News Radeon Pro W7000: Workstation-GPUs mit RDNA 3 und Full Speed DisplayPort 2.1

CDLABSRadonP... schrieb:
Noch keine enttäuschten Kommentare der Manier geht also doch?
Also einerseits, andererseits.

Ist ja schön das nach fast 4J (Juni 2019 Standard Release) dann doch mal jemand den DP2.0 einbaut. Und die 80/00G für unidirektionalen Betrieb der 4 Lanes im Kabel wirklich anbietet. Und damit zumindest mal die 8k@60 unkomprimiert möglich macht. Sprich die gleichzeitige Übertragung von USB auf dem Kabel geht nur bis USB2.0 so sie denn von einem USB-C auf Displayport Kabel überhaupt unterstützt wird.

Aber mit dem Wermutstropfen das der USB4 Standard ja Sep 2022 zur Version 2.0 aktualisiert wurde. Mit dem dann 80/80G und sogar 120/40G im vollwertigen bidirektionalen Modus inkl. USB Superspeed vollwertig gleichzeitig möglich ist. (USB-C auf USB-C Kabel) Nicht nur das - die übrigen Protokolle wie PCIe und Host networking gehen auch noch parallel. Und der 120/40G Modus erlaubt sogar 8k@120.

Ist das jetzt ein bewußter Querschuß von AMD oder einfach ne verspätete Entwicklung ? Jetzt weiß doch echt kein 8k Displayhersteller mehr was er denn nun unterstützen soll .. und der Kabelkäufer auch nicht ob er wirklich nochmal DP Kabel kaufen soll ..

Bin wirklich gespannt was Apple mit seinem ausstehenden MacPro (bzw. M2-Ultra) und dann M3 so treibt. Die 27" 5k@60 (oder das unstandardisierte Apple 6k@60 Spezialformat) kann's ja wohl wirklich nicht nochmal sein - oder ?
Die Wettervorhersage bezüglich USB4 V2 ist ja wohl von ursprünglich Geräte frühestens H2/2023 auf eher erst 2024 gewechselt ..

Von Intel würd ich ja eher erwarten das die mit ihren GPUs und CPU/GPU Kombis gleich komplett auf USB4 V2 wechseln. Und selbst die USB4 V1 aka TB4 (40G) Support Chips allesamt abkündigen. Um den (sinnvolleren) aktuellen Standard auch auf der Geräteseite (Hubs & Co und Notebooks) voranzubringen. Aber das passiert ja wohl auch eher in 2024 ..

Und die Displayhersteller - die brauchen eh noch bis Mitte 2024 um sich mal mit mehr als 4k anzufreunden ? Um dann auch Monitore deutlich jenseits der 27" mit erfreulichen Bildern bei deutlich erhöhter Framerate beschicken zu können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum veröffentlicht AMD nicht eine RX 7800XT mit 70 CUs und 256bit-Interface (und 16GB-RAM) mit N31-Chip, analog dieser W7800-Workstation-Karte?

Der N32 soll ja nur 60 CUs haben, den kann man dann als RX 7800 releasen, wenn es so weit ist, aber der N32 soll ja nicht vor Sommer erscheinen...
 
Interessant finde ich das die vorgänger Generation 6x 5k oder 2x 8k die neue Generation aber nur noch 4x 4k oder 1x 8k kann.
 
Zurück
Oben