Office PC um 500,- Ryzen 2200G Basis

twolefthands

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich Textverarbeitung, Office Anwendungen (Word, Powerpoint), Internet (Surfen mit 10+ Tabs, Youtube), für aktuelle Spiele habe ich eine Konsole, würde aber am PC eher ältere Sachen (2015 und älter) nachholen. Hauptsächlich Point and Click Adventure die ja in der Regel die Hardware kaum beanspruchen. Vielleicht auch mal das ein oder andere Indie Spiel welches es nicht auf die Konsole schaffte.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise ist immer gut.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe einen über 10 Jahre alten HPw2207 Monitor. Werde ich auch weiter benutzen, hat aber leider nur VGA und DVI-D Eingänge und eine Auflösung von 1680x1050

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nichts was man in einem aktuellen PC nutzen könnte.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500,-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mein jetziger PC ist von 2010. Also ich bin sehr leidensfähig. Denke 5+Jahre sollten schon drin sein.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich so bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja, habe bis auf meinen letzten PC, alle davor selbst zusammengebaut.


Ich habe mal versucht etwas zusammenzustellen wie ich es mir in etwa vorstelle.

1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 LG GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD5.ARAA10B)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)
Windows 10 brauche ich auch noch.


Festplatte: 500GB SSD sollten definitiv fürs Betriebssystem und einige Programme reichen. 4TB ist als Datengrab und fürs Zusammenführen aller externen Festplatten gedacht.
CPU: Keinen rechten Plan welche von den vier Ryzen(2200G,2400G,3200G,3400G) der Richtige für mich ist. Reichen 4Kerne/4Threads oder braucht man 4/8? Gefühlt würde ich sagen der Kleine sollte reichen.
Motherboard: Habe einfach das genommen welches schon öfters empfohlen wurde. Habe da aber auch keine wirklich Ahnung was wirklich nötig ist. Muss ich bei der Größe(ATX, µATX) etwas beachten?
Gehäuse: Das beQuiet ist vielleicht ein wenig überdimensioniert, aber die Auswahl ist so riesig. Hätte halt gerne, zumindest rudimentäres Kabelmanagement. Habe was das Gehäuse betrifft ein offenes Ohr.
Netzteil: Ich denke 300W sollten reichen. Habe da aber auch keine aktuellen Erfahrungen.

Sind denn beim Motherboard, den Laufwerken (bulk) alle Kabel dabei oder muss ich noch welche dazukaufen?
Vielen Dank wenn ihr euch die Zeit nehmt und mir ein wenig auf die Sprünge helft. Ich verspreche dies wird keine 13 Seiten dauern.
 
Schau dir mal den asrock deskmini A300 an, Board, Gehäuse und Netzteil schon dabei. Dazu 2x8 GB SO Dimm. 2,5 Zoll Hdd kann verbaut werden, oder extern nutzen. VGA Anschluss ist vorhanden. Eventuell noch einen Aftermarket Kühler wie den Alkpenföhn Silvretta. Spart Geld und Platz. Der A300 ist so groß wie ein ATX Netzzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Destyran
Beim Gehäuse gehts sicher auch günstiger, wenn nötig.

Ich nutze das aber auch. Aber mir ging es darum, das es eben 2 Fronteinschübe hat. Ich brauchte das, weil ich noch ein optisches Laufwerk nutze und eine Frontblende für meine X-Fi Titanium.
Kann man aber auch noch einige Euro sparen, mit anderen Marken.

Ins Pure Base 600 passen aber Standard Mainboards rein, von der Grösse her. Kleinere natürlich auch.
Ist insgesamt ein gutes Gehäuse, mit ausreichend viel Platz, 2 leisen Lüftern dabei, Lüftersteuerung vorne.
 
o-O x-fi Titanium. Hat die noch einen alten pci-Slot oder war das eine neuere mit pcie?
 
Eventuell könnte man bei der CPU auch auf 4C/8T setzen.
Kostet nur ein wenig mehr.
Könnte durchaus sein dass gewisse Spiele bald nicht mehr mit 4Cores starten.
Irgend eine Graka kann man später auch noch dazustecken wenn man möchte.
 
@Mortal1978
Nee, ist eine PCIe Version.
Habe ich extra geholt, weil aus meinem alten PC die X-Fi Fatality Champion ja auf meinem neuen B450 Mainboard nicht mehr lief, das hat ja kein PCI mehr. Ich aber diese Karte super fand und ich eben diese Frontpanels mag. Also musste eine neue X-Fi ran. Jahrelang habe ich ja keine PCIe Soundkarte gekauft, weil die alte X-Fi ja lief. Nun musste ich. Zwar auch schon alt, aber super.
 
Danke erst mal für die Hilfe.
@asrock Deskmini: Hatte ich auch schon mal im Auge. Mir gefällt zB aber schon nicht für einen rückwärtigen Audio Ausgang extra zu bezahlen. Werde mir aber mal ein paar Ehrfahrungsberichte durchlesen.

@3200G: Stimmt, da kann man auch zum neueren Modell greifen.

@Gehäuse: Wenn noch jemand günstigere Tipps für ein Gehäuse hat, am besten mit einem Laufwerkschacht für einen Brenner

@windows: Danke für den Tipp. Werde mir die Seite mal anschauen.
 
twolefthands schrieb:
Gehäuse hat, am besten mit einem Laufwerkschacht
Da ich deine Platzverhältnisse nicht kenne, mache ich drei Vorschläge. Weniger als 40€ würde ich nicht ausgeben. Es sollten bis zu zwei Lüfter vom Mainboard geregelt werden können, darauf ist zu achten.
  1. Corsair Carbide Series 110Q schwarz, schallgedämmt - Anschlüsse im Deckel, 1 Lüfter, 2 nachrüstbar, beste Qualität, einen Lüfter mitbestellen
  2. Antec P7 Silent, schallgedämmt - bringt direkt 2 Lüfter mit.
  3. SilverStone Precision PS16 - nur Formfaktor Micro-ATX, obenliegendes Netzteil, 1 Lüfter mitgeliefert, der in die Front verlegt werden sollte. Der arbeitet dann dem Netzteil zu.
Mein Vorschlag als Selbstbau-Projekt aus Neuteilen für 400€.
Das Gehäuse kann man mit einem der hier genannten auswechseln.
(Optische Laufwerke / W-Lan Adapter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz ist unter dem Schreibtisch mehr als genug. Also die Größe des Gehäuses ist egal. Danke für die Vorschläge.

@guggi4 : Habe gerade in dein Sig gesehen, daß du auch einen PC in der Art wie ich ihn möchte hast. Wie wichtig ist der schnellere Ram (ist der overclocked)?
 
RAM ist genau der selbe wie du gewählt hast aber selbst übertaktet. Bringt natürlich paar %, aber ist kein muss. Wenn du Freude am basteln hast ist das genau der richtige RAM dafür, ansonsten einfach XMP laden und mit der spezifizierten Geschwindigkeit glücklich sein
 
Wollte mich nochmal bei allen die mir geholfen haben bedanken.
Am Wochenende kamen die letzten Teile und ich konnte erfolgreich zusammenbauen. Wurde wie oben beschrieben gebaut, nur in einem Pure Base 500 und mit einem 3200g auf einem Asrock B450M Pro4. Außerdem wurde es ein Pure Power 11 mit 400Watt.
Läuft bei meinem täglichen Bedarf "pfeilschnell" und flüsterleise.
DANKE!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und JollyRoger2408
Danke für dein Feedback und viel Spaß mit dem PC. :)
 
Zurück
Oben