Radeon LE bulk zerstoert System

Da gibt's nur eins: 8500LE-Modelle nur von Hercules / PowerColor / o.ä. kaufen...
Grosshändler führen die Karten schlicht als "ATI Radeon 8500 LE Bulk", sie sind nicht in Karton sondern nur in die Shielding-Bags verpackt und tragen auf dem kleinen schwarzen Ventilator das "Powered by ATI" Logo. Die Karten weisen nach Anfrage von 3DWIN keinerlei Herstellernahmen auf, es sind nach Auskunft des Händlers "sozusagen totale OEM-Boards". Der Fehler wurde mehrfach nachvollzogen, als jedoch die 8500 LE Grafikkarte aus dem System entfernt und genau dieselbe Installation mit irgendeiner anderen Grafikkarte (GeForce MX, Geforce2, ATI 7000 LE) noch einmal aufgezogen wurde, liefen die Systeme einwandfrei.
Aber: Wer ist so dumm und hohlt sich (allgemein) totale OEM-Boards, nicht mal von PowerColor oder sonst einer MiniFirma... gibt es glaub ich nicht viele.Trotzdem: Finger weg, an alle, die sich sowas kaufen würden :p

Gruß,
wauwau

nee, Leute
Ne Hardware, die aufgrund eines Fehlers die Registry verändert :lol:
Scheint ein leicht verspäteter Aprilscherz zu sein.

Einzige Möglichkeit wäre ein Virus oder ähnliches im BIOS dieser Karten.

Denke ich auch, Bombwurzel.
Entweder (dennoch unwahrscheinlich!) ein Virus im Graka-BIOS, oder schlicht und einfach ein zu spät aus der Kühltruhe geholter Aprilscherz :D
Ich meine, ok, nVidia-Karten würde ich das prinzipiell zutrauen. Aber das sind Radeons ... ;)

Nee, also das kann und will ich auch nich so recht glauben! Wie soll es einer Grafikkarte möglich sein, Einträge in der Registry zu ändern? Schuld könnte höchstens ein schlechter Treiber sein, der mit der Karte nich klar kommt und dadurch vielleicht irgendwelche Debug-Schlüssel in der Registry setzt..... Das könnte jedoch nich zu "Datenschrott" führen.

Ich weiß auch nich, was die sich da haben einfallen lassen......

Das geht

Natürlich ist das möglich! :daumen:
Die GraKa übernimmt die Kontrolle über die Tastatur und die Maus und ändert somit die Windows Registry!

Diese Grafikkarten wurden von Yuri(von C&C 4) gemacht und sind dazu da um die OS-Herrschaft an sich zu reissen :lol:

Das ist doch völliger Stuss,das kann doch gar net sein,die ham halt gedacht,sie müssten den Coolbits Eintrag bei ATI Grakas hinzufügen und dann schieben sie die Schuld den GraKas in die Schuhe :D

Re: Das geht

Original erstellt von SL45user
Natürlich ist das möglich! :daumen:
Die GraKa übernimmt die Kontrolle über die Tastatur und die Maus und ändert somit die Windows Registry!

Diese Grafikkarten wurden von Yuri(von C&C 4) gemacht und sind dazu da um die OS-Herrschaft an sich zu reissen :lol:

Das ist doch völliger Stuss,das kann doch gar net sein,die ham halt gedacht,sie müssten den Coolbits Eintrag bei ATI Grakas hinzufügen und dann schieben sie die Schuld den GraKas in die Schuhe :D

Stimmt das? Oh Gott, ich muß alle meine Daten schnell sichern!!! :o

Ich denke eher eine fehlerhafte Platine verursacht die Systeminstabilitäten, bei der Windows nicht mehr weiss wie es damit umgehen soll.
Die dargestellten Situationen klingen etwas zu sehr an den Haaren herbei gezogen, zu sehr nach Halbmärchen gespickt mit einigen Fakten.
An solchen Hochleistungsgeräten wie Grafikkarten sollten man nicht um´s Verderben einsparen, Markenware tut in diesem Fall gutes.

Re: Das geht

Das ist doch völliger Stuss,das kann doch gar net sein,

Dann erklaere bitte, fachlich kompetent, WARUM das nicht sein kann. Denn nur mit dem Glauben, das nicht sein kann, was nicht sein darf, kann hier keiner was anfangen.

MfG Fairy

Ok du hast Recht es lag natürlich an der Graka,ich habe mich geirrt :daumen:
Wenn dein system öffters abschmiert,dann kauf dir am besten ne neue Graka,weil dann wird die alte kaputt sein! :D

Ich weiss es nicht an was es liegt,aber ich glaube kaum,dass es an der GraKa liegt!
Mag sein,dass OEM Grakas nicht so leistungsfähig sind,aber sonst müssten sie ja eigentlich gehn,es kann ja auch am Netzteil liegen oder an der HDD oder dem OS...!

[CELEBRATION}
Mein 600ster POST!!! :cheerlead:
[CELEBRATION]

Ich weiss es nicht an was es liegt,aber ich glaube kaum,dass es an der GraKa liegt!

Das ist es was ich meine, Du weisst es nicht und glaubst das es nicht daran liegt. Aber Glauben ist nicht wissen. Ausserdem ging es nicht um meine Graka, sondern um den Bericht der oben angefuehrt wurde. Ich zumindest hab mit Computern schon soviel erlebt, das auch das mit der Radeon Noname Bulk, im AGP Slot nicht unmoeglich erscheint.Aber vielleicht weiss jemand, der beruflich mit der Materie zu tun hat, ob sowas moeglich ist. Aussagen das man das nicht glaubt, bringen Uns nicht weiter, nur das Wissen zaehlt.Ich glaube auch so manches nicht, das bedeutet aber nicht, das es das nicht gibt.

Fairy

Da ich nicht behaupten will, dass ich der absolute Experte bin und Ahnung habe, poste ich trotzdem meine Erfahrung zu einer anderen Karte, den Namen habe ich nicht mehr im Kopf.
Diese Karte habe ich in einen Rechner eingebaut, war eine TNT 16 MB, nichts besonderes für einen Bürorechner, bei der Installation von Windows wurde sie als Standardkarte erkannt, als dann alle VIA Treiber und so drauf waren, habe ich mit dem Installationsprogramm der Karte den Treiber installiert. Nach dem Neustart ging nichts mehr, da es nur an der Graka liegen konnte versuchte ich es im abgesicherten Modus, nichts geschah, der Bildschirm bei WIN98 hatte eine Auflösung, die nichts mehr mit Grafik zu tun hatte, ich konnte nix erkennen. Andere Karte rein, es kam, Fehler bei der Systemregistrierung der Rechner wird neu gestartet. Auch scanreg half nicht, das System mußte ich neu aufspielen, mit einer anderen Karte ging es danach Einwandfrei. Da es mich aber fuxte, wollte ich wissen woran es lag und nahm mir die Treiber CD vor die Brust. Es waren in jedem Ordner nur Treiber für Asiatische WIN Versionen, auch wenn die Routine für Deutsch aufgerufen wurde. Die Karte habe ich nicht zum laufen bewegen können, ausser mit 16 Farben und Standard VGA. Ein Anruf bei der Firma, brachte auch nichts, da ich nicht zur Hotline durchkam (Warteschlange, 0190er Nummer, war mir zu teuer dort mehrmals anzurufen, auf der Page waren keine Patches vorhanden. In den nächsten Tagen werde ich die Karte mal aus dem "Museum" holen und dann kann ich Euch die genauen Daten geben. Ist nun fast 2 Jahre her, die Karte kostete damals so um die 120 DM. Wollte sie dem Händler zurückgeben, er hat mir eine ATI E@xpert gegeben und gesagt ich sollte die Karte behalten oder wegwerfen, die ATI werkelt immer noch, hat zwar nur 8 MB, aber für den Bürokram reicht sie aus.
Also kann ich mir wohl vorstellen, dass eine Karte das System schrotten kann. Das selbe hatte ich mal mit einer Version von MS Word und VIA Treibern, nicht mal bei MS konnten sie mir helfen. Sobald der Via Treiber installiert war, konnte man kein Word mehr installieren. Die Installation verlief erfolgreich, nach dem Neustart hatte ich eine sichtbare Fläche der mindestens 10 mal so groß war wie der normale 800/600, wenn man dann versuchte irgendetwas zu machen, waren die Mausknöpfe vertauscht und es kam ein Fehler, irgendetwas in interner Fehler x61xxx oder so , Bitte wenden Sie sich an MS, der Rechner ist aber nicht, nur konnte man nichts gescheites machen und der Schirm war gelb, wenn man durchs Bild scrollte kam irgendwo ein Button, den man dann mit der rechten Taste drücken mußte (da vertauscht) und der Rechner ist runtergefahren, nicht abgestürtzt. Wenn ich das BS neuinstalliert habe (ging nicht anders) und Word vor dem VIA Treiber installiert habe gab es keine Probleme, ich mußte nur vorher die Fonts von der CD in den Fontsordner kopieren, es waren einige Asiatische Fonts in dem Ordner. Die CD´s (es waren 10) habe ich dann bei MS getauscht bekommen ohne Angabe von Gründen, die neuen CD´s machten keine Zicken. So etwas kann also alles passieren. Gruß werkam :lol:
werkam :lol:

@ Werkam

bei dir sieht die Sache ganz anders aus. Bei dir ging die Karte aufgund falscher Treiber von Anfang an nicht.
Im o.g. Artikel wird aber davon gereden, daß die Karte nach ca. 3Monaten reibungslosem Betrieb langsam die Registry und andere Systemdaten zerstört. Wie soll das gehen??

Grundsätzlich ist soetwas nicht möglich da die Karte nur eine Unidirektonale Anbindung ans Betriebsystem hat. D.h. der Treiber übermittelt der GraKa die zu verrichtene Arbeit und die Karte machts. Dabei fließen kaum Infos zurück zum Treiber und wenn, dann wird der Treiber diese sicherlich nicht als ausführbaren CODE werten. Der Grafiktreiber ist aber das einzige Interface zw. GraKa und Betriebsystem also ist es entweder ein Fehlfunktion des Treibers, was aber komplett ausgeschlossen werden kann, das ATI-Referenztreiber verwendet wurden und diese Fehlfunktion angeblich nur bei diesen Karten auftritt, oder ein Virus im BIOS dieser Karten, welcher, einmal in den RAM kopiert und durch eine hinzugefügte Startroutine im GraKa-BIOS aktiviert, nur darauf wartet, daß Windows befallen werden kann. Dann wir noch eine gewisse Zeit abgewartet und dann zugeschlagen. Ähnliche Viren für das System-BIOS sind bereits bekannt zum Glück aber nicht sehr verbreitet.

Aber eins dürfte ja wohl klar sein. Grafikkarten sind nicht in der Lage auf Dateien zuzugreifen und diese zu verändern. Und schon gar nicht fangen sie damit erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit an. Es ist technisch nicht machbar.

Die einzige Variante, die aber die Glaubwürdigkeit dieser Meldung voraussetzt, wäre wie schon erwähnt ein Virus im GraKa BIOS.

@Bombwurzel
-----------------------
Grosshändler führen die Karten schlicht als "ATI Radeon 8500 LE Bulk", sie sind nicht in Karton sondern nur in die Shielding-Bags verpackt und tragen
auf dem kleinen schwarzen Ventilator das "Powered by ATI" Logo. Die Karten
weisen nach Anfrage von 3DWIN keinerlei Herstellernahmen auf, es sind nach
Auskunft des Händlers "sozusagen totale OEM-Boards". Der Fehler wurde mehrfach
nachvollzogen, als jedoch die 8500 LE Grafikkarte aus dem System entfernt und
genau dieselbe Installation mit irgendeiner anderen Grafikkarte (GeForce MX,
Geforce2, ATI 7000 LE) noch einmal aufgezogen wurde, liefen die Systeme
einwandfrei. Die Händler haben auch schon den Versuch gestartet, alle anderen
Hardwarekomponenten zu tauschen und auf der frischen, funktionierenden Windows
XP/ME Installation nur wieder eine der 8500 LE’s einzubauen. Nach wenigen Tagen
im normalen Betrieb war erneut Datenschrott angesagt.

Andere Karten aus dem gleichen Verteilerkanal hatten noch andere Probleme:
ATI 7000 mit DDR RAM erzeugte ein extrem unscharfes Bild, sobald die
Bildwiederholfrequenz auf über 60 Hz eingestellt war, oder die ATI 7000 mit SDR
RAM: nach ein paar Wochen Einsatz war das Bild unter Direct3D und OpenGL
Anwendungen "aufgebröselt". Weiteres Beispiel einer 7500: Nach ein paar Wochen
Einsatz produzierten die Karten hardwareseitig Totalhänger, so als ob sie sich
überhitzen würden. Nach dem Austausch der jeweiligen Grafikkarten waren die
Probleme beseitigt.

ATI kann man keinen Vorwurf machen, an wen sie die Chips verkaufen, jedoch
muss auch der Chiphersteller Sorge tragen, dass seine Chips in gute Hände
kommen, denn ist erst der Ruf ruiniert, dann wird es schwer für ATI, den
Qualitätslabel wieder nach oben zu fahren.
---------------------------------------------------------

Aber wie ist das zu erklaeren, da kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Hier sind auch noch andere Stimmen dazu.

http://www.3dwin.net/forum/showthread.php?threadid=14532

Das was mich wundert, das noch kein anderer diese Meldung aufgenommen hat, Heise usw.

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben