Radeon HD 7950 von 120 hz Flickering noch betroffen?

Würde mich auch freuen, wenn noch weitere Leute was dazu sagen könnten! Ich denke, das Problem ist wohl nicht auf breiter Front aufgeschlagen, da wohl erst ab Catalyst 12.6 wirklich ersthaft Probleme auftreten (und vllt. warten viele ja mit einem Treiber-Update)! Ich beobeachte das Thema aufjedenfall weiterhin in div. Foren, und AMD hat wohl auch schon das Problem bestätigt!

Vllt. gibt es draußen Leute mit einer Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce, hier würde mich interessieren, ob die BIOS-Updates von der Gigabyte-Seite (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4121#bios) vllt. Abhilfe schaffen?

Die ATIs haben zwar ein besser Preis-Leistungs-Verhältnis derzeit, aber was nützt mir das unter diesen Umständen... :(

Falls es jemanden interessiert, derzeit tendiere ich zwischen den zwei folgenden Grafikkarten:

Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce
Gigabyte GeForce GTX 660 Ti WindForce 2X OC
Ergänzung ()

...meine Hoffnung wäre auch noch, dass die GTX 670 im Preis fällt! Dann würde ich die sofort nehmen :D
Ergänzung ()

So wie es aussieht, hat ATI einen neuen Treiber veröffentlicht, der das Flickering-Problem bei DirectX 9.0c korrigieren soll! Hat schon jemand testen können, ob das wirklich zutrifft? Evtl. auch jemand mit einem 120 hz Monitor, hier würde mich auch das Flickering im 2D Betrieb interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an der 7000 Serie, ich habe das Problem auch. 5870 an BenQ Xl2420. Das Problem ist Catalyst... Bis 12.6 keine Probleme mit 2d flackern, wird der Treiber deinstalliert ist das flackern auch weg. Ich weis auch nicht warum das Problem über Monate nicht behoben wird. Momentan kann ich AMD und 120 Hz nicht empfehlen.
Deshalb werde ich auch zu Nvidia wechseln müssen.
 
Jap, da hast du recht! Das war mir ursprünglich nicht bewusst, das Problem scheint wirklich nicht an die 7xxx Serie gekoppelt zu sein, sondern ist wohl Treiberbedingt!

Bei guru3D schreiben einige dass es mit dem neusten Beta-Treiber geht...

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=368290&page=26

...einer hat noch bei Starcraft aber weiterhin Probleme!
 
Also ich habe jetzt den neuen Beta und CAP Treiber drauf, das Flackern ist leider immer noch vorhanden.
 
ich verstehe auch nicht was AMD da macht in so einer langen Zeit.
keine lust auf eine teuere Graka die irgendwann ohne Probleme laufen könnte.
habe Heute GTX GF3 670 OC bekommen, etwas teurer als die HD 7950 OC aber dafür schneller und keine Probleme, bis jetzt zumindest, bin voll zufrieden.
 
Prauscht schrieb:
Also ich habe jetzt den neuen Beta und CAP Treiber drauf, das Flackern ist leider immer noch vorhanden.

Brachte der Treiber gar keine Veränderungen in dieser Hinsicht? Flackert es bei Dir in Spielen oder auf dem Desktop (oder beides)? Hast du mal anstelle von 120 hz z. B. 110 hz ausprobiert, ob es da auch noch flackert? Falls es da nicht flackert, wäre das vllt. übergangsweise ein Kompromiss...
 
Ich habe mich nun für die Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC entschieden! Über MeinPaket.de durch 10 % Rabatt habe ich diese für ca. 245 € inkl. Versand bekommen (Unterhändler war dabei hardwareversand.de)! Die Grafikkarte ist bereits gekommen und funktioniert wirklich Top! Ziemlich leise, der Performance-Schub war gewaltig (Ok, war ja nicht anders zu erwarten, gegenüber einer alten ATI Radeon HD 4870), bisher überhaupt keine Probleme, alles läuft einfach wunderbar einwandfrei!
 
Hallo, leider bin auch ich von dem Problem betroffen...

HIS IceQ 7950 Boost, ASrock 990FX, AMD FX-8350 und 120 Hz Monitor von BenQ.
Im 60 Hz Modus keine Probleme jedoch sobald ich auf 120 Hz ändere treten sehr sporadisch Bildfehler in Form von "Flickering" auf. Auch der Austausch der Karte hat keine Veränderung gebracht.
Ich nutze den aktuellesten Treiber bzw. auch der Beta Treiber 13.2 verhalten sich identisch im Windows Betrieb (2d).

Da ich nicht damit zufrieden bin werde ich die Karte zurückschicken.

Gruß,
Marc
 
Keine Ahnung ob es ein spezifisches 7950 Problem ist, daher nicht garantiert, dass dies die Lösung ist. Allerdings ist eben DP der Weg, den man gehen sollte. Hat bei diversen Fehlern wie flickern, schwarzem Screen oder Darstellung in 60hz geholfen. Normalerweise sollte ein Dual Link DVI eig. 120hz hinbekommen, ich setze wegen Single Link ohnehin auf DP.

Da dein Monitor glaube leider keinen direkten DP Eingang hat, müsstest du dir einen aktiven MiniDP -> DVI Adapter kaufen.

Vllt kann aber ein 7950 eher was dazu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stehe gerade auch vor der Entscheidung einer neuen Graka. Benutze einen Samsung S23A700D 120 Hz Monitor.
Ist das Problem immer noch vorhanden?
Gibt es Lösungen?
Oder muss es dann doch letztendlich die 660 Ti werden?
 
Zurück
Oben