News Radeon Pro W7000: Workstation-GPUs mit RDNA 3 und Full Speed DisplayPort 2.1

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, C4rp3di3m und 8 andere
Tja, wie sieht's denn mit CUDA aus? Schlecht? Dann wird der Erfolg in der Breite auf Dauer leider ausbleiben. Schade, denn ansonsten ist das Paket, das hier geschnürt wird, sehr rund.

Aus meiner Sicht ist CUDA sowieso ein Fall für's Kartellamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, C4rp3di3m und 8 andere
Dachte schon, dass die extra für Apple entwickelt wurde um die Intel Mac Workstation aufzurüsten. Könnte noch kommen, dass Apple ebenfalls diese supporten wird
 
Bekommt eigentlich AMD auch was von den Milliarden ab die gerade in den AI Hype gepumpt werden oder kaufen die auch nur Nvidia?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Mhm,
Habe ich das richtig im Kopf? Die NV-Workstationkarte der aktuellen Generation braucht nicht einmal 75 Watt und AMD fast 300W?
Da nützt vermutlich auch der Performance/Euro Vergleich wenig, Pro User haben oft auch die TCO zu der nun einmal auch laufende Kosten gehören im Blick.
Da hat Nvidia vermutlich das bessere Produkt. Schade ☹️
 
twrz schrieb:
Tja, wie sieht's denn mit CUDA aus? Schlecht?
Naja, es gibt ja ROCm, womit ich z.B. Stable Diffusion (was für pyTorch und CUDA ist) recht gut laufen lasse (unter Linux).
Perfekt ist das leider nicht. Wenn die ganzen Programme herstellerübergreifende APIs verwenden würden, wäre mir das wesentlich lieber, da die AMD-Karten (v.a. die günstigeren Modelle) z.B. meist mehr VRAM haben, was für viele Compute-Aufgaben recht nützlich ist.

twrz schrieb:
Aus meiner Sicht ist CUDA sowieso ein Fall für's Kartellamt.
Hätte ich nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz, Mcr-King, aid0nex und 2 andere
cruscz schrieb:
Mhm,
Habe ich das richtig im Kopf? Die NV-Workstationkarte der aktuellen Generation braucht nicht einmal 75 Watt und AMD fast 300W?
Da nützt vermutlich auch der Performance/Euro Vergleich wenig, Pro User haben oft auch die TCO zu der nun einmal auch laufende Kosten gehören im Blick.
Da hat Nvidia vermutlich das bessere Produkt. Schade ☹️
Die RTX6000 Ada und die A6000 haben beide 300W TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1beriu, Mcr-King, aid0nex und 5 andere
ATIst schrieb:
Die RTX6000 Ada und die A6000 haben beide 300W TDP.
Stimmt, das war die SFF, von der ich 70W in Erinnerung hatte!
Ich hatte schon einen leichten Schrecken, wie stark hier ggf. an der Zielgruppe vorbei entwickelt wurde obwohl AMD sich bei den Profikarten in den letzten Jahren zumindest ein kleines Kuchenstück zurück erkämpfen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und ATIst
SirKhan schrieb:
Naja, es gibt ja ROCm, womit ich z.B. Stable Diffusion (was für pyTorch und CUDA ist) recht gut laufen lasse (unter Linux).
Perfekt ist das leider nicht. Wenn die ganzen Programme herstellerübergreifende APIs verwenden würden
Gibt's ja schon lange: OpenCL. Findet nur leider nicht so viel Verbreitung. Das kann Intel übrigens auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
twrz schrieb:
Tja, wie sieht's denn mit CUDA aus? Schlecht? Dann wird der Erfolg in der Breite auf Dauer leider ausbleiben. Schade, denn ansonsten ist das Paket, das hier geschnürt wird, sehr rund.

Aus meiner Sicht ist CUDA sowieso ein Fall für's Kartellamt.
CUDA ist proprietäre Nvidia Technik das kann AMD gar nicht nutzen, auch wenn sie wollten 😉
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Noch keine enttäuschten Kommentare der Manier geht also doch?
Gutes Teil keine halt. Naja Perfekt wären die mit HBM :)

mfg
 
also 6900XT verkaufen und zwei 7900 rein? bräuchte ich nur GPU performance, so ein mist ist aber auch :D

evtl aber bei der kleinsten variante dann für den display output mehrerer großer displays. da ist die encoding engine ja auch dabei und sicherlich von nutzen wenn ich mal bisschen basteln will mit den encodes. also auf die W7400 warten ^^
 
ruthi91 schrieb:
Bekommt eigentlich AMD auch was von den Milliarden ab die gerade in den AI Hype gepumpt werden oder kaufen die auch nur Nvidia?
Kommt darauf an - was kann AMD denn vernünftiges anbieten?

cruscz schrieb:
Mhm,
Habe ich das richtig im Kopf? Die NV-Workstationkarte der aktuellen Generation braucht nicht einmal 75 Watt und AMD fast 300W?
Da nützt vermutlich auch der Performance/Euro Vergleich wenig, Pro User haben oft auch die TCO zu der nun einmal auch laufende Kosten gehören im Blick.
Quatsch, gerade Pro-User interessieren sich kein bisschen für die paar Cent an Stromkosten - wie kommt man denn auf so etwas :lol:

Ja, bei großen Rechenzentren - aber doch nicht bei einer Workstation, wo die 2 Minuten Toilettenpause des entsprechenden Mitarbeiters mehr kostet als die Differenz an Stromkosten der beiden Grafikkarten für den gesamten Monat :rolleyes:
Ergänzung ()

polyphase schrieb:
CUDA ist proprietäre Nvidia Technik das kann AMD gar nicht nutzen, auch wenn sie wollten 😉
Hast du sein /s übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MalWiederIch schrieb:
Kommt darauf an - was kann AMD denn vernünftiges anbieten?
Naja die in der News besagten W7000, aber vorallem die Radeon Instinct MI 210 / 250 / 250X.
Soweit ich sehe wurden die schon November 21 / Mai 22 released, also müsste es sie irgendwo geben :lol:
 
Finde das Teil nicht schlecht, kostet nur die Hälfte der Nvidia-Workstation-GPU ist nur 11 % langsamer laut der Folie und verbraucht weniger dabei für mich ein gelungenes Produkt.
 
Zurück
Oben