News Radeon HD 7970 „Boost Edition“ von MSI kündigt sich an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Wie techPowerUp! berichtet, wird MSI eine Radeon HD 7970 „Boost Edition“ auf den Markt bringen. Bei dieser soll AMDs PowerTune-Technik mit dynamischer Frequenzsteigerung (Boost) Verwendung finden. Jene war in der HD-7970-Familie bisher der „GHz Edition“ vorbehalten.

Zur News: Radeon HD 7970 „Boost Edition“ von MSI kündigt sich an
 
Ach ja:

Another 7970...

Wenn die so viele neue/alte GPUs raus hauen muss ja bald was neues kommen.
 
BoaH! ist auf dem Grafikkarten Markt viel los..

Die Titan, die sich keiner leisten kann wird angepriesen wie sonst was und von den 7970ern gibt es hunderte, Boost, GHZ, Mega supa dupa Editions..

Und ich befürchte mit den neuen wird es so weiter gehen na mal gucken was noch kommt. :D
 
Zuerst fangen ATI und NVIDIA an die Kürzel zu streichen und jetzt führen sie noch unklarere ein. GT, GTX und Ultra waren deutlicher als Ti, Boost, GHz oder jetzt sogar Ti Boost.
 
CB schrieb:
Dieser listet die Karte für 2.969 Dänische Kronen, was nach aktuellem Wechselkurs knapp 400 Euro entspricht, womit die übertaktete Karte – unter Berücksichtigung der in Dänemark höheren Umsatzsteuer von 25 Prozent – in etwa auf dem hierzulande herrschenden Preisniveau einer HD 7970 GHz Edition oder knapp darunter liegen würde.
Eine normale 7970 mit den Funktionen der GHz zu fast dem selben Preis verkaufen zu wollen, nenne ich Fortschritt. Aber nur für MSI.....
 
ich_nicht schrieb:
Irgendwie habe ich noch nicht wirklich verstanden warum es GHz Editionen usw. gibt, oder den Unterschied zwischen Tahiti und Tahiti XT?
Ich hatte auch mal eine ASUS DC II 7950 die lief auch locker auf 1050 MHz.
Es hieß, die Ghz Editionen wären selektierte GPU's. Ein anderer Unterschied (abgesehen von Preis usw.) ist mir nicht bekannt.
 
Kuze Hideo schrieb:
Die Titan, die sich keiner leisten kann wird angepriesen wie sonst was ...
Mach ein nicht leisten wollen daraus. Auch wenn ich mir jeden Monat eine Karte kaufen könnte ohne das ich es groß in der Brieftasche merke so will ich mir diese Karte überhaupt nicht leisten ;) bei dem kleinen Mehrwert den ich damit für mich hätte. Auch wenn man Geld scheißt muss man nicht sein Geld für so ein überzogenes Produkt zum Fenster raus werfen.


BOT:
Verwertung von Ausschussware die wieder überhaupt keine Daseinsberechtigung hat!
Eine Ur 7970 in einer 1GHZ OC Version (also immer ohne Boost) gibts ab 330€. Die MSI dürfte dann höchstens irgendwo bei ~300€ liegen. Dann hat man alle Preisbereiche fast in 10€-15€ Schritten abgedeckt. Sinnfrei zumal wenn man noch ein wenig OC will man nicht zum letzten Glied der Ausschusskette greifen sollte was diese 7970 Boost Edition ja wohl ist.
 
tobi14 schrieb:

Auch wenn man Geld scheißt muss man nicht sein Geld für so ein überzogenes Produkt zum Fenster raus werfen.
Na dann darsft Du gerne mal hier vorbeischauen und mein Klo benutzen. Aber bitte nicht spülen :)

Aber Recht haste...
 
ich_nicht schrieb:
Irgendwie habe ich noch nicht wirklich verstanden warum es GHz Editionen usw. gibt, oder den Unterschied zwischen Tahiti und Tahiti XT?
AMD hat die 79XX recht früh rausgehauen und wohl gemerkt es geht noch mehr, den Takt höher geschraubt und die fantastische Boost-Funktion von Nvidia eingebaut, dass das Feature-Level ausgeglichener ist.
Der Unterschied zwischen Tahiti und XT liegt also wohl am Namen und der Chipgüte.
 
Wenn das mim Preis stimmt, dann verstehe ich nicht wer sowas kaufen soll? Das statt einer Ghz Edition? Warum? Dann steht noch MSI drauf... sorry aber wer das auch immer kauft ist schon arm dran.
 
@Ein_Freund und Sarow
Danke denn ist das endlich geklärt^^

Aber den GPU Boost finde ich irgendwie ein bisschen überflüssig, auch generell die komplette Automatisierung der Taktung bei modernen Karten. So kann ich die Voltage nicht mehr selber steuern egal wie ich am Regler drehe.
Es sollte einen Casual-, Advanced- und ExpertModus für die OC Programme geben. Eine Taktkurve wie man es von den Lüftern kennt währe mal auch cool :D
 
ich_nicht schrieb:
oder den Unterschied zwischen Tahiti und Tahiti XT?


Du meinst bestimmt Tahiti XT und Tahiti XT2
044.gif


XT2 hat von Haus aus einen höheren Takt und ein Boost-Bios, den Rest kann man unter den Marketing-Teppich kehren.
 
Hmm das mit dem Boost gibts von Club3D aktuell auch schon für mikrige 330Kredite, eine royalQueen .
 
Ich bin heilfroh eine MSI 7970 Ghz Lightning Boost Edition geholt zu haben, die geht ja bis 1150 Mhz hoch :O
 
zumal auch dieser Boost mehr als Augeschwischerei zu betrachten ist. Was bringen 50 Mhz? So gut wie nichts...
 
Vieeeel zu teuer! und diese Boosteditions sind sowieso der größte dreck bei Grafikkarten !!
 
Interessante Karte, aber leider wieder diese laute Kühllösung.
Hatte bisher alle Twin Frozr Versionen die es gab, alle viel zu laut unter Last. Kann bis heute nicht manche Tests verstehen die der Karte eine "leise" Kühlung bescheinigen.
 
Ein_Freund schrieb:
AMD hat die 79XX recht früh rausgehauen und wohl gemerkt es geht noch mehr, den Takt höher geschraubt und die fantastische Boost-Funktion von Nvidia eingebaut, dass das Feature-Level ausgeglichener ist.
Der Unterschied zwischen Tahiti und XT liegt also wohl am Namen und der Chipgüte.
Das ist nicht korrekt. Tahiti ist der Oberbegriff für alle 79x0 Karten, also HD 7950 (Tahiti Pro), HD 7970 (Tahiti XT) und HD 7970 GHz Edition (Tahiti XT2). Den Zusatz XT bekommen die Chips, bei denen alle Shadereinheiten freigeschaltet sind. Pro heißen die Chips mit deaktivierten Shadern und in der Regel niedrigerem Takt.

@Topic: Ich frage mich allen Ernstes, warum MSI den Twin Frozr II nicht mehr auf die Karten klatscht. Der war der beste Kühler, den die jemals hatten, aber stattdessen kommen die nur noch mit dem TFIII und TFIV um die Ecke. Sind wohl günstiger in der Anschaffung, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
@Arcanus
Bist du dir sicher das die TF2 Kühler besser sind? Mein Bruder hat die 560Ti mit dem TF 2 kühler. Ich habe die 570 mit dem TF3 Kühler und ein wenig Übertaktung (Werksseitig). Beide haben super Temps aber seine kommt nicht ganz an meine ran.

@HW_Dent
Ich glaube wenn viele User und die meisten Tests sagen das die Karte leise ist dann ist sie auch leise. Vieleicht ist dein Airflow nicht der beste. Ich denke kaum das es an den TF Karten liegt.
 
Zurück
Oben