Radeon HD 7950 von 120 hz Flickering noch betroffen?

skillz

Ensign
Hallo liebe Community,

derzeit bin ich für Weihnachten auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Zuerst habe ich stark überlegt, ob es eine GeForce 660 Ti oder Radeon HD 7950 werden soll, habe mich aber nach einer gewissen Zeit für eine Radeon HD 7950 entschieden, hier speziell auf das Model von Gigabyte mit dem WinForce-Lüfter (siehe geizhals.de).

Nun habe ich noch bisschen gesucht und geschaut und bin auf eine Problematik bei AMD / ATI gestoßen, welche auch mich betreffen könnte. Und zwar scheint AMD / ATI speziell bei der Radeon HD 7xxx-Serie Probleme mit 120 hz Monitoren zu haben!

Darüber gibt es im Web mehrere Berichte:
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?p=22461163
http://hardforum.com/showthread.php?t=1678686
http://www.youtube.com/watch?v=7jHkmSNwXRo

Dadurch bin ich jetzt recht verunsichert, ob ich mir nun die ATI kaufen soll oder nicht. Daher hätte ich eine Frage: habt ihr zufällig bereits Erfahrung mit einer 7xxx Grafikkarte im 120 hz Monitorbetrieb? Habt ihr die gleichen Probleme beobachtet? Oder war es ein Problem zur Anfangszeit der Radeon HD 7xxx-Serie und ist mittlerweile behoben? Die ganzen Beiträge welche ich gefunden habe sind nämlich schon älter! Daher bin ich gar nicht mehr so sicher, ob das Problem überhaupt noch existiert oder nicht!

Übrigens: mein 120 hz Monitor ist von Samsung, dabei handelt es sich konkret um das Model Samsung SyncMaster 2233RZ.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst habe keinerlei Probleme mit meiner 7970 an einem 120 Hz-Monitor, allerdings nutze ich die 120 Hz nur in 2D.

Das hört sich schon mal recht positiv an! :)

Das kuriose dabei ist ja, dass das Problem auch nur in 2D auftritt! In 3D gibt es hingegen keine Probleme. Aber es gibt bestimmt noch mehr Leute mit 120 hz Monitoren und Radeon 7xxx Grakas da draußen... :)

hatte eine Gigabyte hD 7950 mit dem Problem, ging zurück, dann Sapphire Vapor-X, das Gleiche, ging zurück, habe dabei unterschiedliche Treiber ausprobiert, ohne Erfolg.
Jetzt weis ich wenigstens das es an 120Hz liegt.
Bin auch am Verzweifeln, habe alte Graka verkauft und nun überlege ich ob AMD mit den Problemen oder Nvidia 670 ohne 11.1 und nur 2GB.

Schade zu hören! Von was für einen Zeitraum sprechen wir hier, ist das bei Dir schon länger her? Was für Treiberversionen hast du da verwendet?

Was ich gelesen habe, gibt es wohl nicht viele Möglichkeiten dieses Problem zu fixen:
- man stellt wieder auf 60 hz um (aber wofür habe ich mir dann einen 120 hz Monitor geholt?!)
- man stellt den Speichertakt beim 2D Profil auf den Wert vom 3D Profil

also es sind 2 Wochen her. habe 12.8, 12.10. 12.11 Beta4-8, ausprobiert, dachte liegt am Treiber oder Resten von Treibern, also Windows neu installiert, aber ohne Erfolg.
Hatte trotz Allem flackern bei surfen im 2D Modus und störende Querlinien ab und zu.
Habe gedacht könnte auch am Browser liegen, aber nichts brach den Erfolg.
Und das 2 neue AMD unterschiedliche Herstellerkarten das selbe Problem haben macht mich zu schaffen, weis einfach nicht woran es sonst liegen könnte.
Habe mit HD 6870 keine Probleme gehabt.

Du hast recht, wozu 120Hz Monitor wenn man auf 60Hz betreiben muss!?

Bublik79 schrieb:
hatte eine Gigabyte hD 7950 mit dem Problem, ging zurück, dann Sapphire Vapor-X, das Gleiche, ging zurück, habe dabei unterschiedliche Treiber ausprobiert, ohne Erfolg.
Jetzt weis ich wenigstens das es an 120Hz liegt.
Bin auch am Verzweifeln, habe alte Graka verkauft und nun überlege ich ob AMD mit den Problemen oder Nvidia 670 ohne 11.1 und nur 2GB.

Oh maaaan, echt schade! Dann scheint das Problem wirklich noch aktuell zu sein... jetzt wird die Entscheidung nochmal schwieriger! Entweder doch AMD / ATI nehmen und hoffen, dass das Problem per Treiber gelöst wird, oder kein Risiko und zu nVidia gehen...
Ergänzung ()

Hm, vllt. kann man hier eine Anfrage an AMD / ATI stellen, ob den das Problem bekannt ist und in Bearbeitung ist... das würde vllt. die Sache etwas erleichtern!

Bublik79 schrieb:
Hatte trotz Allem flackern bei surfen im 2D Modus und störende Querlinien ab und zu.

Wo ich das gerade lese, das hatte bzw. habe ich auch ab und zu, speziell auf Youtube oder Seiten mit viel Flash. Kann also gut sein, dass ich doch betroffen bin. Mein Monitor läuft auch dauerhaft auf 120 Hz.

Bin auch am überlegen mir eine AMD zu holen (7970) aber wenn ich das lesen schrecke ich eher davor zurück habe auch einen 120hz Monitor.......

Bei NVIDIA scheint es sowas nicht zu geben ...

das hatte bzw. habe ich auch ab und zu
ja das tritt nicht die ganze Zeit auf, aber ist schon störend für mich bei einer 300,- Euro Karte.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, hat ATI wohl generell Probleme mit Flickering, hier speziell unter DX9. Ich habe jetzt längere Zeit im Internet gesucht und geschaut und paar interessante Sachen gefunden:

Zum einen ein Kommentar von ATI selbst:
http://www.overclock.net/t/1324327/flickering-artifacts-in-some-games (siehe hier vor allem Post #9)

Weiterhin noch ein Comment aus der AMD Developer Central:
http://devgurus.amd.com/thread/159666

Im Forum von Guru3D habe ich auch noch den folgenden Thread gefunden:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=368290

...oder auch:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=369464

Ich bin mir jetzt jedoch nicht sicher, ob diese Flickering-Probleme auch was mit den 120 hz Flickering-Problemen zu tun haben! Ich vermute jedoch schon, dass die gleiche Ursache dahinter steckt! Ich habe auch öfter gelesen, dass manche wieder auf Catalyst 12.6 zurückgewechselt sind, jedoch vorher die Treiberinstallation per Driver Sweeper entfernt haben! Mit 12.6 sollen dann die Flickering-Probleme weniger oder gar nicht aufgetreten sein! Alles in allem scheint es jedoch ein Treiber-Problem (bzw. evtl. sogar DirectX - siehe "AMD Developer Central"-Link) zu sein, wo aber ATI auch dahinter zu sein scheint, dieses zu beheben...

Hmm, okay.....scheint ja schon länger das Problem zu geben womit AMD leider damit jetzt recht unattraktiv für mich geworden ist...will ja nicht eine GraKa kaufen die dann erst in 2 Monaten einwandfrei funktioniert.

will ja nicht eine GraKa kaufen die dann erst in 2 Monaten einwandfrei funktioniert.
sehe ich auch so.
und wenn man bedenkt das dieses Problem schon seit einem halben Jahr im Forums gibt und immer noch nicht beseitigt wurde mit den Treibern, was soll man da noch denken und hoffen!?

Das ist wirklich schade! Ich will jetzt hier natürlich keinen ATI vs. nVidia Krieg ausbrechen lassen! Das war jetzt nicht meine ursprüngliche Intuition...

Ich bin jetzt echt verunsichert, welche Karte es nun werden soll! Ich finde die ATI von Preis-Leistung her besser wie nVidia derzeit, auch was die Zukunftsicherheit angeht finde ich nVidia derzeit eig. eher schlecht (Tessellation-Leistung, Speicheranbindung)! Daher bin ich schon am überlegen, ob ich die aktuelle Generation vllt. erstmal auslasse... :-(

Was mich auch ärgert ist, dass ich in keinem der derzeit 100ten von Testberichten und Reviews jemals was davon gelesen hätte! Das erscheint mir doch recht seltsam... auch die ganzen Treibertests bescheinigen ja recht stabile (wunder) Treiber...

ob ich die aktuelle Generation vllt. erstmal auslasse... :-(
das würde ich auch gerne machen, aber habe meine HD 6870 schon verkauft :(

Bei den Testsystemen werden keine 120hz Bildschirme verwendet oder?

Bin gerade genauso verunsichert wobei die Tendenz jetzt doch Richtung NVIDIA geht...

Zuletzt bearbeitet: (Blödsinn geschrieben ...)
Das mit 120 hz mag ja sein, aber das Argument mit alle verwenden DX10/11 lasse ich leider nicht gelten! :)

Gerade bei Computerbase gibt es sogar in den Tests (sei es zu Grafikkarten oder zu den dazugehörigen Treibern) ja immer extra eine Unterscheidung sogar in der Agenda! Da heißt es ja immer "DirectX-9-Benchmarks" und / oder "DirectX-10-Benchmarks"...

@skillz

stimmt ;)

Würde mich freuen wenn noch einige 7970/50 User die einen 120hz Bildschirm haben auch dieses Problem haben?

Zurück
Oben