI angeschlossen? Da packt die Karte laut AMD nur folgendes:

Dual-Link-DVI mit HDCP: Maximale Auflösung: 2.560 x 1.600

@Ramschladen nein ist über HDMI angeschlossen
Ergänzung ()

und zu HDMI habe ich folgendes Gefunden:
"HDMI® (mit 4K, 3D, x.v.Color™ und Deep Color)

Maximale Auflösung: 4.096 x 2.160 bei 30 Hz
1080p30 stereoskopisches 3D (Packed Frame Format)
Unterstützung für Videoanzeige mit Quad HD/4K/UHDTV"

Zurück
Oben