Radeon HD7770 <-> Ryzen 2200G / GF 1030

Zuppel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Budget-orientierten PC zum spielen einiger recht anspruchsloser Spiele (Mobas, WoW, TF2...) zusammenbauen.
Da ich noch eine alte Radeon HD7770 (1GB) rumliegen habe, stellt sich für mich die Frage, wie diese im Vergleich zu den aktuellen günstigen Grafiklösungen dasteht, also z.B. der integrierten Grafik eines Ryzen 2200G oder einer Geforce 1030. Lohnt es, die alte Grafikkarte anstelle der aktuellen einzuplanen? Weiß das jemand einzuschätzen?

Danke für eure Anregungen!

2200G << 7700 < (minimal) 1030

Aha, die scheinen sich ja nicht viel zu nehmen. Dann probiere ich es mal mit der alten Kiste.
Danke für eure schnellen Antworten!

1gb ist aber sehr knapp bei wow, da lohnt sich ein 2400g ryzen mehr

Nein. Ich würde da eher die alte Graka nehmen und als Budgetlösung auf einen Ryzen 1600 im Abverkauf setzten bzw direkt einen Ryzen 2600, wenn die preislich sehr dich beieinander sind. Mit der Systembasis kann man für einen Budget-PC ziemlich lange mit ausharren.
Selbst wenn die 1GB der 7770 voll sind, wird dann halt der RAM verwendet. Beim Ryzen wird direkt der RAM verwendet. wenn die 7770 irgendwann nicht mehr reicht, kannst Du dann immer noch eine 1050Ti oder rx470 bzw. 570 oder was ähnliches kaufen, je nach Budget.
Je nachdem wie hoch das Budget ist, bekommt man gerade im Abverkauf relativ günstig (200€) einen Ryzen 1700, mit 8C/16T, welchen man mit Boxedkühler auch dezent auf 3,6-3,8Ghz AllCore bekommt. Damit dürftest auch sehr lange Ruhe haben, auch wenn der für die momentan angepeilten Spiele sicherlich etwas Overkill ist. Aber P/L ist halt Top.
Von welchem Budget reden wir denn jetzt?

Ja, ich dachte mir auch, dass das knapp werden könnte. Ich denke ich werde trotzdem ein System mit ner dedizierten Grafikkarte bauen, und dann zur Not die alte ersetzen.

Kommt auf deine Einstellungen an ZB : Watch Dogs :
Einmal mit einer GTX 980 TI und einmal mit einer GTX 550 ( 1 GB VRAM )
Und sieh da es reicht locker wenn man will .;)

Anhänge

• Watch Dogs 1  4 k  Ultra  Tex hoch . Mit I 7 2600 k 4,2 Ghz & 980 gtx ti GTX.PNG
    Watch Dogs 1 4 k Ultra Tex hoch . Mit I 7 2600 k 4,2 Ghz & 980 gtx ti GTX.PNG
    290,6 KB · Aufrufe: 249
  • Watch Dogs 1 in Full HD  mit 550 GTX.PNG 2.PNG
    Watch Dogs 1 in Full HD mit 550 GTX.PNG 2.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 278
valnar77 schrieb:
Von welchem Budget reden wir denn jetzt?
Ich habe mir keine wirkliche Grenze gesetzt, wollte aber ein energieeffizientes System bauen. ITX für einen mobilen Rechner den man auch auf dem Tisch platzieren kann, wenig Stromverbrauch und so leise wie möglich.

Zurück
Oben