Radeon HD4870 - Absturz durch sprunghaften Anstieg der Stromstärke

T

Thomhens

Gast
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hatte bereits früher Probleme mit gewissen Spielen wie Emergency, Crashday und The I of the dragon. Die Grafik stürzte immer nach einer gewissen Zeit ab. Ich hatte auch mal Furmark, gemeinsam mit Prime, laufen lassen - stürzt überhaupt nicht ab. Auch während der Spiele bleibt alles kühler als bei Furmark, stürzt aber ab. Daher habe ich jetzt die Spiele nochmal gespielt und GPU-Z im Hintergrund laufen lassen. Und siehe da:
Bei fast allen Abstürzen steigt die Stromstärke sprunghaft an z.B. von ca. 31 A während des ganzen Spieles auf plötzlich 53 A. Genau zu diesem Zeitpunkt erscheinen Artefakte auf dem Bildschirm.
Verträgt die Grafikkarte diesen Anstieg nicht oder macht das Netzteil das nicht mit?

Hier noch einige Daten dazu:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9400
Mainboard: MS-7502
RAM: 8GB DDR2
Festplatte: 1 Terrabyte
Betriebssysteme: Win7 / Vista (beides 64bit) sowie Vista 32bit

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 mit 512MB DDR5, 900 MHz Speichertakt und 750 MHz Kerntakt ( Übertakten und Untertakten bringt auch nichts)

Netzteil: 400Watt Fortron FSP 400-60MDN mit
+3,3 V/DC 15 A
+5 V/DC 21 A
+12 V/DC (1) 20 A
+12 V/DC (2) 16 A
-12 V/DC 0.5 A
+5 V/DCSB 2.5 A

Vielen Dank im Voraus
Thomas

Ich tippe mal darauf, dass dein Mainboard ne Macke hat. habe dieses Mainboard das du nennst schon mehrmals bei bekannten austauschen müssen. Um dies mit der Stromstärke zu messen könntest du dir von einem Freund ein ordentliches Netzteil leihen und dann damit testen. Deins ist aber auch von guter Qualität.

Ich hatte jetzt in der Zwischenzeit nochmal ein anderes Netzteil und eine andere Graka (HD6770) verwendet. Das Netzteil brachte in Verbindung mit der HD 4870 keine Verbesserung - die 6770 lief jedoch problemlos, bis ich dann übertaktet und Furmark drüberlaufen lassen habe, da kam es dann wieder zu Abstürzen, aber so lief es mit der neuen Graka recht gut.

Zurück
Oben